Langsam abstillen funktioniert nicht! Ich mag nicht mehr.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lunettchen
hat viel zu erzählen

Re: Langsam abstillen funktioniert nicht! Ich mag nicht mehr.

Beitrag von lunettchen »

Sorry, muss noch was schreiben. :-)
Du bist nicht grausam, wenn du nicht mehr stillen willst. Du bist es ja auch nicht, wenn du das Eis nicht kaufst, was er will. Und dein Kleiner ist alt genug, um gewisse Erklärungen zu verstehen (aber du musst auch keine Erklärungen abgeben). Lies mal den Juul! :-)
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

lunettchen hat geschrieben:@mzw
mzw hat geschrieben: Ich muss übrigens auch xknäckebrotx darin beipflichten, dass es schon ein wenig mit Erziehung zu tun hat, wenn man einem Kind etwas versagt, was es nicht unbedingt "braucht", sondern furchtbar gern haben möchte. Sicher ist Muttermilch tausendmal besser als Schokolade, aber das ist m.E. nach nicht Argument genug dafür, dass diese 24h am Tag fließen muss.
Nur war dein Kind 7 Monate alt, als du es *erziehen* wolltest. 7 Monate! Und du weißt nicht, dass dein Baby da keine Milch mehr brauchte. Traurig ist das.
Ich bin immer wieder begeistert, wie vorschnell hier geurteilt wird. Man schämt sich fremd für User, die eine "gemäßigtere" Einstellung zum Stillen vs Abstillen, FB vs. eigenes Zimmer, Ferbern vs. Dauernuckeln haben. Was soll denn das?

Sorry, aber das kann ich einfach immer noch nicht nachvollziehen... *kopfschüttel*

Dass ich mein Kind mit 7 Monaten im eigenen Bettchen habe schlafen lassen, hat auch mit Milch brauchen oder nicht brauchen nichts zu tun. Ich habe damals (und tue das auch heute weiterhin) nach Bedarf gestillt, selbstverständlich auch nachts wenn er wach wurde. Mit 8 Monaten habe ich angefangen zuzufüttern und somit den Bedarf nach Muttermilch auf morgens und abends reduziert. Da gab's gar keinen Protest, und er wächst und gedeiht prima.

Aber vielleicht möchte mir auch jetzt noch gern jemand den mahnenden Zeigefinger vor die Nase halten, weil ich mein Kind nicht ein ganzes Jahr vollgestillt habe? Na los, ich warte...
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

lesezeichen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Sorry, mzw, wenn ich dich in dem Punkt falsch verstanden habe mit dem Stillen.
Allerdings finde ich das ehrlich gesagt keine "gemäßigtere Einstellung", die du hast, sondern eine ziemlich radikale. Und damit meine ich das Ferbern und deine Sprüche rund um erziehen und Willen kriegen.

Mir ist es völlig egal, dass du ein Jahr nicht voll gestillt. Wenn dein Kind gerne was anderes gegessen hat, hat hier doch keiner ein Problem.
Eine gute Nacht!
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

lunettchen hat geschrieben:Allerdings finde ich das ehrlich gesagt keine "gemäßigtere Einstellung", die du hast, sondern eine ziemlich radikale. Und damit meine ich das Ferbern und deine Sprüche rund um erziehen und Willen kriegen.
Doch Lunettchen, glaub mir: wenn du wüsstest, wie die Mehrheit der Mütter, die ich seit der Geburt unseres Kindes kennengelernt habe, zu diesen Themen (insbesondere LZ-Stillen!!) steht, dann würdest du auch verstehen, was ich mich "gemäßigt" meine. Die meisten Eltern hinterfragen gar nicht erst, was sie in Ratgebern wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" etc lesen. Und dieses Buch macht in allen Krabbelgruppen hier am Ort die Runde!!

Ich sehe das "Ferbern" durchaus kritisch, aber ich stehe auch zu unserer Entscheidung, ihm damals eben nicht immer seinen Willen gelassen zu haben. Und wenn ich den Erzählungen der anderen Krabbelmuttis glauben darf, dann hatten wir wirklich eine sehr kurze Protestphase, die seitdem nie wieder aufgetreten ist. Ist doch OK, wenn du es anders gemacht hast und damit gute Erfahrungen hast.

Ebenfalls gute Nacht!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

aber ich stehe auch zu unserer Entscheidung, ihm damals eben nicht immer seinen Willen gelassen zu haben.
Vielleicht trägt Deine Wortwahl auch ein bisschen zur Aufregung bei. Babys haben eben keinen "Willen" wie Du und ich - sondern sie haben Instinkte, Gefühle und ein noch sehr begrenztes Spektrum an Möglichkeiten, diesen Instinkten und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Ein kleines Kind, was nicht mal Ahnung davon hat wo seine Nasenspitze ist, "will nichts" (und schon gar nicht den Eltern auf der Nase rumtanzen oder sowas), sondern verhält sich - wie alle anderen Jungtiere auch - schlicht seiner Natur entsprechend so, dass es mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit angemessene Versorgung erhält um sicher und gesund groß zu werden.
Und dazu gehört auch, dass sich kleine Babys in aller Regel weigern, irgendwo allein zu bleiben. In freier Wildbahn (und das Kind WEISS (noch) NICHT, dass wir nicht mehr in freier Wildbahn sondern in hübschen 3-ZKB leben ;-)) hätte alleinesein nämlich höchstwahrscheinlich seinen Tod bedeutet. Und das "weiß" es allerdings - instinktiv.

(und das hat auch nichts mit "gemäßigt oder nicht" zu tun, sondern das sind rein wissenschaftliche, sozio-biologische Fakten)

LG,
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

mzw hat geschrieben:
lunettchen hat geschrieben:Allerdings finde ich das ehrlich gesagt keine "gemäßigtere Einstellung", die du hast, sondern eine ziemlich radikale. Und damit meine ich das Ferbern und deine Sprüche rund um erziehen und Willen kriegen.
Doch Lunettchen, glaub mir: wenn du wüsstest, wie die Mehrheit der Mütter, die ich seit der Geburt unseres Kindes kennengelernt habe, zu diesen Themen (insbesondere LZ-Stillen!!) steht, dann würdest du auch verstehen, was ich mich "gemäßigt" meine. Die meisten Eltern hinterfragen gar nicht erst, was sie in Ratgebern wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" etc lesen. Und dieses Buch macht in allen Krabbelgruppen hier am Ort die Runde!!
Das stimmt zwar, ist aber keine Entschuldigung, es dann, wenn man es (eigentlich) besser weiß, trotzdem genauso zu machen... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

@ jusl:

Danke dir für den Beitrag. Das ist sachlich, und damit kann ich gut umgehen.

Was du erklärst, ist mir tatsächlich bekannt. Da allerdings die Möglichkeit des FB flachfiel, wollten wir es anders versuchen - Instinkt hin oder her... wir leben nun mal in einer 3-ZKB-Bude, und die Zeiten haben sich eben auch geändert (keine Großfamilien mehr etc...). Ich versuche nach meinen Möglichkeiten den Bedürfnissen meines Kindes gerecht zu werden. Dennoch denke ich, dass unser Kind lernfähig ist. Denn so sehe ich das: er hat gelernt, dass er in seinem eigenen Bett durchaus sicher ist, und er schläft dort gut. Das "Urvertrauen" sehe ich bei ihm nicht gebrochen - er ist auch weiterhin so zufrieden wie immer. Allerdings habe ich zugegebenermaßen nicht genug Hintergrundwissen, was das angeht - das ist auch wieder nur das, was mir mein Bauchgefühl sagt.

Sorry, wenn jemandem meine Wortwahl sauer aufstößt. Ich bin neu hier und versuche eben auch noch dazuzulernen... OK?

@ Mayra: ich denke nicht, dass ich mich für irgendetwas entschuldigen oder rechtfertigen muss. Und ich habe es NICHT genauso gemacht, wie alle anderen. Meine Krabbelkolleginnen waren nämlich noch ne Ecke härter (und definitiv nicht erst mit 7 Monaten) bei der Sache...

Es kann halt nicht jeder im FB schlafen und dabei glücklich sein. So, wie auch nicht jeder stillen oder tragen will. Klar ist das schade, wenn man selbst so überzeugt von einer Sache ist, aber warum muss man denn dann andere Ansichten und Vorgehensweisen gleich so hart aburteilen?
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

auch wenn viele hier raten erst das tagestillen zu reduzieren....würde ich dir empfehlen (über sanfte wege) das nachtstillen so zu reduzieren dass du mindestens 6 stunden geschlossenen Schlaf also ohne aufwachen hast...denn der fehlende nachtschlaf ist es der den eisprung am meisten unterdrückt...also nicht nur die hormone die der körper ausschüttet wenn gestillt wird...

evolutionsbiologen haben herausgefunden dass das nächtliche stillen für das baby quasi überlebensvorteil ist da es die konkurrenz (stillkonkurrenz) damit zeitlich nach hinten schiebt...da die muttermilch zu einer nicht industrialisierten zeit immer noch das beste für das kleinkind war...statt sachen die im wald gesammelt wurden..

unsere gene wissen halt noch nicht dass wir seit 6000 uns stetig entwickeln und seit knapp 100 zumindest die industrienationen reichlich nahrung in einwandfreier qualität für alle da ist

würde das nachtstillen mit der weckermethode versuchen zu reduzieren...sprich wenn er ca jede stunde kommt den wecker auch 1sstd.5 stellen (geht auch ohne bimmeln) aber dass du ihn auf 5 min vertröstest und somit das stillen quasi immer etwas nach hinten schiebst langsam aber stetig...
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Lalune

Beitrag von Lalune »

Du schaffst das schon. Ich musste sofort an Jesper Juul denken, als ich deinen Beitrag las. Du scheinst mir Probleme haben DICH abzugrenzen. Hast du Juul mal gelesen? Zum Beispiel *Nein aus Liebe* passt auf eure Situation. Von der Art wie du schreibst erscheinst du mir etwas unsicher. Kannst du schwer *Nein-Sagen*, wenn dich Jemand um etwas bittet? Lässt du dein Kind selbstständig Dinge tun oder nimmst du ihm zuviel ab? Juul sagt immer, dass Kinder kooperieren. Das starke Klammern deines Sohnes könnte damit begründet werden, dass er fühlt, dass du ihn nicht mit gutem Gewissen *verlassen* kannst. Oder was sagen andere hier zu dem Gedankengang?[/quote]

Hallo lunettchen,
von Juul habe ich gerade erst im Urlaub "Das kompetente Kind" gelesen. Fand ich sehr gut und nachvollziehbar. Aber Du meinst ein anderes Buch?!? Den Titel kenn ich nicht. Nein-Sagen stellt für mich kein Problem dar, wenn es um Erwachsene geht. Bei Kindern versuch ich, etwas genauer in mich hinein zu horchen, ob es denn wirklich ein "Nein" sein muß. Ich bin der Meinung, bei meinem Großen zu oft von vornherein Nein gesagt zu haben ohne genauer drüber nachzudenken. Ich orientiere mich zur Zeit stark an den Kloeters-Briefen, die sprechen mir immer mehr aus der Seele.

Geklammert hat er im Urlaub, jetzt weniger. Was heißt klammern? Er möchte nicht alleine bei Papa bleiben, weil er das einfach nicht kennt. Das liegt aber mehr an meinem Mann. :roll:

Ich würde jetzt auch nicht sagen, daß ich allgemein unsicher bin. Bestimmt nicht. Aber das Abstillen war mir so wichtig, daß ich doch tiefer in mich hineinhorchen wollte und die Meinung von anderen hören wollte. :wink:
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“