allein einschlafen und raus aus dem FB

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Ruhrpottlady
möchten wir nicht mehr missen

allein einschlafen und raus aus dem FB

Beitrag von Ruhrpottlady »

Huhu Ihr Lieben..
In dieser Ecke von SuT schreib ich das erstemal, aber wir haben ein kleineres Problem..
Ja kleiner, wenn ich Eure Probleme lese.aber uns belastet es..
Unser Sternensänger schläft im FB..Was von meinem Mann von Anfnag an nur murrend akzeptiert wurde und auch bei mir nicht mehr als die ideal-lösung angesehen wird, da ich nachts einfach keinen Schlaf mehr finde..
unser kurzer wird bei jeder Bewegung von mir wach, ich bei jeder seiner Bewegungen (wenn ich denn überhaupt schlafe) und er maacht sich seeeehr breit..ich wußte nicht das so ein kleines Baby soo viel Platz beanspruchen kann :shock: :shock:

Wie bekomm ich ih n ins eigene Bett??

Die zweite frage ist, wie schaff ich es das er alleine einschläft, also ohne einschlafkuscheln?? denn im babybett kann ich mich ja schlecht danebenlegen..

bin ja froh das wir vom einschlafstillen weggekommen sind (war auch nicht einfach)..

Mein Mann ist übrigens ein Verfechter der Fraktion "schreien lassen"..hätte ihm, seinem Bruder, seinem Neffen und bestimmt noch 8 anderen namentlich erwähnten auch nicht geschadet..

zweimal hat er seinen willen durchgesetzt (weil der kleine auch bei mir im Arm im FB über eine halbe Std gekreischt hat wie wild) und er wurde in den Stubenwagen verfrachtet und wir haben ihn schreien lassen.Saßen/lagen aber im Ehebett direkt daneben!! Ich habe übrigens mitgeheult..Das tat mir so weh..
End vom Lied war eine weitere halbe Std kreischen, einschlafen und dann einmal nach 45min und einmal nach 20min wieder aufwachen..

Und ich glaube beobachtet zu haben das unser Sternensänger nach den beiden Aktionen nachts noch enger an mich rangekrochen ist und mir noch weniger Bewegungsfreihwt gelassen hat..

Schreien lassen ist nix für mich und wird auch nie was für mich werden..

Ich bin mit meinem Latein am Ende..wenn wir nicht bald eine Lösung finde, dann hab ich keine Argumente mehr gegen meinen Mann (gegen das Schreien lassen, raus aus dem FB und allein einschlafen will ich ja auch)

Auch deswegen weil ich in 2-3 Monaten wieder arbeiten will/muß, und das geht halt nur abends/nachts, sonst ist keiner zum aufpassen da..

Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps weiterhelfen..

Danke im vorraus
LG

Mel
mit Sternensänger 01/09
Minchen
Dipl.-SuT

Re: allein einschlafen und raus aus dem FB

Beitrag von Minchen »

Mh, ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll, aber wegklicken wollte ich Dich auch nicht...

Wir haben zu der Zeit erst so richtig angefangen mit FB und sind bis heute superglücklich damit. Klar, er nimmt auch viel Platz in Anspruch, aber wir haben uns alle arrangiert und sind glücklich. Schlafen - daran gewöhnt man sich irgendwann. Mein Mann war anfangs auch der Meinung, wir müssten ihn ausquartieren, da wi ihn sonst ja nie wieder aus dem Bett bekämen. Aber dann hat auch er es sich anders überlegt und inzwischen macht uns beide der Gedanke traurig, dass es irgendwann vorbei sein wird.

Gegen Schreienlassen gibt es doch genug Argumente! Schau Dich hier mal um, da wirst Du auch die Seite www.ferbern.de finden - diese Argumente sind glaube ich überzeugend genug selbst für Deinen Mann. Ich würde ihn wirklich niemals schreien lassen - vor allem, wenn Du Dich so schlecht dabei fühlst! Dein Instinkt sagt Dir doch, dass es falsch ist - dann tu es nicht und lass auch nicht zu, dass es jemand anderes tut.

Warum bist Du froh darüber, dass Du nicht mehr einschlafstillst? Ich bin froh, dass ich das bei unserem Großen heute noch kann - es ist erstens eine sooo schöne Kuschelzeit und zweitens dann oft sooo unkompliziert mit dem Ins-Bett-Bringen. Dass Du bald nicht mehr da sein wirst zum Einschlafen ist nicht schlimm, denn wenn ihn jemand anderes ins Bett bringt, wird er auch akzeptieren,dass die Brust nicht da ist. Ich würde mir und ihm das aber nicht nehmen an Deiner Stelle.

Was Du vom Schlafengehen beschreibst ist wie immer nur eine - zugegebenermaßen anstrengende - Phase. Aber die geht vorbei und vermutlich würde er dann auch an der Brust wieder friedlich einschlafen. Bei uns war es immer so - mal gab es sehr anstrengende Phasen, in denen er nicht zur Ruhe kam, weil er schubte, Zähne bekam oder krank wurde. Es gab immer eine sehr gute Erklärung dafür. Wir haben ihn in diesen Phasen immer begleitet, auch wenn es manchmal sehr nervenzehrend und anstrengend war. Ich hatte auch einen Moment, wo ich kurz den Raum verlassen und tief durchatmen musste, weil ich nicht mehr konnte. Aber wie gesagt, schreien lassen wäre für mich keine Option - und wie schon gesagt, es hat immer einen Grund, warum das Kind nicht einschlafen kann - und bestimmt nicht, um Euch zu ärgern.

Wie Du ihn aus Eurem Bett bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen - wir haben es einmal mehr oder minder halbherzig versucht, mit dem Ergebnis, dass er noch schlechter schlief. Daher bleibt er bei uns nun wo er ist so lange er das will. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Schade, dass ihr euch im Familienbett nicht wohlfühlt. Trotzdem befürchte ich, dass Du hier nicht so sehr viele Erfahrungstipps zu "Alleine ohne Kuscheln und Nähe im eigenen Bett ein- und durchschlafen" finden wirst, das ist irgendwie nicht so richtig die verbreitetste Schlafform für so kleine Babys in diesem Forum :wink:
Sehr hilfreich bei jeder Art von Schlafumgewöhnungen finde ich das Buch "The no cry sleep solution". Da gibt es sehr viele hilfreiche Tipps und Vorschläge.
Ansonsten, wenn ihr nur einfach zuwenig Platz habt, könnt ihr nicht noch ein normales Bett neben das Ehebett stellen? Dann kann jeder, der sich gestört fühlt, in ein richtiges Bett ausweichen und ihr könnt auch weiter einschlafkuscheln ohne danach aufeinanderzukleben. Hat bei uns super geklappt.
Aber vielleicht haben ja andere noch bessere Tipps.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Ruhrpottlady

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten..

Vielelicht wächst mir zur Zeit auch eunfach nur alles über den Kopf..
Wir werden uns weiter durchschlagen..
Werde mich aber weiterhin gegen schreien lassen wehren..
Das kann ich einfach nicht..habs ja (gegen mein Gefühl) versucht..

Danke nochmal..
Lg
Mel
LG

Mel
mit Sternensänger 01/09
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hm :? ich glaube ich will dir keinen Tip geben wie du ihn zum allein schlafen bekommst, aber viel. wäre ja ein Beistellbett die Lösung für Euch :?:

Oder wie wäre eine Matratze im Kinderzimmer auf die du dich mit ihm legen kannst :?:
Ich denke dass er ganz einfach deine Nähe braucht, fände es dein Mann denn gut wenn du ihn in den Keller zum schlafen sperren würdest :roll:

Irgendwo hier im Forum gibt es nen super Text dazu evtl. kannst du ihm den als Gedankenanstoß mal zu lesen geben oder viel. hilft er gar dir ein wenig weiter?

Wenn ich ihn nur finden würde :oops:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein erster Gedanke war auch, ob für Euch ein Beistellbett/Babybalkon die richtige Lösung ist. Tips fürs Ausquartieren habe ich auch keine- und kann mir für mich auch nicht vorstellen, mein kleines Baby woanders als im Familienbett schlafen zu lassen. Wobei unser Familienbett leider häufig ein Mama-Kind-Bett ist, mein Mann meint nämlich auch, er könne nicht schlafen, wenn der Kleine nachts trinkt - dabei ist das Babylein wirklich nicht laut beim Stillen, nicht mehr. So haben wir also nur am WE und im Urlaub ein Familienbett. Und erstaunlicherweise kann mein Mann im Urlaub hervorragend schlafen mit uns- und da komme ich zu meiner zweiten Anregung für Dich: vielleicht habt Ihr auch zu wenig Platz zu dritt? Denn im letzten Urlaub hatten wir ein 2 x 2 m Bett, hier zu Hause nur 1,40m - das macht einen Riesenunterschied!
Und zum Thema Schreien lassen- bringt Dein Mann das denn wirklich übers Herz? Meiner redet auch immer so daher, aber wenn der Kleine dann wirklich mal nicht schlafen kann und (in meinem Arm!!!) weint, ist der Papa so schnell da :wink: . Vielleicht würde Dein Mann ja In Liebe wachsen lesen? Oder Du liest ihm mal Passagen daraus vor?
Warum denkt er denn, dass man ein Baby 'auch mal' schreien lassen soll? Damit es Euch nicht 'auf der Nase rumtanzt'? Nicht 'verwöhnt' wird? Auch ein Erwachsener schläft lieber bei seinen Lieben, wenn er sich das aussuchen kann- und da wird von einem Baby erwartet, alleine zu schlafen??? Erkläre ihm das doch mal so.
Viel Kraft wünsche ich Dir, und höre auf Deinen Bauch, der Mama-Instinkt sagt Dir schon, was richtig ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ruhrpottlady

nochmal danke für Eure Posts..(bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, tippe mit Krümel auf dem Arm)

Also das bisher gewesene schreien lassen passierte im Stubenwagen der am Fußende des Ehebettes steht und wir saßen im großen Bett..
Unsere Wohnug ist leider sehr verwinkelt wi habn im Schlafzimmer nur eine Nische in die das Bett passt und die ist 2,40 breit (bett mit rahmen hat 2,20m)
da passt kein bett neben.will ihn ja auch nicht aus dem Schlafzimmer ausquartieren..*seufz+

das mit dem alleine einschlafen war auch missverständlich von mir erklärt.. Es geht nicht darum unseren sternensänger wach in sein babybett zu legen, ich geh raus uns er schläft allein ein, sondern darum was anderes als im großen bett einschlafzukuscheln zu finden, denn ich kann mich mit meine kleidergröße 52 nicht mit ins gitterbettchen legen..
würde mich auch neben sein bett setzen und händchen halten, gesicht streicheln, lalelu singen o.ä. bis er schläft, aber nach ca 5min im gitterbettchen beginnt er zu kreischen..

in liebe wachsen hab ich gelesen.. und mein mann liest nicht, wenn ich ihm was hinlege..vorgelesen hab ich ihm immer wiede aus verschiedenen büchern..sclafen und wachen, in liebe wachsen, das 24 stunden baby (da unserer in den ersten 3 monaten ein solches war)..
aber ich hab das gefühl er merkt sich davon fast nix, das ist ja alles nur bücherwissen..*seufz*
was im bekannten-/verwandtenkreis gut gewesen ist, kann ja angeblich für uns nicht schlecht sein..

aber wie gesagt, das wr das ehebett wieder für uns haben wollen (nicht von heut auf morgen, aber doch in den nächsten 2-3 monaten) da sind wir uns einig..nur über das WIE streiten wir..

:|
LG

Mel
mit Sternensänger 01/09
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“