Snappy und noch einige Anfängerfragen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Snappy und noch einige Anfängerfragen...

Beitrag von Sternenfaengerin »

...nun ist der Großteil meiner erkruschelten Werke hier und wir sind fleissig am Stoffwickeln...

und damit kommen die Fragen auf..

1) WIE BENUTZE ICH DIESEN SNAPPY??? Antaria hat es mir probiert per pn zu erklären, aber irgendwie bin ich zu blond... (zumindest IM kopf)...
gibt es irgendwo ne bebilderte Anleitung..?? :oops:

2) Überhosen waschen. Wie oft? Ich merke das die Überhosen ja etwas feucht (innen) sind, nach dem Wechseln und trockne die dann erstmal und nimm für die nächste Runde ne neue Überhose. Ich meine mal gelesen zu haben, das es ausreicht die ÜH alle paar Tage zu waschen. Gilt das für Wolle (Disana) und PUL gleichermaßen? (Vermute die TotsBots ist ne Pul, oder?)

3) Wie häufig werden von euch ÜH aus Wolle / Fleece genutzt und werden sie auch in der warmen Jahreszeit genutzt??

4) Ich habe (hatte) eine Bumgenius hier, ein älteres Modell, erkruschelt, aber sie ist leider etwas knapp. Warum da draussen Knöpfe dran sind, interessiert mich aber doch... hier finde ich bestimmt jemanden, der es weiss :mrgreen:

5) Windelvlies.. gilt hier irgendwas zu beachten? ich hab ihn bisher (wenn ich ihn nicht vergessen habe :roll: einfach in die Windel reingelegt...

6) Einlagen: ich habe hier einige BW-Einlagen (z.B. von den demanos), aber ich finde die so schrecklich feste. ist das den würmern nicht unangenehm beim tragen?

7) die windeln, die trocknergeeignet sind, dürfen auch in den trockner? oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht??

8) last but not least: kacka... wenn reingekackt gleich kalt ausspülen, hab ich das richtig in erinnerung? wie macht ihr das sonst beim waschen, vor allem bei pipi-windeln? vorher auch (kalt) ausspülen oder so ab in die waschmaschine?

So, das war meine erste Liste nun... wäre gaaanz lieb, wenn ich viele Antworten kriege.... *schwitz*

LG, Silke

P.S.: da ich manchmal ein wenig provokant bin, hatte ich mich ja schon auf die Reaktionen von der Aussenwelt gefreut... aber nix. Jeder findet es sinnig... bei Stoffis kann ich die Bedenken ja noch nachvollziehen (viel Wäsche & Co.), aber beim Essen sind total viele entsetzt, dass ich selber koche... :shock:
kann mir einer das mal erklären???
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Snappy und noch einige Anfängerfragen...

Beitrag von Bess »

Ok, ich antworte mal im Text :-)

1) WIE BENUTZE ICH DIESEN SNAPPY??? Antaria hat es mir probiert per pn zu erklären, aber irgendwie bin ich zu blond... (zumindest IM kopf)...
gibt es irgendwo ne bebilderte Anleitung..?? :oops:

Schau mal hier: http://www.lenya.de/attachments/059_Snappi%20Text1.jpg Da kannst du anhand von Bildern sehen wie es funktioniert.

2) Überhosen waschen. Wie oft? Ich merke das die Überhosen ja etwas feucht (innen) sind, nach dem Wechseln und trockne die dann erstmal und nimm für die nächste Runde ne neue Überhose. Ich meine mal gelesen zu haben, das es ausreicht die ÜH alle paar Tage zu waschen. Gilt das für Wolle (Disana) und PUL gleichermaßen? (Vermute die TotsBots ist ne Pul, oder?)

Es ist richtig so wie du's machst. Wichtig ist nur, daß die ÜH komplett trocken sind wenn du sie wieder verwendest sonst gehen sie irgendwann kaputt (Wolle).

3) Wie häufig werden von euch ÜH aus Wolle / Fleece genutzt und werden sie auch in der warmen Jahreszeit genutzt??

Wir benutzen WIndeln mit Überhosen eher nachts und am Tag Pocketwindeln, weil's einfach schneller geht.

4) Ich habe (hatte) eine Bumgenius hier, ein älteres Modell, erkruschelt, aber sie ist leider etwas knapp. Warum da draussen Knöpfe dran sind, interessiert mich aber doch... hier finde ich bestimmt jemanden, der es weiss :mrgreen:

Die Knöpfe sind da um die Größe einzustellen bei One Size Windeln. Damit rediziert man bei kleineren Größen die Länge der Windel.

5) Windelvlies.. gilt hier irgendwas zu beachten? ich hab ihn bisher (wenn ich ihn nicht vergessen habe :roll: einfach in die Windel reingelegt...

komplett korrekt :-) :-)

6) Einlagen: ich habe hier einige BW-Einlagen (z.B. von den demanos), aber ich finde die so schrecklich feste. ist das den würmern nicht unangenehm beim tragen?

Wenn sie schon älter sind könnte es sein, daß sie verkalkt sind, evtl. mal über Nacht in Entkalkerlösung einweischen. Ansonsten werden sie mit Wäschetrockner weicher, kanst sie aber auch ein bißchen knuddeln oder irgendwo draufhauen,m dann werden sie auch weich.

7) die windeln, die trocknergeeignet sind, dürfen auch in den trockner? oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht??

Ja. Nicht auf heißer Stufe in den Trockner dürfen Bambusviskose, Microfaser und Windeln / ÜH mit PUL.

8) last but not least: kacka... wenn reingekackt gleich kalt ausspülen, hab ich das richtig in erinnerung? wie macht ihr das sonst beim waschen, vor allem bei pipi-windeln? vorher auch (kalt) ausspülen oder so ab in die waschmaschine?

Pipiwindeln spüle ich ncht aus, welche mit großem Geschäft nur wenn was am Windelvlies vorbeiging oder kein Vlies drin war. Ansonsten im Zweifelsfall einen Spülgang mit klarem Wasser vorschalten (in der WaMa)

So, das war meine erste Liste nun... wäre gaaanz lieb, wenn ich viele Antworten kriege.... *schwitz*

LG, Silke

P.S.: da ich manchmal ein wenig provokant bin, hatte ich mich ja schon auf die Reaktionen von der Aussenwelt gefreut... aber nix. Jeder findet es sinnig... bei Stoffis kann ich die Bedenken ja noch nachvollziehen (viel Wäsche & Co.), aber beim Essen sind total viele entsetzt, dass ich selber koche... :shock:
kann mir einer das mal erklären???

Warte nur,m das kommt noch :-)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Snappy und noch einige Anfängerfragen...

Beitrag von Sternenfaengerin »

dankeschön bess!
da hätt ich ja eigentlich alle fragen auf einen schlag beantwortet bekommen!!

MERCI :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“