kinderbett als ehebettverlängerung --> familienbett - frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

redpanthress
alter SuT-Hase

Re: kinderbett als ehebettverlängerung --> familienbett - frage

Beitrag von redpanthress »

Wir haben die Beine unseres (Babybalkon-)Gitterbetts einfach ein Stück abgesägt, damit die Matratzen auf gleicher Höhe sind. Zunächst hatten wir das Bett dann gar nicht gesichert (weil er sich noch nicht viel bewegt hatte), dann erstmal mit Stillkissen und Matratzen/Kissen auf dem Boden, aber das genügt jetzt nicht mehr. Jetzt haben wir Löcher rechts und links ins Bett gebohrt und dort jetzt quer 4 Gitterstäbe drin, die ich nachts fast komplett rausziehe, die also nur drin sind, wenn wir nicht im Zimmer sind. Lange hält aber das vermutlich jetzt auch nicht mehr, denn ans Gitter stellen kann er sich schon... ABER ich hoffe, dass er sich dann rückwärts aus dem Bett bewegen kann, denn jetzt nimmt er noch den "Kopfüber"-Weg :?
Zusätzlich haben wir auch noch ein Babyphon.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

thea hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:"zumachen" wenn man mal den Raum verlässt, das ist ein bisschen bedenklich, falls sie aufwacht. Da fiel mir auch keine Lösung ein.
Rufen eure Kinder euch nicht, wenn sie wach werden?

Jedenfalls, für Familienbettkinder heißt es sowieso: Ab dem Robb-Alter täglich zehnmal zeigen, wie man sich rückwärts aus dem Bett rutschen lässt. Nach ca. 2-3 Monaten haben die Kids das Prinzip verstanden, wenn man dran bleibt :wink: Hauptsache nicht kopfüber. Außerdem kann man wenn man nicht im Zimmer ist die Bettdecken vors Bett legen, dann fällt das Kind wenigstens weich.

Viele Grüße!
@Maja: Nein, leider ruft er nicht, sondern krabbelt gleich los. Aber das ist ne coole Ide, mit dem zeigen wies geht!!! Wie machst Du das? Vormachen?[/quote]

Immer wieder bei jeder Gelegenheit irgendwo draufsetzen und sobald er Anstalten macht sich bodenwärts zu bewegen drehst Du ihn rum und lässt ihn kontrolliert mit den Füßen zuerst runterrutschen.
2004/2006/2014
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Wir haben ein altes Kinderbett ohne Gitter neben unserem Bett stehen. Da konnte man die Füße in entsprechender Höhe unten ran machen. Der Kleine liegt ca. 3-4 cm tiefer als unser Bett ist, also sollte beim Rollen noch nix passieren. Für später haben wir bei Baby-Walz Gitter gesehen, die man ans Elternbett ranmachen kann. Vielleicht holen wir die uns? Und wir haben ein Baby-Phon. Da hört man relativ schnell, wenn der Kleine wach ist.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

kruemel09 hat geschrieben:Wir haben ein altes Kinderbett ohne Gitter neben unserem Bett stehen. Da konnte man die Füße in entsprechender Höhe unten ran machen. Der Kleine liegt ca. 3-4 cm tiefer als unser Bett ist, also sollte beim Rollen noch nix passieren. Für später haben wir bei Baby-Walz Gitter gesehen, die man ans Elternbett ranmachen kann. Vielleicht holen wir die uns? Und wir haben ein Baby-Phon. Da hört man relativ schnell, wenn der Kleine wach ist.
Das Problem mit Barrieren wie Gittern, Stillkissen, eingerollten Decken, etc. ist dass wenn die Kinder da drüber klettern, die Fallhöhe noch größer ist - und man dort nicht rückwärts runterrutschen kann, sondern nach vorne drübersteigt. Deswegen würde ich das bei einem Kind ab dem Krabbelalter nicht mehr machen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ja, das war auch unsere Überlegung. Deshalb haben wir nur sein Bett abgesichert, da "fällt" er dann nur auf unser Bett.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kleiner pest im halbschlaf los - besonders toll war das mit vier monaten, wo er nur rückwärts krabbeln konnte. :roll:

also bett auf den boden (auf lattenrost) und da bleibt es auch..

(ach ja, wir haben unser angebautes babybett nie benutzt - er war mir zu weit weg.. er braucht körperkontakt und so roll ich mich meist um ihn rum. das geht im babybett nich so gut :oops: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir haben auch ein bett von ikea, gulliver glaube ich und das eignet sich NICHT für sowas denn es ist total instabil ohne die zweite seite!

wir haben das ganz normale babybett genommen was beim kinderzimmer mit bei war. für die zukunft möchte ich aber das Meldal Bett von Ikea, denn es passt super zu unserem Metallbett ;)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Maja hat geschrieben:Das Problem mit Barrieren wie Gittern, Stillkissen, eingerollten Decken, etc. ist dass wenn die Kinder da drüber klettern, die Fallhöhe noch größer ist - und man dort nicht rückwärts runterrutschen kann, sondern nach vorne drübersteigt. Deswegen würde ich das bei einem Kind ab dem Krabbelalter nicht mehr machen.
Vielen Dank für den Hinweis! Das werden wir auf jeden Fall mit bedenken. Dann lieber unten abpolstern und rückwärts runterkrabbeln üben!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

@maja: Danke für die Anleitung, ich zeigs ihm ab jetzt!
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

danke schonmal für die vielen Anregungen!
Heute waren wir Bettchen kaufen. Nun geht's ans Basteln
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“