was ist denn da los?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

was ist denn da los?

Beitrag von gaurangi »

meine Kleine (6,5Mt.) bekommt seint Kurzem Fingerfood (BLW). Mit dem Gemüse spielt sie nur, von den Früchten aber isst sie manchmal ein bisschen. Wirklich gegessen hat sie bis jetzt Banane, Erdbeeren und Pfirsich. Nach einiger Zeit muss sie sich aber etwas übergeben. Also nicht, dass sie sich so richtig übergibt, aber es kommt halt alles was rein ist wieder raus und dazu ein grosser Schluck Milch von der letzten Stillmahlzeit. Was könnte das sein?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: was ist denn da los?

Beitrag von tania »

ich finde es klingt, als wäre es zu früh und sie will hauptsächlich lutschen und noch nicht schlucken. kaut sie? schluckt sie bewusst oder rutscht es ihr so mit rein? wenn letzteres: vielleicht gibst du ihr besser sachen, wo sie selber steuern kann, ob sie es schlucken will oder nicht.

(und als kleine anmerkung: beeren sind meines wissens nach eher ungünstig, weil allergen. aber da kann man sich ja auch bewusst gegen entscheiden, nix für ungut!)

((mein kleiner hat melone lutschen geliebt aber alles wieder ausgespuckt und rausgeschoben und dann auch ein bisschen gekotzt. und gaaaaanz viel gestillt. klick))

(((ich hab keine ahnung aber! das hab ich mir so zusammen überlegt. lieber nochmal auf antworten warten von frauen,die wirklich ahnung haben :oops: .)))

liebe grüße! tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

hihi, da sind unsere ja fast gleich alt und scheinen auch gleich tifig zu sein. Meine Kleine hat unten 2 Zähnchen, krabbelt, sitzt schon seit Monaten frei und kann seit 1 auch selber aufsitzen und seit neustem zieht sie sich überall hoch.
Laut BLW sind folgendes Anzeichen für Beikostreife:
- selbständiges Sitzen (Essen in aufrechter Position)
- greifft nach Dingen und führt sie zum Mund
- macht Kaubewegungen
- nimmt selber Esswaren in den Mund
demnach würde ich sagen, die Kleine ist bereit, Nahrungsmittel zu entdecken. Ob sie sie dann auch isst, ist ja ihr überlassen. Anscheinend verschluckt sie ab und wann mal wass, gibt es dann aber wie gesagt nach einiger Zeit wieder raus. Heute hat es verschiedenes gebratenes Gemüse gegeben. An den Sprossen hatte sie die grösste Freude, hat aber wahrscheinlich garnix geschluckt. Auch das abgebissene Rüebli hat sie nach dem sie es etwas im Mund herumgedreht hat, wieder ausgespuckt. Sie kann also etwas, das sie nicht will wieder rauslassen. Das macht sie zum Beispiel auch mit Peperonischalen.

Aber sag mal, was denkst du, seien geeignete Dinge zum Anfangen? Im Buch steht ja, dass das quasi egal sei.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

in welchem buch?

ich versuche dinge zu nehmen, wo sich eher schwer etwas löst. einfach weil er verzweifelt versucht, alles wieder rauszubefördern. und dabei sah er auch nicht soooo glücklich aus. im moment kriegt er

rohe möhre und rohen fenchel, melonenschale (von uns abgenagt und natürlich ordentlich geputzt) und pfirsichkerne (die liiiiiebt er!)

meine idee war ja, mit gekochter möhre anzufangen. und wenn er das dann tatsächlich isst, nach ein paar tagen gekochte kartoffel und dann gekochte zucchini. zumindest die ersten beiden kann er auch ohne zähne, wenn er denn will. und zähne hat er keine..

liebe grüße, tania

p.s. blw? ich steh aufm schlauch..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

aaaah! baby led weaning!!
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Marie "isst" seit vollendung des 6. Monats Obst/Gemüse. Also in den Mund stecken drauf rumkauen und wieder ausspucken evtl hat sie auch mal kleinere Mengen runtergeschluckt aber nicht nennenswert. Bis vor 2 Tagen, da konnte man plötzlich sehen, dass sie wirklich nennenswerte Mengen schluckt! Ich habe Ihr aber von Anfang an Dinge gegeben, die sie, wenn sie es denn will, zerdrücken (kauen) und schlucken kann. Ansonsten hätte sie ja selbst wenn sie wollte keine Chance... Ich traue ihr einfach zu damit klar zu kommen und die Dinge die sie nicht schlucken mag auszuspucken und sie bestägt mir jeden Tag wieder, dass sie es kann!
Bisher gab es Pastinake, Gurke, Banane, Brokolie, Kartoffel, Apfel, Birne, Fenchel und Zucchini.
Sie probiert zwar alles aber hat eindeutige Vorlieben bzw. lehnt manches davon auch eindeutig ab.

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“