Spielzeugwaffen bei Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Spielzeugwaffen bei Kindern

Beitrag von dunjaschnuddel »

Hallo

Bei uns ist das seit gestern leider wieder aktuelles Thema. Mein Großer war bei einem Kigafreund wo er das ertse mal war. Als ich ihn nach zwei Stunden wieder abholte sagte er gleich er muß sparen und will sich eine Spielzeugwaffe kaufen :roll: . ich sah dann das die anderen zwei Jungs beide solche furchtbaren Waffen in den Händen hatten, die fast wie echt aussahen. Und keine kleinen sondern richtige Gewehre :shock:
Der Vater der zwei meinte nur das brauchen Jungs :roll:
Ich bin total gegen solche Waffen und das wissen meine Kids auch. Aber mein Großer versteht nicht warum "es ist ja nur Spielzeug"
Ich versuche immer ihnen klar zu machen was mit Waffen angerichtet wird, in Ländern wo Krieg herscht. Aber das ist halt weit weg für sie.

Das einzige was ich vertreten kann sind kleine Piratenschwerter für ihr beliebtes Rollenspiel (Pirat, Ritter)
Aber solche Waffen das geht gar nicht!!!

Es ist schwierig wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich will ihm auch nicht denKontakt zu diesem Kind verbieten. Sie spielen auch nicht nur mit solchen Waffen.
Oder seh ich das zu eng?
Brauchen Jungs wirklich solche waffen?
Ich hoffe doch nicht!!!
Wie seht ihr das?
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Spielzeugwaffen bei Kindern

Beitrag von dunjaschnuddel »

Sorry gehört eher zu Kinder-und Jugendalter :oops:
Weiß leider nicht wie man das verschiebt :oops:
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Ein ganz klares NEIN von mir. Ich finde nicht, dass Jungs sowas brauchen. Klar spielen sie Cowboy oder Polizisten, davon kann man sie nicht abhalten... aber mein Großer nimmt dann dazu kleine Stöckchen. Das muss reichen! Hier gibt es keine Waffen, er bekommt auch keine Wasserpistole bzw so ne Pump Gun von mir. Damit muss er leben, das entspricht nicht meinen Prinzipien und das gibts ganz einfach nicht.

Wir haben hier grade auch ein etwas größeres Problem mit sowas. Der KiGa-Freund meines Sohnes hat so eine Softairwaffe!! Mit der spielt er auch regelmässig und der wohnt direkt neben dem KiGa... er meinte zu meinem Sohn er würde da immer auf die Vogelnester damit schiessen. Die Munition ist zwar klein, aber ich möchte nicht wissen, was man damit anrichten kann. Wir kennen uns damit auch zu wenig aus... aber ich bin wirklich am überlegen, ob ich zu den Eltern gehe. Klar, es geht mich nichts an, das ist deren Kind und deren Freizeit (in den KiGa bringt er das nicht mit)... aber ich weiß echt nicht, wie ich reagieren soll. Klar ist für mich, dass ich nicht möchte, dass mein Sohn zu diesem Jungen geht, so lange die mit solchen Waffen spielen.

Ich kann Deine Bedenken also sehr gut verstehen...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ich war immer total dagegen, hab meine meinung aber etwas lockerer gestaltet nachdem irgendwo mal ein satz von maria montessori zitiert wurde: "mit spielzeugwaffen kann man niemanden töten".
es sind rollenspiele. und das sterben, der kampf, existentielle dinge sind vielleicht einfach in uns verankert.

hier gibt es trotzdem keine plastikwaffen, einfach weil sie mein ästhetisches empfinden stören ;)

wir haben holzschwerter, holzdolche, einen selbstgebauten bogen, eine holzarmbrust...

hier werden keine massaker gespielt. es gibt schon einzeltötungsdelikte, die haben aber auch immer ganz spannende coverstorys ;)
Bild
kaze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kaze »

Hier ist es ähnlich....

Vor unserem Umzug, als wir noch in RE gewohnt haben spielten die Nachbarskinder meist unmittelbar vor Belas Kinderzimmerfenster (diese langen Fenster, die bis zum Boden reichen) mit diesen originalgetreuen supermarzialischen Plastikwaffen, die wie echte MGs etc. aussehen. Gekleidet in Fleckentarn und direkt ausgestattet mit Walkie-Talkies wurde sich dann auf die Lauer gelegt und in Heckenschützen-Manier die Passanten und Nachbarn "abgeschossen". :shock: :(
Ich fands superätzend. Und ehrlich gesagt hab ich, die mich sonst immer dafür ausgesprchen habe, dass die Kids da spielen wenn sich mal wieder jemand über Fußball-Lärm etc. aufgeregt hab hab die Jungs zum Teil echt gebeten wo anders als direkt vr unserem Fenster zu spielen, weil es MICH stört und ich nicht will dass Bela ihr Spiel nachahmt.
Zum Glück war sein Interesse an Waffen eher beiläufig.

Was dann anfing interessant zu werden war das Thema Ritter oder Pirat und Bela bekam dann Moosgummi-Schwerter für sein Rollenspiel.
Hier in Tübingen hat er dann irgendwann eine Pistole im Holzspielzeugladen entdeckt und die war fortan sein innigster Wunsch. (Naja, mit Pistolen tat ich mich dann schon schwerer)
Naja zum 4.ten Geburtstag bekam er die dann auch von mir.
- Natürlich nicht ohne lange mit mir gehadert zu haben. :wink:
Freilich wäre es mir am liebsten gewesen, der Wunsch wäre gar nicht aufgekommen und ich wäre nicht in die Bredouille geraten meine für mich vertretbaren Grenzen abstecken zu müssen. Aber die Realität war halt anders. Für ihn gehört die kämpferische Auseinandersetzung dazu und muss spielerisch ausgelotet werden...

Der langen Rede kurzer Sinn: Dass Waffen grundsätzlich verbieten definitiv NICHT in Frage kommt war klar.
Zum einen weil zur Not auch aus Stöckchen und anderen Pistolen, Gewehre, etc. improvisiert werden und ich ihm letztendlich nur das Spielzeug nicht aber das Spiel verwehren kann.
Zum anderen ist mein Langbogen ja nun genaugenommen auch eine Waffe, noch dazu eine echte. Da kann ich ja nun schlecht unser Haus zur "Waffenfreien Zone" erklären. :roll:

Belas Pistole ist nun so ein Exemplar aus Holz, das vorne einen Korken an einer Schnur dran hat und Plopp-Geräusche machen kann.
"Echt" aussehende Plastikwaffen kämen hier nicht in Frage, das würde meine Schmerzgrenze übersteigen.
Erklärt hab ich so: Zum einen mit meinem ästhetischen Empfinden (ich finde die aus Plastik soooo hässlich, dass ich die nicht kaufen mag) und damit, dass sie anderen Angst machen könnten eben WEIL sie s echt aussehen und man sie für echte Waffen halten könnte.
Das fand Bela bisher einleuchtend und kann damit gut leben.
Bild Marianne (07/70) mit Bild Béla (01/05)

Bild

"Das gesprochene Wort ist ein Spatz. Einmal ausgesprochen, lässt es sich nicht mehr einfangen." - aus Russland -
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Also unser Großer hat bisher nur zum Fasching mal ne Waffe bekommen, hinterher verschwindet die wieder in der VErsenkung, weil ich das nicht mag. Mein Großer verlangt nicht nach seiner Waffe, egal ob es die Pistole ist oder sein Holzschwert. Seine Kumpels haben immer welche rumfliegen, und die interessieren ihn nicht.

Aber wenn ich an meine Kindheit zurück denke, da haben wir auch mit Pistolen und Co gespielt. Und wenn wir keine Spielzeugwaffen hatten, haben wir die aus Lego oder ähnlichem gebaut. Du wirst nie dein Kind davon abhalten können, aber du kannst deinem Kind einen vernünftigen Umgang damit bei bringen können. Auch in dem Alter kann man ihnen erklären das Waffen nichts schönes haben und das man bei echten Waffen verletzt werden kann und daran ist nichts schön, geschweige denn cool. Aber ganz davon fernhalten kannst du dein Kind nicht, weil andere Eltern sehen darin weniger ein Problem wie du.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

@jessi: ist das so eine Waffe wo Plastikkügelchen geschossen werden??? Weil die sind SAU gefährlich!!! Mit 15 haben sich Freunde von mir so eine in Spanien gekauft und einer hat ausversehen eine abprallende Kugel an den hals bekommen. Das Resultat ein riesen Hämatom am hals und er hat Blut gespukt!! Also diese Dinger werde ich nie in die Nähe meiner Kinder lassen!!!

Ich finde auch nicht das Jungs echtaussehende Plastikwaffen brauchen, holz ist ja in Ordnung, aber im KiGa sind die auch verboten und das hat schon nen Sinn denk ich.

Wasserpistolen find ich jetzt nicht so schlimm, solange nicht ein Kind damit nur beschossen wird und das andere nur schießt.

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich fand als Kind Waffen total toll - ich bin bestimmt ein halbes Jahr lang mit meinem Cowboy-Revolver ballernd durch die Gegend gelaufen - dann hatte sich das erledigt ;)

Ich denke, dass man Kindern die Möglichkeit geben sollte, sich mit Spielzeugwaffen auszutoben. Vielleicht haben sie dann später kein Interesse an echten Waffen? Immerhin wird ja alles, was ich verbiete oder einschränke erst recht interessant - nicht wahr :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Brauchen Jungs wirklich solche waffen?
ob sie das brauchen oder nicht schreibt keiner vor, das mußt Du selbst entscheiden.
Brauchen Mädchen Puppen?
meine Tochter spielt gerne mit dem Nachbarsjungen und der geht in der Rolle mit Waffen jeder Art total auf und kennt dann nicht mehr den Unterschied zw. Spiel und Realität :evil:
er bekommt immer die neusten teile und ich finde das persönlich nicht gut, denn ich frage mich, wie er in einm realen Moment wos Streit gibt, später mal oder auch jetzt reagiert :?
Nach dem Spiel mit dem Nachbarsjungen kam sie und meinte ich will in den Krieg :shock: das ist cool mit Waffen....

Meinen Kindern kaufe ich sowas nicht, das wissen sie, wie meine Meinung dazu ist!
sie spielen dann "halt" mit Stöcken und dergleichen, aber verliern dann die Lust dran. :D
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich fand das auch mal total blöd - mittleweile tummeln sich hier Schwerter, Holzpistolen, Wasserpistolen. Und es wird auch geschossen, gestorben, getötet.
Für mich ganz normal- und den Unterschied zwischen einer Legopistole und einer gekauften sehe ich auch nicht mehr.
ich weiß nciht, was für Kinder daran so toll ist - aber ich habe das auch gespielt und meine Kinder halt auch, besonders der Große. Ich habe keinerlei Sorge, dass sie deswegen gewalttätig werden.
Einzige Regel: ich mag es nicht,w enns ie auf mich zielen oder auf andere, fremde, die das das nciht mögen. Dann sollen sie sich gegenseitig erschießen gehen 8)

Übrigens: einer seiner Freunde, der so was nie bekommen sollte, ist der eifrigste Kämpfer ;-)......
Kinder suchen sich schon Möglichkeiten....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“