Mit 6 Monaten plötzlich wieder alles 2h

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lemksu
gut eingelebt

Mit 6 Monaten plötzlich wieder alles 2h

Beitrag von lemksu »

Hallo,
gerade haben wir eine Phase hinter uns in der unser kleiner Mann nicht ganz so viel Lust auf Stillen hatte. Nach einer kurzen Verschnaufpause mit schönem Stillalltag ist nun die nächste "interessante" Phase eingeleutet. Jetzt trinkt er allerdings wieder fast ale 2h und zwar auch nachts. bis vor 5 Tagen ist er gegen 20.00 Uhr eingeschlafen und wurde dann frühestens 3 Uhr eher 4Uhr wach für eine kurze Stillmalzeit, dann erst wieder zwischn 6 und 7 und oft hat er danach auch nochmal 1-1,5h geschlafen. Jetzt frage ich mich natürlich warum das so ist? Hat er gerade einen Wachstumschub und braucht mehr Milch, liegt es an den warmen Temperaturen oder reicht MuMi alleine nun nicht mehr um seinen Hunger zustillen und das ist nun ein eindeutiges Zeichen für den B(r)eikoststart? Kennt das jemand?

Danke für Eure Hilfe!
vivi
alter SuT-Hase

Re: Mit 6 Monaten plötzlich wieder alles 2h

Beitrag von vivi »

hmmm.. versuch es doch mal mit beikost. wenn er sich drauf stürzt weißt du bescheid ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Er ist ja nun schon 6 Monate, da würde ich es auf einen Versuch mit Beikost ankommen lassen. Allerdings ist das auch keine Garantie für längere Stillabstände. ;-) Bei uns gibts nun seit 2,5 Wochen Beikost und ihre Stillabstände haben sich nicht verlängert... allerdings trinkt sie schon von Beginn an alle 1,5-2 Stunden. Nachts sind wir seit zwei Tagen bei halbstündlichen Abständen. *müde sei*
Ich würde eher auf die Wärme tippen. Trinkt er denn immer nur kurz?
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Ich möchte erwähnen, dass es der pure Luxus ist, dass ein Baby von 20uhr bis 3oder 4 Uhr durchschläft!!! Sie es nicht als selbstverständlich sondern wirklich als Luxus!!!!
Natürlich kannst du probieren mit Beikost zu starten, ob das aber die Stillabstände wieder vergrößert ist keine Garantie und ob er schon reif dafür ist, weiß man ja auch nicht.

Aber durch Wachstumsschübe, neu erlerntes etc. kann es auch vorkommen, dass die Kinder plötzlich wieder häufiger trinken wollen...

LG SOnja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Antworten

Zurück zu „Stillforum“