Wir haben nachts abgestillt!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Johannsl
hat viel zu erzählen

Wir haben nachts abgestillt!!!

Beitrag von Johannsl »

....und ich hätte mir nie erträumen lassen, wie reibungslos alles verlaufen ist :D

simi kam seid monaten halbstündlich bis stündlich und forderte die brust, anders war er nicht zu beruhigen, die letzten wochen artete das ganze dann in dauergenuckel bis zu 2 stunden am stück aus....un mit simi an meinem busen hängend war schlafen für mich unmöglich....
....mein freund hat die initiative ergriffen und den zeitpunkt bestimmt....es war letztes wochenende (also vor 10 tagen)....ich hab auswärts geschlafen....hab gesagt georg muß das alleine hinbekommen, ich wäre wahrscheinlich auch schwach geworden

die erste nacht war wohl hart...simi hat nicht geschrien, aber mal 1 stunde geweint....stündlich munter war er trotzdem, hat aber irgendwann begriffen, dass kein busen verfügbar ist und auch das wasser aus der flasche genommen....die kommenden nächte wurden immer besser...gestern war er nur 1x munter und hat etwas wasser getrunken....sonst friedlich geschlafen

ich bin stolz dass wir das soo geschafft haben....simi war keinen moment in diesen sicher für ihn schwierigen zeit allein....papa war immer bei ihm....er hat sich kein stück verändert, verhält sich wie eh und je...und am tag genießt er das stillen richtig
(und ich auch :roll: )
Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Re: Wir haben nachts abgestillt!!!

Beitrag von Johana »

Hallo Johannsl,

Ich weiß, das nächtliches Stillen oft als sehr anstrengend empfunden wird. Ich gönne theoretisch auch jedem ruhige Nächte :wink: , aber dennoch muss ich mal was loswerden.

In dem thread von Bibabutzefrau hast du diesen link gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... +der+Nacht

Selbst in diesem (sehr fragwürdigen ) Bericht wird dein Vorgehen als doppelter Entzug formuliert. Ich finde es nicht vertretbar, einem Kind Muttermilch und die Mama zeitgleich vorzuenthalten.
Und die Aussage "Da muss der Mann dann halt mal durch" ist ebenso unpassend. Diese Aktion geht nämlich nicht auf Kosten des Mannes, der mal eben zwei Nächte nicht schlafen kann. Nein, es geht auf Kosten des Kindes!

Als nächtliches Abstillen ist euer Weg für mich persönlich nicht vertretbar...
Und den link habe ich auch als sehr "ungünstig" empfunden...Er weicht meilenweit von jeglicher WHO-Empfehlung ab :( .

Liebe Grüße
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich freu mich für Euch, dass das so geklappt hat! Und wünsche, dass der Erfolg auch anhält ;-) !
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ok ich akzeptiere deine meinung... :wink: ....mir war auch klar, dass ich hier auf kritik stoße....aber ich stehe zu meinem schritt und meine meinem simi auch nicht wehgetan zu haben...papa und sohn haben ein sehr inniges verhältnis...deswegen hab ich auch kein schlechtes gewissen, die 2 alleingelassen zu haben....und bis auf eine stunde weinen (nicht schreien) gab es auch keinerlei probleme...simi war nie allein, papa war immer bei ihm, hat ihn getragen, ihn mit worten beruhigt etc.
und soll ich unsere beziehung aufs spiel setzen? die nächtliche stillerei hat uns sehr belastet, da gabs bei uns keinerlei körperkontakt mehr, denn dazu war ich viel zu müde...ich denke dass dieser schritt der richtige für uns war...außerdem fang ich im september geringfügig arbeiten an (nachtdienst) und glücklicherweise haben wir den schritt jetzt getan in aller ruhe und nicht dann auf teufel komm raus. 8) ...ab april dann wieder in 3 schichten

und was die richtlinien der who betrifft, so kann ich nur sagen: leider sind die nicht auf jede frau zugeschnitten....in der heutigen zeit ist es eben nicht immer möglich, sein kind so lang zu stillen wegen beruf etc.....ich kann es mir jedenfalls nicht leisten 3 jahre daheim zu bleiben...

im übrigen stille ich nach wie vor tagsüber wann immer simi mag...und auch weiterhin sehr gern
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nur kurz: Frau kann auch lange stillen und arbeiten ;-) - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.....
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hi,

Ja, vermutlich bin ich von mir und meiner Jüngsten Tochter ausgegangen. Die hätte es nachts ohne Mama niemals gut geschafft. Auch jetzt noch nicht (sie ist nun 2).
(Wobei eine Stunde weinen ja nicht wenig ist, oder?)

Von deiner Nachtdienstsituation wusste ich nichts.

Generell muss man aber nicht drei Jahre zu Hause bleiben, um lange stillen zu können :wink: .

Ich reagiere übrigens hauptsächlich so impulsiv, weil mir der link zugesetzt hat. Was dort steht zum Thema Naturgewollt und so deckt sich gar nicht mit meinem Weltbild. So gehe ich nicht mit Menschen (Kindern) um. Wenn ich merke, dass meine Tochter ein Saug-und Stillnbedürfnis hat, so darf sie das gerne ausleben, auch wenn sie harte Kiefer UND alle Zähne hat :wink:

Liebe Grüße
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Naja - wenn man neben der Arbeit stillen will müssen auch die Umstände passen....ich hab meinen Großen auch nur 7 Monate gestillt, weil ich Vollzeit gearbeitet habe....und mein AG hat problemlos mitgemacht - aber auf Dauer mein Kind und mein Mann nicht! Wenn man nen Dauerstiller hat ist es einfach schwierig....und für mich war es schon schlimm genug, nachts alle 1-2 Stunden aus dem Schlaf gerissen zu werden....

Ich bin einfach nur dankbar, dass es ab meinem zweiten Kind anders lief, weil ich daheim bleiben konnte! Wobei sich dieses Kind iwederum mit gut 10 Monaten selber komplett abgestillt hat - von einem Tag auf den anderen :roll:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich freue mich für Euch das es so gut geklappt hat! ob die Methode nun gut ist oder nicht- darüber lässt sich streiten.
Ich weiß das es bei uns so nieee klappen würde! Jan lässt sich ja auch nicht beruhigen wenn ich nur mal einkaufen bin. Er steigert sich dann so da rein das nur die Brust ihn beruhigen kann.
Da würde es nacht absolut nicht klappen...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

Sandküste hat geschrieben:nur kurz: Frau kann auch lange stillen und arbeiten ;-) - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.....
nicht als krankenschwester....kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das funktionieren könnte....wir haben 12-stunden-dienste....tag oder nacht....das wär unmöglich zumindest für mich....tagsüber braucht simi die brust nicht unbedingt, zumindest wenn ich nicht da bin :lol:

zum link nochmal: johana...es sind nur bestimmte passagen aus dem link die mir geholfen haben....zb dass der kindliche stoffwechsel 3 tage braucht eh er sich umstellt....gerade daran hab ich mich festgehalten, oder dass das urvertrauen nicht gebrochen wird wenn das baby in der situation nicht allein ist :oops:

@piccadilly....ich weiß was du meinst....kenne das, nur dass es bei uns nicht so schlimm ist, wenn ich geh....simi ist ein sehr offenes kind, jedem gut zugewandt....den könnt ich mit fremden allein lassen :roll: ....hauptsache er wird bespaßt
ich hab übrigens auch gemeint, bei uns würde das nie funktionieren....eben weil simi so busenfixiert ist, er ließ sich in der nacht nur mit brust wieder zum schlafen bewegen, aber das dauergenuckel macht mich kaputt auf dauer....bin ja auch nur ein mensch :wink: ....deswegen denk ich sollte hier auch so eine meinung akzeptiert sein....so schön das stillen ist, und soviel gutes man dem baby auch tut....man selbst ist auch noch da....und das hat nix mit egoismus zu tun

übrigens ist das nächtliche häufige stillen auch ein hauptthema, wie´s oft in meiner stillgruppe angesprochen wird....also viele frauen fühlen sich damit nicht wohl
Bild
Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich freue mich (wirklich!), dass ihr euch freut und will nicht schon wieder den oberklugsch**** raushängen lassen. nur so viel, ich hätts nicht (so) getan. dieser "weg" fühlt sich für mich so unendlich falsch an....aber jede mutter ist anders.

(ich habe übrigens heute zu meinem mann gesagt er soll mal bitte halblang machen! schließlich wird er nur kurz wach, ich aber habe ein kind an mir hängen, dass noch dazu durchs bett robbt (meine hälfte) und an mir rumzuppelt. also wenn einer grund zum mosern hätte, dann ja wohl eher ich!)

zum link: ja, da stehen einige dinge drin, die mich durchaus zum nachdenken gebracht haben und soooo falsch sind die darin angeführten fakten nicht. aber das bringt mir null, weil bei uns ja, nach ihren worten, das zeitfenster eh schon zu ist.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“