begründung hormoneller haarausfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

begründung hormoneller haarausfall

Beitrag von tania »

fallen uns die haare aus wegen umstellung schwanger nichtschwanger oder hat stillen da einen extra, den haupt oder den ausschließlichen anteil? welche hormone und warum? also gibt es da einen "guten grund" für?

vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Re: begründung hormoneller haarausfall

Beitrag von s-kbaby2008 »

ich glaube schwanger nicht schwanger...
Bei mir ist es zur zeit auch ganz schlimm :(
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Während der Schwangerschaft ist das Haarwachstum i.d.R. verlangsamt: das Haar wächst langsamer, dafür fällt auch weniger aus (viele Schwangere haben dann wunderbar volles Haar... und müsse auch kaum zum Frisör!). Nach der Geburt dann ist wieder alles beim alten: die Haare wachsen wieder schneller, und "auf einmal fallen total viele Haare aus". Dabei sind das nur die Haare, die sozusagen eigentlich in den letzten 9 Monaten hätten ausfallen sollen und es eben nicht taten... die waren aufgespart ;-)

Stillen hat darauf keinen Einfluss.

LG,
Julia
SamSon
ist gern hier dabei

Beitrag von SamSon »

na hoffentlich sinds wirklich nur die "Aufgesparten". Bei mir ist es momentan echt schlimm mit Haarausfall :shock:
Liebe Grüße,
SamSon mit den drei Räubern (03/09, 11/10 und 06/13)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

warum hab ich dann jetzt geheimratsecken, also so wenig haare wie nie in meinem leben? die wachsen jetzt auch alle gleichzeitig wieder nach.

vor allem will ich aber natürlich das stillen verteidigen :D . kann ich nich leiden, wenn alles immer aufs stillen geschoben wird: vergesslichkeit (das kommt von der unterbrechung der tiefschlafphase, oder?), haarausfall, zunehmen, abnehmen - alles.

danke und liebe grüße, tania
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

1. werden wir alle älter - da werden die Haare leider nicht mehr und 2. kann man ja auch wg was anderem (vorübergehend oder auch nicht) Haarausfall haben.
Ein Zusammenhang mit "Stillhormonen" besteht da jedenfalls nicht.

LG,
Julia
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

tania hat geschrieben:vergesslichkeit (das kommt von der unterbrechung der tiefschlafphase, oder?), haarausfall, zunehmen, abnehmen - alles.
Das mit der Vergesslichkeit ist wohl beim Stillen wirklich schlimmer. Einerseits der Schlafentzug (den haben aber alle) und andererseits dieses Stillhormon, dass dafür sorgt, dass Du Deine Gedanken aufs Baby fixierst. Da bleiben dann nicht so viele Kapazitäten für den Rest der welt... :D

Achja, meine Haare werden irgendwie auch immer weniger, aber Marie reißt sie ja grad auch Büschelweise aus... :(
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gianna »

Puh, da kann ich mich einreihen... meine Haare fallen mir total aus.... so ein Mist :( Und das erst so seit 2 Wochen.... :(
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
Milky Way
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milky Way »

Hier auch Haarausfall!! Muss meinem Kleinen ständig meine Haare aus den Mundwinkeln oder Händen ziehen :lol:
Servus!

Claudi mit Rübe 03/09 und Eule 07/11
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habs jetzt verstanden. also wie jusl begründung mit meiner erfahrung übereinstimmt. ein haar kann ja erst nachwachsen, wenn das davor ausgefallen ist. also wachsen in der schwangerschaft weniger haare nach, weil ja auch weniger ausfallen (siehe jusl). also haben wir mehr haare, weil die sehen mehr aus, weil es mehr lange haare sind. dieses haare nicht ausfallen hört dann auf - mit etwas verzögerung, bis die hormonumstellung auch in en haarwurzeln angekommen ist - und die haare fallen eher so gemeinschaftlich aus. und daher sehen wir die stellen als kahl, weil das gleichgewicht von haaren verschiedener längen gestört ist.

man, bin ich froh, das jetzt geblickt zu haben. ich werde nämlich noch lange nicht älter ( :lol: ) und geheimratsecken hab ich nur vorübergehend (gefälligst!!).

und wie gesagt, ich kann es nicht leiden, wenn dem stillen für alles mögliche die schuld gegeben wird. (über die stilldemenz mach ich mich nochma schlau..)

vielen dank in die runde und liebe grüße, tania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“