Er muss ständig aufstoßen, quält sich sehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Er muss ständig aufstoßen, quält sich sehr...

Beitrag von darkdragonsoule »

Der Arzt greift ihnen dabei in den Mund und zieht sie quasi am Gaumen raus
oh mein gott!dass ist ja schrecklich!kann man das kind nicht anderst herausbekommen?das ist doch ein schlimmer schock für das baby dessen haut nur vom fruchtwasser umspült wurde und welches nur die sanften weichen gbwände gespürt hat,und vielleicht ab und zu seinen daumen :(
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Trinkt Sami sehr hastig? Verschluckt er sich oft? Dann könnte auch ein sehr starker Milchspendereflex die Ursache sein. Melde Dich in diesem Fall bitte nochmal.
Achte auch darauf, dass Sami angedockt ist (Kopf nicht verdreht - Ohr, Schulter, Hüfte bilden eine Linie; Po gut zu dir rangezogen, viel Brust im weit geöffneten Mund, Lippen geschürzt), dann schluckt er weniger Luft.
Grundsätzlich ist es bei Kindern, die viel spucken bzw. die sich mit Luft im Bauch quälen, sinnvoll, sie möglichst gegen die Schwerkraft zu stillen, entweder rücklings (Du lehnst Dich im Sessel weit zurück oder legst dich auf den Rücken) oder aufrecht im Hoppe-Reiter-Sitz (Kind "sitzt" gut abgestützt auf Deinem Oberschenkel). Nach dem Stillen solltest Du ihn möglichst lange aufrecht tragen/halten. Wenn Du ihn ablegst, dann ist - wie ja schon von anderen empfohlen - eine schräge Stellung des Bettchens sinnvoll. Wir haben bei der Großen einfach die ganze Wiege ein wenig schräg gestellt.
Auch ist es gut, anstelle weniger großer Mahlzeiten lieber häufig kurz zu stillen.
Zu Deiner Ernährung: Gelegentlich (das ist nicht die Regel!) reagieren Kinder tatsächlich mit Blähungen auf die Ernährung der Mutter. Verdächtig sind v. a. Süßigkeiten (insbesondere Schokolade) und Kuhmilchprodukte. Die klassischen "Bläher" wie Kohl & Co. sind es in ganz seltenen Fällen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

kriegt er eigentlich D-flouretten? die schäumen nämlich furchtbar-ich wußte das bei Alexander noch nicht und er hatte furchtbare Koliken...Heike und Jana haben dann keine mehr bekommen.
Heike war ein "Kotzmädchen" , wie Alexander es nannte-hat mit 6 Monaten von selbst aufgehört.
KISS würde ich schon prüfen lassen-aber nicht beim KIA, denn die erkennen das meist nicht an( vielleicht weil sie es nicht behandeln und somit nicht abrechnen können??)
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo Ihr,

Ich werde jetzt darauf achten, Sami "schräger" zu stillen. Tatsächlich habe ich den Rückengriff in letzter Zeit nicht gemacht. Die Hope-Reiter-Stellung habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal versuchen.

Ohje, ich bin doch so ein altes schleckermaul. das mit der schokolade wird mir aber schwer fallen... kuhmilch ist kein problem, trinke ich eh nicht, nur auf mein müsli in der früh muss ich dann wohl verzichten.
Iris hat geschrieben:Trinkt Sami sehr hastig? Verschluckt er sich oft? Dann könnte auch ein sehr starker Milchspendereflex die Ursache sein. Melde Dich in diesem Fall bitte nochmal.
Achte auch darauf, dass Sami angedockt ist (Kopf nicht verdreht - Ohr, Schulter, Hüfte bilden eine Linie; Po gut zu dir rangezogen, viel Brust im weit geöffneten Mund, Lippen geschürzt), dann schluckt er weniger Luft.
ja, das ist wohl so. vor allem an der linken brust schießt die milch dann im hohen bogen raus! auf das richtige angedockt sein versuche ich zu achten.
Meli 307 hat geschrieben:kriegt er eigentlich D-flouretten? die schäumen nämlich furchtbar-ich wußte das bei Alexander noch nicht und er hatte furchtbare Koliken...
ja, bekommt er. soll ich die weglassen? ich könnte es ja mal probieren, oder?
Meli 307 hat geschrieben:KISS würde ich schon prüfen lassen-aber nicht beim KIA
kennt jemand einen experten im raum münster?

danke vielmals für die vielen ideen und tipps!
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

es gibt auch andere Tabletten mit vit.D ohne Fluor, verschreibt der KIA aber manchmal nicht so gern( teurer?)-bei einem Sommerkind das genug Luft nund Sonne abkriegt kannst du die aber auch ersatzlos weglassen.
schau dich mal auf der KISS-seite um welcher Arzt in deiner Nähe ist.
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
Gruß Meli
BildBildBild
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Meli 307 hat geschrieben:es gibt auch andere Tabletten mit vit.D ohne Fluor, verschreibt der KIA aber manchmal nicht so gern( teurer?)-bei einem Sommerkind das genug Luft nund Sonne abkriegt kannst du die aber auch ersatzlos weglassen.
schau dich mal auf der KISS-seite um welcher Arzt in deiner Nähe ist.
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
ah, mein KiA hat mir die ohne Flour verschrieben. Schäumen die Vitamin D-Tabletten ohen Fluoa denn auch so? Aber bei dem Wetter, und ich bin eigendlich oft draußen (ca. 2x am tag) könnte ich die Tabletten weglassen.

Ich werde mich mal wegen einem Experten in meiner Nähe schlau machen! Danke!
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

weglassen würde ich die nicht so ohne Weiteres.
Aber evtl. sind ja Tropfen eine Alternative?
Wir haben das Vigantol-Öl.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Hallo,

meine Kleine hatte auch schwer mit saurem Aufstoßen zu kämpfen und gleichzeitig mit wundem Popo. Ich habe ihr "Woodward's Gripe Water" gegeben (das geben die Engländer und Schotten ihren Babies bei Bauchschmerzen, gibt es übers Internet). Das hat erst mal die Magensäure in den Griff gekriegt. Zeitgleich habe ich begonnen, ihr täglich 5 Tropfen Symbioflor 1 gegeben, um den Darm wieder aufzubauen.. Vom ersten Tag an hatte ich plötzlich ein entspanntes und viel ruhigeres Kind. Sie hat keine Dauerschmerzen mehr, weint nicht mehr beim Bäuerchen und der wunde Po ist auch weg. Ich kann das nur empfehlen. Wenn Du das Gefühl hast, daß die Magensäure ein ernsthaftes Problem ist oder das Kind Blut spuckt (ist einer Bekannten von mir passiert), muß das Kind vielleicht zum Gastroenterologen, aber ich gehe mal davon aus, daß das bei Euch noch nicht der Fall ist.

Wir waren mit ihr auch bei der Osteopathin. Diese sagte, sie hätte Verspannungen im Nacken, die das Aufstoßen begünstigen. Eine osteopathische Behandlung schadet bestimmt auch nichts.

Gute Besserung!
Bild Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

sarasami hat geschrieben:Oh danke! Das schaue ich mir mal an. Aber von den Symptomen würde Sami nur das Durchbiegen der Wirbelsäule zeigen.. Alle anderen Symptome sehe ich nicht bei Sami. Aber ich lese mir das mal in Ruhe durch.
Es müssen auch nicht alle Symptome vorliegen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

stjaerna hat geschrieben:weglassen würde ich die nicht so ohne Weiteres.
Aber evtl. sind ja Tropfen eine Alternative?
Wir haben das Vigantol-Öl.
Mein Sohn hat keine einzige Vit.-D-Tablette bekommen. Man kann die schon weglassen, wenn man immer rausgeht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“