Abpumpen "ohne Not"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Abpumpen "ohne Not"?
Hallo,
wir haben ja keine Milchpumpe hier. Ich hatte nur einmal für 2 Wochen eine geliehene, fand das aber eher befremdend, als besonders nützlich. (Klar, im KH hab ich am Anfang auch pumpen müssen. aber das hab ich eh verdrängt).
Jetzt meint mein Mann, dass wir doch mal ne Pumpe kaufen sollten, damit ich etwas "Vorrat" einfrieren kann. Allerdings besteht direkt eigentlich keine Notewendigkeit. Ich schleppe die Kleine einfach überall mit hin und länger weg bin ich eh nicht. Macht es also Sinn? In 2 1/2 Monaten bekommt sie eh Beikost, da kann das sicher auch zur Not mal anders gehen...
Ich will so ein Ding eigentlich jetzt nicht (mehr) kaufen, zumal beim Pumpen bei mir eh nicht viel kommt, es mir weh tut und ich, wie gesagt, es befremdlich finde.
habt ihr alle eine Pumpe und "für alle Fälle" immer etwas Milch im Frierfach?
*fragend* Stjaerna
wir haben ja keine Milchpumpe hier. Ich hatte nur einmal für 2 Wochen eine geliehene, fand das aber eher befremdend, als besonders nützlich. (Klar, im KH hab ich am Anfang auch pumpen müssen. aber das hab ich eh verdrängt).
Jetzt meint mein Mann, dass wir doch mal ne Pumpe kaufen sollten, damit ich etwas "Vorrat" einfrieren kann. Allerdings besteht direkt eigentlich keine Notewendigkeit. Ich schleppe die Kleine einfach überall mit hin und länger weg bin ich eh nicht. Macht es also Sinn? In 2 1/2 Monaten bekommt sie eh Beikost, da kann das sicher auch zur Not mal anders gehen...
Ich will so ein Ding eigentlich jetzt nicht (mehr) kaufen, zumal beim Pumpen bei mir eh nicht viel kommt, es mir weh tut und ich, wie gesagt, es befremdlich finde.
habt ihr alle eine Pumpe und "für alle Fälle" immer etwas Milch im Frierfach?
*fragend* Stjaerna
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Abpumpen "ohne Not"?
ich habe es nie gemacht - bei Jonas mal kurz probiert und wieder gelassen.
Ich habe mir dann gedacht, im absoluten Notfall, bekommen sie halt Kunstmilch - ansonsten habe ich sie immer mitgenommen, sogar im Tropf im KH liegend gestillt.
N atürlich kann es beruhigend und auch hilfreich sein, wenn da was im Kühlschrank liegt - aber wir brauchten es nie.
Ich habe mir dann gedacht, im absoluten Notfall, bekommen sie halt Kunstmilch - ansonsten habe ich sie immer mitgenommen, sogar im Tropf im KH liegend gestillt.
N atürlich kann es beruhigend und auch hilfreich sein, wenn da was im Kühlschrank liegt - aber wir brauchten es nie.
-
weberin
- gut eingelebt
Männer neigen dazu, technologisch für alle Eventualitäten aufzurüsten - mein Gatterich hat auch eine elektrische Milchpumpe erworben, noch als ich im KH lag & da Startschwierigkeiten hatte - ich habe sie zu Hause EINmal genutzt... Sound war abturnend, Ausbeute ernüchternd, Sinn in toto fraglich, da ich im Laufe der Zeit mit dem Kleinen Herrn zu einem Spitzenstillteam zusammengewachsen bin... Das Ding steht hier rum - ich würde es lassen -- wenn alles klappt, WOZU???

An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Mascha Kaléko (1907-1975)
-
weberin
- gut eingelebt
Wir haben NIX niemals eingefroren - Gefriertüten für MuMi haben wir auch völlig unnötig gekauft...

An mein Kind
Dir will ich meines Liebsten Augen geben
und seiner Seele flammenreines Glühn
Ein Träumer wirst du sein und dennoch kühn,
verschloßne Tore aus den Angeln heben.
Wirst ausziehn, das gelobte Glück zu schmieden.
Dein Weg sei frei. Denn aller Weisheit Schluß
bleibt doch zuletzt, daß jedermann hienieden
all seine Fehler selbst begehen muß.
Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
Wer Du auch seist, nur eines - sei es ganz!
Mascha Kaléko (1907-1975)
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich habe eine ganze Schublade im Gefrierschrank mit MuMi voll gehabt. Anfangs hab ich gepumpt, später dann mit Milchauffangschalen aufgefangen, was beim stillen aus der jeweils anderen Brust rausgelaufen ist. Das hab ich über Tag im Kühlschrank gesammelt und abends dann als eine Portion eingefroren. Verfüttert haben wir die Milch nie, zwei oder dreimal haben wir mit einer Portion gebadet, und den Rest habe ich nach und nach entsorgt. Den Aufwand hätte man sich getrost schenken können. Aber in der Zeit hat es mich einfach beruhigt, einen Notvorrat dazuhaben, falls "plötzlich die Milch weggeht" und deshalb war es schon okay so...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe zwar auch versucht einen kleinen Vorrat anzulegen, da Karl keinerlei Stillabstände akzeptiert hat und 5min nach dem Stillen, während ich kurz alleine beim Einkaufen war so eine riesen Krise gekriegt hat, dass er sich übergeben hat
(der Supermarkt ist nebenan!).
Tja, dummerweise wollte er keine abgepumpte Milch
.
Bei ner Freundin hat das aber gut funktioniert. Ich würde da auf die eigenen Bedürfnisse gucken.
Tja, dummerweise wollte er keine abgepumpte Milch
Bei ner Freundin hat das aber gut funktioniert. Ich würde da auf die eigenen Bedürfnisse gucken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- gelumpe
- ist gern hier dabei
Ich hatte mir zur "Sicherheit" letztes Jahr eine bei Ebay ersteigert. Benutzt habe ich die mal während des Milcheinschusses (kommt bei dir zu diesem Zweck ja jetzt nicht mehr zum Einsatz
) und dann vielleicht noch 3-4x um einen Vorrat einzufrieren. Davon hat lediglich 1x mein Mann versucht mit Flasche zu füttern, weil ich mit einer Freundin verabredet war. Die Lausemaus hat die Milch aus der Flasche allerdings verweigert und somit war das Thema für uns durch.
Aber wie Dickkopf-Mama schon meint, da müsst ihr selber mal sehen...
, weil ich wollte natürlich stillen.
Das Gerät stand niegel-nagel-neu in unserer Abstellkammer und mein Mann mag alles an Elektokrimskram... Nur mal so ausprobieren, hat er gesagt und schwups, wurde ein passendes Plätzchen auf der Arbeitsplatte, in der Küche freigeräumt. Tja, da stand er nun, frisch sterilisiert natürlich
Ich hatte da eigentlich einen anderen Plan
. Am besten Umtauschen oder als NEU mit Garantie wiederverkaufen. Dumm gelaufen, ich hatte da ja noch die Milchpumpe... ,deshalb ist ein Sterilisator natürlich ungeheuer praktisch, wenn man nicht jedes noch so kleine kleine Plastikteilchen nach Gebrauch wieder abtrocknen müsste. Ein Handelsüblicher Kochtopf wäre ganz klar von Vorteil gewesen. Aber gut, wer bitteschön hat schon einen Handelsüblicher Kochtopf
Lg
Aber wie Dickkopf-Mama schon meint, da müsst ihr selber mal sehen...
Dazu gibt´s bei uns eine Anekdote mit dem Flaschensterilisator. Natürlich war der auch nur so zur "Sicherheit"weberin hat geschrieben:Männer neigen dazu, technologisch für alle Eventualitäten aufzurüsten
Das Gerät stand niegel-nagel-neu in unserer Abstellkammer und mein Mann mag alles an Elektokrimskram... Nur mal so ausprobieren, hat er gesagt und schwups, wurde ein passendes Plätzchen auf der Arbeitsplatte, in der Küche freigeräumt. Tja, da stand er nun, frisch sterilisiert natürlich
Ich hatte da eigentlich einen anderen Plan
Lg
- Minchen
- Dipl.-SuT
Achje, beim Großen hatte ich auch ne Pumpe, um auf Vorrat einzufrieren. Ich hab das auch teilweise gemacht, denn ich hatte so viel Milch, ich hätte 5linge versorgen können...
Im Endeffekt haben wir alles weggeworfen, denn zum einen war ich nur ein einziges Mal wirklich länger weg (das war mein eigener Weiberabschied) und zum anderen nahm er nichtmal dann die Flasche, als mir für zwei Tage die Milch wegblieb (fragt nicht, es war ein DRAMA!). Nach dem Weiberabschied fand ich meine Männer Arm in Arm im Bett - das Kind schlief, Papa lag wach. Die Milchflasche stand unangerührt daneben...
Wenn Du Deinem Kind nen schönen Badezusatz gönnen willst, kannst Du ja ein paar Eiswürfel einfrieren, das finden die Kinder dann eines Tages in der Wanne auch noch witzig. Aber ansonsten, wenn Du Dein Kind eh immer bei Dir hast, würd ich sagen, das ist eine absolut unnötige Anschaffung!
LG; Minchen
P.S. Also bei uns hat das mit der Beikost nicht so schnell geklappt, er wollte lange noch direkt nach den paar Löffeln stillen... Bis er sich sattgegessen hat, hats bis zum 10. Monat gedauert.
Wenn Du Deinem Kind nen schönen Badezusatz gönnen willst, kannst Du ja ein paar Eiswürfel einfrieren, das finden die Kinder dann eines Tages in der Wanne auch noch witzig. Aber ansonsten, wenn Du Dein Kind eh immer bei Dir hast, würd ich sagen, das ist eine absolut unnötige Anschaffung!
LG; Minchen
P.S. Also bei uns hat das mit der Beikost nicht so schnell geklappt, er wollte lange noch direkt nach den paar Löffeln stillen... Bis er sich sattgegessen hat, hats bis zum 10. Monat gedauert.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- lala
- Dipl.-SuT
Um einen (kleinen) Milchvorrat anzulegen braucht man nicht zwingend eine Pumpe, ich fand ausstreichen angenehmer und die Ausbeute war bei mir auch größer.
Bei der Großen hatten wir immer MuMi eingefroren, aber da ging ich auch studieren und mein Mann hat sich gekümmert. Bei der Kleinen habe ich wenn dann eine kleine frische Milchportion dagelassen, vorrätig hatte ich da nie welche. Hat uns auch nicht gefehlt.
Bei der Großen hatten wir immer MuMi eingefroren, aber da ging ich auch studieren und mein Mann hat sich gekümmert. Bei der Kleinen habe ich wenn dann eine kleine frische Milchportion dagelassen, vorrätig hatte ich da nie welche. Hat uns auch nicht gefehlt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Levins_Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich werde mir den Stress sicher nicht antun
Sollte - aus welchen Gründen auch immer - der Fall eintreten, dass ich Milch abpumpen muss, dann ist so eine Pumpe ja in nullkommanix besorgt.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )