Er muss ständig aufstoßen, quält sich sehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 4984

Er muss ständig aufstoßen, quält sich sehr...

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo !

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, oder könnt uns sogar helfen. Mein Sohn ist nun knapp 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er war von Anfang an ein "Speikind". Hat also viel gespuckt. Manchmal schwallartig nach einer Mahlzeit, manchmal auch noch Stunden nach einer Mahlzeit mit schon verdauter Milch. Von Anfang an hat er auch mit viel Luft im Darm zu tun gehabt, sehr schaumigen Stuhl gehabt und sich mit Blähungen gequält.

bei der U3 hat uns der KiA Lefax verschrieben, und seit dem geht es mit seinen Blähungen wesentlich besser, vor allem der schaumige Stuhl hat aufgehört. Auch das schwallartige Spucken hat nachgelassen.

Was ich aber nun die letzten Tage immer wieder beobachte ist, dass er sehr arg mit "Ausftoßen" zu kämpfen hat. Nicht das klassische Bäuerchen, das macht er sogar 2-3 mal während einer Brust. Was ihn besonders quält ist das Aufstoßen noch 30-60 Minuten nach einer Mahlzeit. Das kann ihm solche Probleme bereiten, dass er richtig heftig weinen muss, und bis dann verdaute Milch hochkommt dauert es ein paar Minuten. Er ist hundemüde, würde gerne schlafen, aber das "Aufstoßen" weckt ihn dann immer wieder.

Mir tut er so leid, weil ich weiß dass das total unangenehm ist und ihn wirklich quält. Habt Ihr einen Tipp für mich? Kann das an meiner Ernährung liegen? Kann man da was machen?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Ideen und Tipps!
Gruß Nane
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Er muss ständig aufstoßen, quält sich sehr...

Beitrag von Muschelsucherin »

Bei meinem Sohn war es exakt genau so. Nur Lefax haben wir nicht gegeben.
Das Spucken hat aufgehört, als er selbst sitzen konnte.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn er im eigenen Bett schläft kannst Du das Kopfteil etwas "aufbocken" sodass beim Aufstossen kein Mageninhalt mitkommt, dann hat er nicht solche Schmerzen wenn Säure bei der anverdauten Nahrung mitkommt.
Lösche Benutzer 4984

Hallo chrissi,

das hatte ich vergessen zu erwähnen. Er schläft nachts in seinem Weidenkörbchen, in dem ich den Kopfteil der Matratze mit einem Ordner darunter "aufgebockt" habe. Und nachts schläft er auch super, bis zu 6-7 Stunden. Trinkt auch super ohne Probleme und schläft auch wieder sofort ein. Komischerweise hat er die Probleme nur tagsüber?!?
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo

trinkt er tagsüber sehr hektisch?dann saugt er zwischendurch luft mit ein.nachts trinkt er sicher ruhig und saugt keine oder wenig luft mit ein.hast sicher schon eine andere position verucht oder?hm leider fällt mir nichts weiteres ein.ich hoffe dass dein kleiner sich nicht mehr so lange quälen muss :(
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Hört sich vielleicht weit her geholt an, aber meine kleine hatte auch diese Probleme. Sie war blockiert, nach der KiSS Behandlung wurde es sofort besser, keine Spuckerei mehr (nur noch wenn sie einfach zu viel auf einmal gestillt hat und der Magen übervoll ist), kein schaumiger Stuhl mehr und sie stillt ruhiger, so kommt auch deutlich weniger Luft in den kleinen Bauch. Sie hatte auch tagsüber öfter gespuckt, nachts kaum.

Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Lösche Benutzer 4984

Das mit dem KISS-Syndrom klingt interessant. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kinder mit dem KISS-Syndrom sich oft extrem nach hinten krümmen. Das tut Sami ab und zu mal, aber eigentlich nur dann wenn er gerade geschlafen hat und "sich streckt". Können denn auch Kaiserschnitt-Babies das KISS-Syndrom haben? Ich dachte das würde nur bei "normal Geborenen" auftreten?!?

Ja es stimmt, tagsüber ist er schon ziemlich hektisch und er schluckt auch mehr Luft. Vor allem an der linken Brust. Da ist immer sehr viel Milch drinnen und die schießt ihn in seinen Rachen, dass er damit nicht klar kommt. Er muss mehrmals absetzen und verschluckt sich sogar sehr häufig. Nachts ist er sehr ruhig und schläft auch schön wieder ein.

Zu Hause stille ich auf dem Sofa mit dem Stillkissen. Erliegt vor mir Brust an Brust, und ich achte darauf, dass sein Kopf höher liegt als sein Magen. Oder ich stille ihn mit dem Footballgriff (Rückengriff). Nachts kann ich ihn an der rechten Brust auch im Liegen stillen, an der linken geht das aus den oben genannten Gründen (noch) nicht. Was wäre denn eine bessere Stillposition um das Verschlucken und Schlucken von Luft zu verringern?

Mal schauen, heute war es besonders schlimm. Gott sei dank gibt es auch Tage, wo es nicht so schlimm ist.
Gruß Nane
Lösche Benutzer 4984

P.S. Kann ich wegen dem KiSS zu meinem Kinderarzt, oder reagieren die da nicht ein bisschen verhalten auf dieses Syndrom? Wo kann ich da hin um zu schaune, ob Sami tatsächlich am KiSS-Syndrom leidet?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Grade KS-Babys haben sehr oft das KISS, weil sie so schnell aus dem Schnitt gezerrt werden. Der Arzt greift ihnen dabei in den Mund und zieht sie quasi am Gaumen raus. Dass dabei Blockaden entstehen können, kann man sich ja vorstellen.
Schau mal auf dieser Seite hier: http://www.kiss-kid.de/
Da findest du mögliche Anzeichen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 4984

Oh danke! Das schaue ich mir mal an. Aber von den Symptomen würde Sami nur das Durchbiegen der Wirbelsäule zeigen.. Alle anderen Symptome sehe ich nicht bei Sami. Aber ich lese mir das mal in Ruhe durch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“