windelfrei interessierte anfängerin

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: windelfrei interessierte anfängerin

Beitrag von Tia »

Wie ich das bisher, und das "Topffit" ist da ja nur ein Bereich von mehreren", verstanden habe, ist es sicher weniger schlimm, mal ein Bedürfnis des Babys falsch zu deuten, als generell seine Kommunikation zu ignorieren. Oder?
Genau so ist es, hast du schön formuliert :) Bei uns gibt es Tage wo ich auch einige nasse Höschen über der Wanne hängen hab :lol: Überwiegen tun die Tage wo die Kommunikation wunderbar klappt. Genauso passiert es auch hin und wieder dass wir es falsch deuten und sie gar nicht musste, aber das zeigt sie uns dann auch sehr deutlich :lol: Es war halt dann einfach ein Angebot.
Für mich ist es auch eine ganz wunderbare Erfahrung. Es ist einfach sowas von natürlich.
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Mmmm... hört sich echt gut an! :D Das möcht ich auf jeden Fall auch probieren! Aber sicherlich beginnt man ja noch nicht am ersten Tag, oder? Weil das für mich alles ja noch Neuland ist, hab ich dann sicherlich tausend Fragen, wenn es dann soweit ist. Erstmal kommt ja jetzt noch die Geburt auf mich zu. :lol:
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

klar kann man ab dem ersten tag anfangen. im prinzip ist ja je früher desto besser, denn dann beginnt der prozess der gewöhnung an andere ausscheidungsarten als "direkt" gar nicht erst. also, dann gewöhnt sich das kind gar nicht erst an windel etc.
aber natürlich muss man das auch nach der praktikabilität entscheiden - erstmal muss man sich ja aneinander gewöhnen, stillen hinbekommen, sich von der geburt erholen etc...da kann man natürlich trotzdem mit windelfrei anfangen und zb die zeit nutzen um zu beobachten, wie und wann das kind ausscheidet und was es für zeichen dabei macht. man darf halt nicht die erwartung haben, auch dieses feld gleich zu beherrschen.
und wenn man genu unterlagen und mullwindeln hat - und genug gelassenheit mitbringen kann - dann nur los!
so will ich es jedenfalls bei diesem neuen baby ausprobieren ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
hilltopsheep

Wenn ihr mir jetzt ein Buch empfehlen würdet, wäre es eher das Buch "Topffit" von Laurie Boucke oder "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer. Ich kann mir grad nicht beide leisten...
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
maniha3

Beitrag von maniha3 »

hilltopsheep hat geschrieben:Wenn ihr mir jetzt ein Buch empfehlen würdet, wäre es eher das Buch "Topffit" von Laurie Boucke oder "Es geht auch ohne Windeln" von Ingrid Bauer. Ich kann mir grad nicht beide leisten...
Beide sind gut, das v. Ingrid Bauer habe ich als erstes gelesen.
Irgendwie ist es mir auch sympatischer :|
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich hab auch "ohne windeln" zuerst gelesen, das fand ich damals noch etwas abgefahren und esoterisch...aber im nachinein gut.
"topffit" ist eine gute ergänzung, das ist eher praktisch, pragmatisch ausgelegt.

im grunde ergänzen sich wirklich beide gut.
versuch doch, es über die kruschelkiste zu leihen?
Bild
hilltopsheep

Das würde ich gerne, aber ich habe gelesen, da kommt man erst ab 50 Beiträgen rein. Oder?
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich dachte 20, aber es kann sein, ja, dass das hochgesetzt wurde. aber wenn du hier noch ne woche liest und schreibst, hast du das sicher beisammen ;-)
Bild
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Zitat:
"Ich hab nur das Gefühl, und das bestätigen mir Gespräche mit anderen Schwangeren immer mehr, dass das hauptsächlich vorhandene Gefühl bei werdenden Müttern heutzutage ANGST ist, und nicht VORFREUDE oder FREUDIGE ERWARTUNG. Ich denke einfach, dass man sich darauf einlassen muss, wieder mehr seiner Intuition zu folgen und wieder vermehrt einander neuen MUT machen muss, um diese Angst garnicht erst zuzulassen. "

Hallo Feli,
stimme voll mit Dir überein!!! Das erlebe ich als Schwangere gerade auch ständig- Angstgeschichten von anderen und Klagen über Klagen. Und eigentlich ist es doch soo was Schönes! Auch was die bevorstehende Geburt betrifft, will ich mich lieber von positiven Geburtsberichten inspirieren lassen, und mit Vorfreude in die Geburt gehen.
Liebe Grüße
Mirja
hilltopsheep

Ja, Mirja, ich kann dir voll zustimmen,
besonders beim ersten Kind hat man ja auch noch "keine Erfahrung", das erlebe ich gerade auch. Dann heißt es: "Mach das erstmal durch, wir sprechen uns hinterher wieder!" Und das meist mit einem zynischen Unterton. Als ob es was ganz furchtbares wäre, nicht nur die Geburt, sondern auch das "Haben" von Kindern. Solche Gespräche halte ich garnicht aus.
Mir kommt es immer so vor, als ob manche Paare/Frauen nur Kinder bekommen, um ein Baby zu haben. Aber es bleibt eben nicht immer nur ein kleines Baby, das "so süß" ist, sondern es soll sich ja entwickeln und groß und selbstständig werden, und mutig. So oft, wenn ich mit unserem Baby mental kommuniziere, habe ich das Gefühl, es ist so viel weiser als ich. So rein. Da könnten wir Erwachsenen uns eine Scheibe davon abschneiden. Irgendwie sehe ich meine Aufgabe als Mama darin, diese Reinheit so gut es geht zu schützen und meinem Kind zu helfen, Wege zu finden, um seine Aufgabe, für die es auf die Welt gekommen ist, erfüllen zu können.
Hoffe, das klingt nicht zu abgefahren.

Achso, liebe Mirja, ich kann dir übrigens Julia Dibbern "Geborgene Babys" empfehlen, wenn du's nicht schon kennst! Es ist echt toll. Da findest du alles übers Stillen, Tragen, Windelfrei und Familienbett und vieles mehr.
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“