Hallo Fruba,
in dem Alter deines Kindes sollte der Rücken tatsächlich nur dann gerundet sein, wenn sie schläft. Wenn der Rücken im wachen Zustand auch sehr rund ist, obwohl sie das Köpfchen streckt und munter umherschaut, solltest du mal überprüfen, ob du evtl. noch ein gutes Stück fester binden kannst, damit das Baby nicht in sich zusammensackt (und deshalb so rund ist).
Schmerzen am Brustbein: Schwer, aus der Ferne zu diagnostizieren. Meinst du einen Druckschmerz, wie eine Prellung oder ähnliches? Dann würde das ja wirklich auf äußere Ursachen schließen lassen...ich kenne das, wenn das Köpfchen da wirklich eine Stunde mal mit der Stirn draufliegt, dann tat es mir auch weh.
Oder kommt der Schmerz eher "von innen"? Dann wäre eine Verspannung als Ursache auch möglich. Verspannungen gibt es immer wieder mal, schlecht gelegen in der Nacht, zu locker gebunden oder natürlich auch das steigende Gewicht vom Kind.
Ich hatte immer wieder mal Zeiten, wo ich dachte: Ui, jetzt pack ich es nicht mehr, kurze Zeit später hatte sich mein Muskelapparat aber wieder darauf eingerichtet (und ich nochmal meine Technik auf Herz und Nieren geprüft und Fehlerquellen ausgeschlossen).
Wenn du allerdings auf längere Zeit das Gefühl hast, es würde dir unbequem und zu schwer in der Position zu tragen, dann darfst du natürlich gerne mit anderen Bindeweisen oder Trageweisen auf Hüfte und Rücken probieren, manchmal bringt auch eine Entlastung vieles wieder ins Lot.
Und nein: Nicht nur weibliche Muskelapparate müssen sich immer wieder neu auf die wachsenden Herausforderungen beim Babytragen einstellen