Plötzlich Schmerzen in der BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Plötzlich Schmerzen in der BW

Beitrag von Joni »

Hallo,

ich stille ja nun schon etwas länger und ausser ein paar Startschwierigkeiten gab es nie Probleme, ich hatte nie Entzündungen oder Stau oder Soor.
Jetzt plötzlich seit ein paar Tagen merke ich so einen komischen Schmerz an beiden BW. Ich dachte erst er hat vielleicht mal reingezwickt, weil es auf einer Seite zuerst war, aber es wird jetzt täglich schlimmer und heute ist es so, dass ich ihn nicht mehr anlegen mag, weil es wirklich sehr wehtut.
Die BW ist nicht wund und ich kann äusserlich nichts sehen. Es fühlt sich so an, als ob die BW innen weh tut, also irgendwie der Milchgang. Wenn ich sie von aussen anfasse merke ich nichts, aber wenn ich vorne draufdrücke oder eben beim Stillen.
Wenn er saugt dann zieht es bis in die Brust rein und ist irgendwie so stechend.
Was kann denn das bloß sein? Kennt das jemand?

Inzwischen fängt es auch an weh zu tun, wenn er nicht trinkt und ich nix mache :cry:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Plötzlich Schmerzen in der BW

Beitrag von jusl »

Klingt nach Milchgang-Soor. Da ist von außen i.d.R. nichts zu sehen. Hauptsymptom sind massive, brennend-stechende Schmerzen ("wie Glasscherben in der Brust"), während des Stillens, und auch zwischendurch.
Eine angemessene Behandlung umfasst eine systemische(!) Pilztherapie. Wichtig: systemisch!! Salben/Tinkturen u.ä. bringen hier NICHTS. Ein klinischer Nachweis von Milchgangsoor wird normalerweise nicht gemacht, sondern meist als Ausschlussdiagnose bzw. rückwirkend: "wenn die systemische Therapie anschlägt, war's wohl Milchgangsoor."

Andere Ursachen sind auch denkbar, Gefäßkrämpfe oder Entzündungen z.B.... aber Milchgangsoor halte ich für am wahrscheinlichsten.

LG und gute Besserung,
Julia
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Schwanger bist Du aber nicht oder ;-)

Auf jeden Fall gute Besserung
Funkelstern
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Joni

Beitrag von Joni »

Neee, schwanger bin ich nicht, hab ja noch nichtmal nen Zyklus :roll: (kann das sonst auch damit zusammenhängen, wenn sich ein Eisprung ankündigt oder schon war?).
Wer behandelt das denn mit dem Soor? Muss ich da zu meinem Fa und der macht das dann wenn ich ihn drum bitte? Und wie wird das dann behandelt, wenn nicht mit Salben? Muss das Kind dann auch behandelt werden?

Danke schonmal fürs Antworten!
Bild Bild
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Zum Soor,
ich bin kein Arzt und kann Dir nur sagen was mir meine Hebamme erzählt hat. Es wäre wichtig Mutter UND Kind zu behandeln da man sich sonst immer gegenseitig ansteckt. Ich habe damals vom Kinderarzt ein Mundgel bekommen was ich auch auf die Brustwarzen geschmiert habe. Mein Frauenarzt hatte da behauptet die Mutter müsste nicht mitbehandelt werden. Von wegen ich hatte da auch richtige Schmerzen von.
Ob es da noch andere Medis und Möglichkeiten gibt weiss ich nicht, ich hatte noch unterstützend Borax Globuli genommen, aber vielleicht hat da noch jemand einen Tip zu.

Alles Gute
Funkelstern
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Joni hat geschrieben:Neee, schwanger bin ich nicht, hab ja noch nichtmal nen Zyklus :roll: (kann das sonst auch damit zusammenhängen, wenn sich ein Eisprung ankündigt oder schon war?).
Wer behandelt das denn mit dem Soor? Muss ich da zu meinem Fa und der macht das dann wenn ich ihn drum bitte? Und wie wird das dann behandelt, wenn nicht mit Salben? Muss das Kind dann auch behandelt werden?

Danke schonmal fürs Antworten!
Ja, das kann der Gyn behandeln. "Systemisch" bedeutet: Tabletten ;-), also "körperweite Anwendung" und eben nicht nur lokal, also örtlich begrenzt, eine Salbe geschmiert ;-)
(Eine Salbe außen auf der Haut würde NICHT den Pilz in den Milchgängen erreichen).
Evtl muss das Kind mitbehandelt werden (hier allerdings lokal, mit einem Mundgel o.ä.) , das wird meist prophylaktisch gemacht, um ein Hin-und-Her-Immer-wieder-Angestecke zu vermeiden.

LG;
Julia
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo,

danke nochmal für die Tipps mit dem Soor, aber es war anscheinend doch ein Eisprung, denn es wurde am nächsten Tag schon ein bißchen besser und da ich gerade Klausurenstress hatte, hab ich es nicht gleich zum Arzt geschafft und in den nächsten Tagen wurde es dann immer weniger mit den Schmerzen und gestern hab ich meine erste Mens seit der Schwangerschaft bekommen, passt also vom Zeitpunkt her genau.
Ich hoffe nur, dass das Stillen dann nicht immer so weh tut :shock: ....

LG
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“