schon sorgen ums stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

schon sorgen ums stillen

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo ihr lieben

ich mache mir jetzt schon sorgen wie es diesmal werden wird.ich kümmere mich gerade drum endlich einen us von der brust zu bekommen um gewissheit zu haben ob ich genug milch produzieren kann.auf jeden fall werde ich diesmal gleich das bes benutzen und keine flasche anrühren.

doro hatte bzw hat ja das problem mit dem schlucken.vielleicht habe ich deshalb so wenig milch produziert,weil sie anfangs immer ständig einschlief und sie später dann nurnoch anund abdockte.also weil nicht der konstante und intensive reiz da war.

ich hatte vor ein tagen wieder so einen sonderbaren traum.es geht halt immer darum dass das baby in dem traum abnimmt und kurz vor dem verhungern steht.ich versuche es immerwieder aber es kommt nur ganz wenig milch.ich weiss das es völl blöde ist mich jetzt schon verrückt zu machen.

ich möchte halt soo gerne stillen können.aber diesmal werde ich ganz sicher mit bes stillen wenns allein von mir nicht reicht.

kann mir vielleicht jemand hoffnug machen?vielleicht gibts dass ja dass ich einfach einen stärkeren reiz gebraucht hätte und die milch dann richtig gekommen wäre?

beim pumpen kam ja sooo wenig.
ich pumpe seid ca. vier monaten garnicht mehr und kann noch wenige tropfen milch ausdrücken.

was ich nicht so ganz verstehe ist dass ich eigentlich keinen richtigen milcheinschuss hatte,also zumindest hat sich die brust nicht sehr verändert.ich bin dann in den ersten tage beim stillen manchmal auf der anderen seite ausgelaufen und auch wenn ich doro mit dem tuch vor die brust band.aber anscheinend hat das nicht gereicht und sie nahm so stark ab.sie war den ganzen tag an der brust,trank aber sehr selten intensiv,da sie immer einschlief.ich war nur mit weckversuchen beschäftigt.

ich kenne das so von anderen frauen,dass sie nach dem milcheinschuss genug milch haben damit das kind nach dem stillen für wenigstens eine stunde zufrieden ist oder so.und dass milch spritzt oder läuft wenn sie drücken.

wie war das denn bei euch nach dem milcheinschuss?

vielleicht kann ich bald lockerer dran gehen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Meli 307
Profi-SuTler

Re: schon sorgen ums stillen

Beitrag von Meli 307 »

nen richtigen Milcheinschuß hatte ich nur beim ersten Kind, da kam ich mit Pumpen auf ganz ordentliche Menge, aber nur 2 Monate lang.bei Heike kein merkbarer Milcheinschuß, nur 1 Woche Milch, pumpen brachte nicht viel .jetzt mit Jana klappte es von Anfang an( auch kein merkbarer Milcheinschuss)-keine Ahnung wieviel da ich nie gepumpt hab. aber die Motte stillt immer noch ziemlich viel und ist gut genährt :mrgreen:
Pumpen und Stillen kannst du nicht wirklich vergleichen.
ich kann mich gut an Alpträume während der Schwangerschaft erinnern was das Stillen betrifft-und dann war es auf einmal so einfach... :5: wenn dein Kind mitspielt wird es diesmal klappen-richtige Saugtechnik ist das A und O.
Gruß Meli
BildBildBild
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich konnte weder Lucas noch Jannis richtig stillen. Lucas ist zu früh geboren und ich habe dank meiner Unerfahrenheit auf die Schwestern des KH`s vertarut. Sie erzählten mir ständig das Lucas erst mit ca. 3500 Gramm an die Brust geht, da er sonst zu leicht wäre. Bis er die 3500 Gramm hatte, war er so an die Flasche gewöhnt das alles Anlegen nichts genützt hat. Er wusste überhaupt nicht was er mit der BW anfangen soll.

Jannis hat sich richtig gehend gegen die Brust gewehrt. Er hat gebrüllt und sich mit aller Macht weg gedrückt. Wenn mir das einer erzählen würde, würde ich sagen der spinnt. Es war aber wirklich so. Also auch wieder hier Abpumpen.

In der Schwangerschaft mit EMily habe ich mir heiden Sorgen gemacht ob es wohl diesmal funktioniert und ich hatte Angst das ich sie auch nicht an die Brust bekomme. Der Tag der Entbindung kam, mein Mäuschen suchte recht früh, und zack war sie an der Brust. Bis auf kleinere Schwierigkeiten ist sie das bis heute. :D Na gut, sie ist auch erst 10 Wochen alt, aber immerhin. Aber ich bin trotz gutem Start immernoch unheimlich unsicher und habe schon die Angst im Nacken das sie nicht satt wird, etc. Aber das wird schon.

Milcheinschuss hatte ich bei allen und auch recht pralle.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Hast Du eine gute Hebamme oder Stillberaterin an der Hand, mit der Du mal über Deine Ängste reden kannst? Vielleicht ist das gut, gerade wenn es früher bei Dir nicht so toll geklappt hat (stimmt doch, oder?).

Es gibt wohl eine geringe Anzahl von Frauen, die nicht stillen können, aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Ich hatte mir vor der Geburt meines Kindes auch total viel Sorgen gemacht, weil ich an einer Brust operiert bin. Da geht ein Schnitt halb um die Brustwarze drumherum. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit so einer Brust noch stillen kann, dachte, da ist alles durchgeschnitten. Dann kam noch dazu, dass mein Kind zur Geburt nur 2500g wog. Ich hatte riesige Angst, dass ich dann zufüttern muss, und deswegen das Stillen noch mal erschwert wird.
Nun ja, das Anlegen im Kreißsaal war leider nicht sehr kompetent von der Hebamme begleitet worden, aber sofort auf der Wochenstation habe ich mein Kind angelegt und beschlossen, dass wir jetzt "kampfstillen" machen. Damit wir so schnell wie möglich entlassen werden (ich wollte eigentlich ambulant entbinden). Das hat dann auch geklappt. Ich habe ihn in den ersten Tagen eigentlich immer wenn er wach war und irgendwelche Laute von sich gegeben hat, beide Brüste abwechselnd angeboten. Als ich am zweiten Tag merkte, dass er trotz wahnsinnig viel pieseln und kaka überhaupt nicht abgenommen hat, ist mein Selbstverstrauen ungemein gestiegen. Das war der Anfang, ich stille ihn seit 6 Monaten voll. Auch an der operierten Brust geht das einwandfrei.

Ich glaube inzwischen, dass eine der Hauptvoraussetzungen für erfolgreiches Stillen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist: Ich glaube, dass ich genug Milch habe, mein Kind zu ernähren. Ich habe das bei mir ganz deutlich bemerkt, wie wichtig es ist, dass man in sich selbst vertraut.

Deshalb rate ich Dir wirklich, das mit einer professionellen Stillberaterin zu besprechen und unbedingt in den ersten Stunden/Tagen mit ihr in Kontakt zu bleiben. Wenn man jemanden hat, den man bei jeder Unsicherheit fragen kann, ist das Gold wert und stärkt das Selbstvertrauen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du es schaffen wirst!

LG
Erika
LG
Erika

vielen dank für eure antworten =)

ich hatte ja begleitung einer,sogar zwei stillberaterinnen und einer hebamme.mein fa wollte aber partou keinen schall machen.und mein jetztiger will wohl auch keinen machen.ich habe heute mit der kk telefoniert und die meinten dass er mir den schall schon verweigern kann.ich versuche es beim nächsten screening nochmal (wenn er mir zuhört) und sage dass ich den schall auch bezahlen würde.

ich glaubte anfangs ja auch dass ich genug milch habe.aber dann nahm sie ja so stark ab und auch durchs pumpen über monate steigerte sich die milch nicht sehr (ich pumpte alle zwei bis drei stunden mit einer doppelten und bekam jedesmal ca. 20-50ml insgesamt an beiden brüsten zusammen).ich weiss dass manche frauen voll stillen aber beim pumpen nichts herausbekommen.
und das ist meine hoffnung.ich hoffe dass es einfach so war dass doro meine brust nicht genug angeregt hat und zu viel geschlafen hat usw.. und ich deshalb so wenig milch produzierte.
ich werde so neischisch wenn ich lese dass eine frau einen milcheinschuss hat und überläuft weil sie viel milch hat.erst dachte ich dassich den milcheinschuss vielleicht nicht gespürt habe weil doro ja eh immer an der brust war.anfangs hat sie ja sogar sehr stark gezogen.

mit meiner hebamme werde ich das noch besprechen.vielleicht weiss sie einen weg wie ich an den us für die brust komme.
Bild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo Dark,

ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Und auch ob ich überhaupt stillen soll.
Hatte mir gesagt abpumpen und mit BES stillen mache ich nicht und werde auch nix Milchsteigerndes nehmen. Tja, nun stille ich mit BES und nehme Domp. :lol:

Mein alter Fa sagte mir ich hätte genug Milchdrüsen :roll: Ich will diesmal schauen das der neue FA den ich wesentlich kompetenter einschätze nochmal nen Schall von der Brust macht.
Beim abpumpen hatte ich am Tag wenns gut ging 200ml zusammen bekommen. Also das hat nix auszusagen. Mir liegt die pumperei einfach nicht.

Und weiste was, ich laufe auch aus aber Raik braucht noch zusätzlich was mittel BES :? Also das hat nix zu sagen.

Versuch einfach entspannt zu bleiben (ich weiß leicht gesagt) und alles auf dich zukommen zu lassen. Wenns klappt ist super, wenn nicht ist es auch nicht schlimm (das ist meine Einstellung mittlerweile). Auf biegen und brechen was zu erzwingen bringt ja auch nichts.
Habe aber noch immer die Hoffnung das wenn Raik beim Kiss-Doc war es besser mit dem stillen wird und er nicht mehr soviel mit BES braucht (oder wir ganz davon wegkommen).
Habe Raik die ersten Tage sobald er sich gemeldet hat angelegt bzw. wenn er schlief nach 2Std. geweckt. Daheim hatte ich ihn quasi 24Std. an der Brust und er nahm trotzdem ab :?
Warst mit Doro damals eigentlich mal bim Kiss-Doc? Saugschwäche ist ja auch ne Ursache.

Alles Liebe
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Lass es ruhig angehen. Bleib gelassen und zwinge dich nicht (aber vielleicht wirklic hdeinen Arzt wegen dem US)

Ich wollte nur mal anmerken, dass es einen großen Unterschied macht, ob man abpumpen MUSS oder MÖCHTE! Ich hab immer freiwillig abgepumpt, nicht um es dann zu füttern oder aus angst ich hätte mal nicht genug Milch etc. sondern einfach weil die Brust voll war und ich dachte ich sammel das ganze mal, haben damit gebadet usw. da kam dann an einer Seite mit einfacher Handpumpe 150ml oder mehr! Ich denke weil ich einfach keinen Druck hatte.

Entspann dich und genieße den Rest der Schwangerschaft. Es wird schon klappen. Chakka du schaffst das :D

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
EliseG

Beitrag von EliseG »

Weiß was ich glaube? Ich persönlich bin der Meinung, dass STRESS das tödlichste für eine Stillbeziehung ist. Schau, du weißt man kann das alles nicht planen noch sonstwas. Du kannst dich mit allen möglichen versorgen, aber versuche dich nicht mit dem ganzen Stress fertig zu machen. Du weißt, dass ein Kind in unseren Breitengraden nur unter seeeehr eigenartigen Umständen verhungern wird (und das hängt meist nicht damit zusammen, dass die Mutter keine Milch hat, sondern das Kind einfach vernachlässigt wird ... und das wird bei dir nie passieren!). Ich finde es toll, dass du dich so dafür einsetzt stillen zu können, aber ich denke auch, dass du durch diese Gedanken dann andere Dinge aus den Augen verlieren könntest!!!!

Und das soll jetzt keine Kritik sein, ich bin nur würde dir nur wünschen, dass es diesesmal funktioniert. Gleich wie ich dir wünsche, dass dein Baby gesund und glücklich auf die Welt kommt. Dass die Geburt ein wundervolles Erlebnis wird. Dass deine Tochter bald zu einer stolzen großen Schwester wird. Dass ihr eine entspannte Kennenlernzeit habt! und und und

Und wenns dich beruhigt: Ich habe nur ein einziges Mal beim Pumpen überhaupt was rausgebracht und das waren 20 ml. Dabei ist mein Sohn von 2,43 kg innerhalb von 5 Wochen auf über 5 kg geschossen und trinkt immer noch genüsslich seine Mamamilch. Rauspumpen kann ich immer noch nix....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
darkdragonsoule

vielen dank für eure beiträge =)

beim osteo waren wir ja mit doro und der sagte es sei keine blockade,sondern hatte bzw hat sie eine verformung im gaumenbereich.deshalb konnte sie ja schlecht schlucken und ging immer weg.
anfangs stillte sie aber normal,schlief aber immer ein.

es wär toll wenn es einfach gespritzt hätte und sie deshalb nicht klarkam (auch wenns natürlich total traurig war dass ich sie deshalb nicht stillen konnte).

klar war ich belastet und hatte irgendwie stress.doch anfangs hab ich mich stark gefühlt und dachte dass ich mir nicht einreden lasse zu wenig zu haben.

dann kam ja diese lactationsberaterin und sagte sie will mal vor und nach dem stillen wiegen (obwohl ich persönlich nichts davon halte so zu wiegen).auf jeden fall stillte doro eeewig und hatte im nachhinein einmal 30gr getrunken und ein ander mal garnichts.wir haben ein paar mal nachgewogen ob es auch stimmt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“