In D andere Stoffwindeln als in A?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mond-Engerl
gut eingelebt

In D andere Stoffwindeln als in A?

Beitrag von Mond-Engerl »

Hallo!

Hab dieses Forum gerade erst neu gefunden. Wickle meine Kleine seit ein paar Monaten mit AIO-Windeln und bin draufgekommen, dass ihr hier über ganz andere Windeln schreibt als in Österreich zu bekommen sind (bzw. die ich zu bestellen kenne). Gibt es da wirklich "regionale" Unterschiede oder hab ich einfach noch nicht die richtigen Online-Shops gefunden? Oder kauft ihr überhaupt woanders?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: In D andere Stoffwindeln als in A?

Beitrag von Bess »

Na ja, die wir Windelweiber ;-) sind halt alle kleine Shops, die nicht alle Windeln auf einmal aufnehmen können. Dann nimmt man eben nur die auf, die man selbst am besten findet und jeder Windelshop hat so sein "Spezialgebiet". Möglich, daß in A ein anderer "Trend" herrscht :-) Es gibt ja mittlerweile soooo viele Windeln...

lg
Birgit
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

hmm inwieweit sich das regional unterscheidet weiß ich gar nicht-aber ich kaufe halt auch immer in vers. Shops ein da wie Bess schon sagte nicht jeder Shop alles hat...
Hier gabs aber auch mal irgendwo nen Fred zu den ganzen Shops?! wo ist der denn scho wieder?! :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Mond-Engerl
gut eingelebt

monelein hat geschrieben:hmm inwieweit sich das regional unterscheidet weiß ich gar nicht-aber ich kaufe halt auch immer in vers. Shops ein da wie Bess schon sagte nicht jeder Shop alles hat...
Hier gabs aber auch mal irgendwo nen Fred zu den ganzen Shops?! wo ist der denn scho wieder?! :?
Danke, den Thread werd ich mir gleich mal suchen mit den Shops.
Bei uns in Österreich ist es ja so, dass es einen Windelgutschein gibt und du musst somit nicht den gesamten Betrag für die Windeln zahlen. Den Gutschein kannst aber nur in Österreich einlösen. Oder gibt es das in Deutschland auch?
Bess hat geschrieben:Na ja, die wir Windelweiber ;-) sind halt alle kleine Shops, die nicht alle Windeln auf einmal aufnehmen können. Dann nimmt man eben nur die auf, die man selbst am besten findet und jeder Windelshop hat so sein "Spezialgebiet". Möglich, daß in A ein anderer "Trend" herrscht :-) Es gibt ja mittlerweile soooo viele Windeln...

lg
Birgit
Jaja, Bess, ihr bösen Windelweiber, hättet ihr alle nur eine Sorte Windeln würd sich so mancher Ehemann freuen, weils Geldbörsel nicht so schnell leer wird. :mrgreen:
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

;-) Ja, ich glaub auch, aber meiner ist z.B. auch ein Stoffipapa mit Leib und Seele, man muß sie nur bekehren :-)

Einen Windelgutschein gibt es in D nicht, aber einige Gemeinden geben einen Zuschuss, wenn man Rechnungen abgibt. Allerdings nur einen Teil und auch nicht alle Gemeinden, unsere z.B. nicht.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Der Ösi-Windelgutschein kann nur in A eingelöst werden, da der vom Verein Wiwa (dort sind auch alle Marken/Shops verlinkt, für die der Gutschein gültig ist - sein Kurzem auch hu-da :jippi: ), da dieser Gutschein vom Verein Wiwa, den Herstellern, den Händlern u. der Abfallwirtschaft gesponsert wird.
In D ist es regional unterschiedlich, das erfährt man bei der Gemeinde/Abfallwirtschaft.
Sicher ist es so, daß in D die Windelauswahl größer ist u. wie Bess schon schreibt, hat jede Händlerin das im Programm, was sie für gut hält :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

dass es in österreich z.T. andere windeln gibt, hängt sicher auch zum großen teil mit dem windelgutschein zusammen, sodass die shops nur diejenigen windeln führen, für die man auch den windelgutschein einlösen kann und das sind nun mal nur bumgenius, totsbots, popolini, bambinex, lotties und huda.
ich kauf jetzt natürlich meine grundausstattung auch erst mal aus diesem sortiment und ergänze das mit ein paar tollen windeln aus deutschland. :-)
lg, sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
Mond-Engerl
gut eingelebt

sonci hat geschrieben:dass es in österreich z.T. andere windeln gibt, hängt sicher auch zum großen teil mit dem windelgutschein zusammen, sodass die shops nur diejenigen windeln führen, für die man auch den windelgutschein einlösen kann und das sind nun mal nur bumgenius, totsbots, popolini, bambinex, lotties und huda.
ich kauf jetzt natürlich meine grundausstattung auch erst mal aus diesem sortiment und ergänze das mit ein paar tollen windeln aus deutschland. :-)
lg, sonja
Weißt du, warum über den Windelgutschein nicht alle Marken gefördert werden? Bzw gibt es das, dass sich das vor Kurzem geändert hat? Hab vor ein paar Monaten meine Ittis noch kaufen dürfen, eine Freundin von mir letzte Woche nicht mehr.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Mond-Engerl hat geschrieben:
sonci hat geschrieben:dass es in österreich z.T. andere windeln gibt, hängt sicher auch zum großen teil mit dem windelgutschein zusammen, sodass die shops nur diejenigen windeln führen, für die man auch den windelgutschein einlösen kann und das sind nun mal nur bumgenius, totsbots, popolini, bambinex, lotties und huda.
lg, sonja
Weißt du, warum über den Windelgutschein nicht alle Marken gefördert werden? Bzw gibt es das, dass sich das vor Kurzem geändert hat? Hab vor ein paar Monaten meine Ittis noch kaufen dürfen, eine Freundin von mir letzte Woche nicht mehr.
Die Marken (http://www.verein-wiwa.at/index.php?id=7), die windelgutscheinfähig sind, müssen beim VereinWiWa Mitglied sein u. dafür natürlich zahlen. Ittis wäre mir jetzt neu, daß die dabei sind/waren - vielleicht ein Fehler? Frag doch sonst nochmal bei Erika, stoffwindelcompany, nach.

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“