Druck am Brustbein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Druck am Brustbein

Beitrag von fruba »

Ich habe Püppi heute ganz schön viel getragen weil sie so unruhig war. Nun schmerzt mir das Brustbein. Das hatte ich in letzter Zeit öfter, aber nie so stark. Heute morgen habe ich das Gefühl gehabt das die Maus noch mal richtig zugelegt (zugenommen) hat.

Eigentlich liegt ihr Köpfchen ja etwas weiter oben, komisch. Ich bin mir nicht sicher woran es genau liegt habt ihr eine Ahnung? Sie hing ziemlich tief gehockt in ihrem Beutel mit sehr rundem Rücken, evtl. zu rund? Foto hab ich leider keines,... Evtl. fehlt uns ein Busen als gemütliche Auflage die den Kopf von vorne stützt :roll:

Ach so, ich binde Känguru,

Hach hat man es mal so in etwa drauf, wächst das Kind (fast 12 Wochen) gleich weiter und alles ändert sich :wink: Dafür hat sie sich super gefreut, hat nicht einmal geschimpft weil Papa so lange braucht oder so und ist beim Einbinden oder kurz später friedlich eingeschlafen. :mrgreen:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
xknäckebrotx

Re: Druck am Brustbein

Beitrag von xknäckebrotx »

Hallo Fruba,

in dem Alter deines Kindes sollte der Rücken tatsächlich nur dann gerundet sein, wenn sie schläft. Wenn der Rücken im wachen Zustand auch sehr rund ist, obwohl sie das Köpfchen streckt und munter umherschaut, solltest du mal überprüfen, ob du evtl. noch ein gutes Stück fester binden kannst, damit das Baby nicht in sich zusammensackt (und deshalb so rund ist).

Schmerzen am Brustbein: Schwer, aus der Ferne zu diagnostizieren. Meinst du einen Druckschmerz, wie eine Prellung oder ähnliches? Dann würde das ja wirklich auf äußere Ursachen schließen lassen...ich kenne das, wenn das Köpfchen da wirklich eine Stunde mal mit der Stirn draufliegt, dann tat es mir auch weh.

Oder kommt der Schmerz eher "von innen"? Dann wäre eine Verspannung als Ursache auch möglich. Verspannungen gibt es immer wieder mal, schlecht gelegen in der Nacht, zu locker gebunden oder natürlich auch das steigende Gewicht vom Kind.

Ich hatte immer wieder mal Zeiten, wo ich dachte: Ui, jetzt pack ich es nicht mehr, kurze Zeit später hatte sich mein Muskelapparat aber wieder darauf eingerichtet (und ich nochmal meine Technik auf Herz und Nieren geprüft und Fehlerquellen ausgeschlossen).

Wenn du allerdings auf längere Zeit das Gefühl hast, es würde dir unbequem und zu schwer in der Position zu tragen, dann darfst du natürlich gerne mit anderen Bindeweisen oder Trageweisen auf Hüfte und Rücken probieren, manchmal bringt auch eine Entlastung vieles wieder ins Lot.

Und nein: Nicht nur weibliche Muskelapparate müssen sich immer wieder neu auf die wachsenden Herausforderungen beim Babytragen einstellen ;)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Druck am Brustbein

Beitrag von fruba »

Danke für die Antwort, ja es war wie du beschreibst das Köpfchen lag über eine Stunde am Stück auf dem Brustbein, das mehrmals. Dann bin ich beruhigt,... und werde sie nachher mal nicht ganz so rund einbinden, etwas fester binden (anders Tuch). Wir gehen jetzt gleich zum Bäcker da kann ich mal üben.
xknäckebrotx hat geschrieben:
Ich hatte immer wieder mal Zeiten, wo ich dachte: Ui, jetzt pack ich es nicht mehr, kurze Zeit später hatte sich mein Muskelapparat aber wieder darauf eingerichtet (und ich nochmal meine Technik auf Herz und Nieren geprüft und Fehlerquellen ausgeschlossen).

Wenn du allerdings auf längere Zeit das Gefühl hast, es würde dir unbequem und zu schwer in der Position zu tragen, dann darfst du natürlich gerne mit anderen Bindeweisen oder Trageweisen auf Hüfte und Rücken probieren, manchmal bringt auch eine Entlastung vieles wieder ins Lot.

Und nein: Nicht nur weibliche Muskelapparate müssen sich immer wieder neu auf die wachsenden Herausforderungen beim Babytragen einstellen ;)
Ja mittlerweile ist sie ein ganz schöner Brocken :D ich dachte gestern auch erstmal ufff, ich bracuh mehr Muskeln,.. und habe mich gefragt wie das Leute schaffen das Baby so lange auf dem Arm zu tragen. Ja wir müssen mal den Rucksack üben (wir drücken uns noch etwas drumherum), aber zuerst wollte ich mal im Bondolino auf dem Rücken tragen, der war noch gar nicht im Einsatz.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“