wie wichtig ist Flaschensterilisation wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
susisstrolche
alter SuT-Hase

wie wichtig ist Flaschensterilisation wirklich?

Beitrag von susisstrolche »

Ich werde demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten gehen und in der Zeit bekommt der Kleine abgepumpte Milch aus der Flasche von meiner Mama gefüttert. Da ich mit Flaschen und dem ganzen Trara noch überhaupt keine Erfahrung habe möchte ich gerne wissen wie notwendig diese ewige sterilisiererei ist. Die Brust ist ja eigentlich auch nicht keimfrei, oder?
Genügt es nicht, wenn die Flaschen normal gespült und anschließend getrocknet werden? Die Milch wird nicht ewig in den Flaschen stehen, sondern ich werde bevor ich gehe die Ration für die nächste Fütterung abpumpen und dann in den Kühlschrank stellen. Evtl. friere ich noch eine Notration ein (da wird der Geschmack aber etwas verändert, oder?).
Also: klärt mich mal auf ob wirklich Sauger und alles andere ständig ausgekocht werden muss. Immerhin steckt er ja auch schon alles andere in den Mund und davon ist auch nichts keimfrei gemacht worden...
Vielen Dank derweil :wink:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Erika
gehört zum Inventar

Re: wie wichtig ist Flaschensterilisation wirklich?

Beitrag von Erika »

Ich finde keimfrei wichtig für die ganz kleinen Babys. Mit nem halben Jahr oder so, müssen sie aber sowieso mit vielen Keimen schon leben. Ich würde also nur ordentlich abwaschen und mit klarem heißen Wasser nachspülen und dann mit der Öffnung nach unten auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen.

Ne Freundin von mir stillt nur mit Stillhütchen. Dass hat sie nur die ersten 2 Monate ausgekocht, jetzt wirds nur noch abgewaschen und alle 2-3 Wochen mal gekocht.
LG
Erika

alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Bis zu 6 Monaten sterilisiere ich die Fläschen und Zubehör nach jeder Benutzung, danach nur noch 1x die Woche und so ab 9. Monat werden sie nur noch gespült..........

Das Problem ist, dass die Milch in den Flaschen sich mit Bakterien zersetzen kann ( also die Reste....) und diese Bakterien können dann in die frische Milch übergehen. Aus der Brust kommt die Milch immer frisch und steht nicht rum und kann keine Bakterien aufnehmen....... ( ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Du kannst die Sachen sonst auch in der Spülmaschine bei mindestens 65 Grad spülen und danach in ein sauberes (ausgekochtes oder gebügeltes) Geschirrtuch einschlagen bis zum Gebrauch, das reicht bei einem gesunden Kind in dem Alter eigentlich auch schon.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Ich denke, dass die Kleinen ab dem Robb-und Krabbelalter mit sovielen Keimen zurechtkommen müssen, dass es dann nicht mehr notwendig ist, die Flaschen ständig zu sterilisieren...
L.G.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

mein papa ist chemiker und meinte, die sich zersetzenden milchbakterien seien schlimmer als alles, was
der zwerg "einfach so" erwischt.
er meinte, meist geht es gut, aber wenn das kind vielleicht eh schon gegen nen infekt kämpft oder so
dann könne er durch die so richtig gründlich krank werden.
also hör ich auf meinen papa und sterilisier gründlich weiter...
ich denk, an der brust ist das anders, ist ja immer ganz frische milch die rauskommt und alles
"durchspült" ;-)

wenn du nur ab und an ne flasche hast isses ja auch kein aufwand den kram dann auszukochen.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

...wir hatten für Schnuller einen Sterilisator für die Mikrowelle. Das ging ratzfatz und einfach - ist wirklich keine Arbeit.
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ja, logisch!
aida1903 hat geschrieben:mein papa ist chemiker und meinte, die sich zersetzenden milchbakterien seien schlimmer als alles, was
der zwerg "einfach so" erwischt.
er meinte, meist geht es gut, aber wenn das kind vielleicht eh schon gegen nen infekt kämpft oder so
dann könne er durch die so richtig gründlich krank werden.
Sobald die Kinder krank sind oder die Gefahr besteht, dass sie was ausbrüten würde ich sofort anfangen alles auszukochen, damit die Keimbelastung insgesamt sinkt. Natürlich auch die Flaschen, Nuckel usw. Bei Krankheit werden bei uns auch die Windeln immer mit 95 Grad gewaschen.

Aber für normal bei einem nicht mehr Neugeborenen finde ich persönlich, dass gründlich abwaschen und mit heißem Wasser nachspülen reicht. Ich würde das Zeug aber nicht in die Spülmaschine tun, sondern per Hand mit einer Flaschenbürste (wichtig für Plastikflaschen, dass die schön weich ist, weils sonst kratzt!) abwaschen und dann eben mit Wasser aus dem Wasserkocher nachspülen.
LG
Erika

alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke ich werde die Flaschen einfach immer gleich nach Gebrauch gründlich spülen und dann noch durch die Spülmaschine laufen lassen. Die Bakterien können ja rein theoretisch ohne Nährboden sich nicht weiter vermehren. Da die Flaschen ja nur alle paar Tage mal zum Einsatz kommen werden, wird das vermutlich kein Problem sein...
Er ist ja normalerweise gesund und kann denke ich schon mit einer gewissen Keimzahl fertig werden. Wenn er dann wirklich mal kränkelt dann koche ich die Flaschen doch aus.
Mein Mann ist übrigens auch Chemiker :mrgreen: und der meinte von Anfang an, dass diese ständige Sterilisiererei im Normalfall unnötig sei. Da er aber von Babyernährung eigentlich keine Ahnung hat wollte ich sicherheitshalber doch noch mal nachfragen :wink: .
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Die Milch aus der Brust ist keimfrei.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“