Bindeeigenschaften der Tücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Bindeeigenschaften der Tücher

Beitrag von Tia »

Da die allermeisten hier ja im Besitz mehrerer Tragetücher sind und somit die jeweiligen Bindeeigenschaften sehr gut kennen müssten frag ich mal :mrgreen: :

Welche Tücher lassen sich sehr leicht binden?
Welche eher schwer? Bzw. sind eher für Fortgeschrittene geeignet
Welche eignen sich insbesondere für die Kreuztragen?
Welche eher für Rucksack, Känguruh?

So, nun bin ich gespannt. Ich kann ja da nicht mitreden da ich bisher nur wirkliche Erfahrung mit einem einzigen Tuch habe :mrgreen: (ich weiß, ich bin hier ein Exot :lol: )
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bindeeigenschaften der Tücher

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich hab ja auch nur eine bescheidene kleine Sammlung, aber ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:
Tia hat geschrieben:
Tia hat geschrieben:Welche Tücher lassen sich sehr leicht binden?
-DD Nino Jeans, Indio Hibiscus, Bebina Regenbogen
Tia hat geschrieben:Welche eher schwer? Bzw. sind eher für Fortgeschrittene geeignet
-Hoppediz Paris, das war sehr hart, fest und störrisch. Indios lassen sich zwar gut binden, müssen aber häufiger nachgezogen werden (mein Eindruck)
Tia hat geschrieben:Welche eignen sich insbesondere für die Kreuztragen?
-Nino, Indio, Bebina...ich nehm alle dafür
Tia hat geschrieben:Welche eher für Rucksack, Känguruh?
-Binde ich beides nicht bzw. nur selten. Aber das Beste hierfür ist mein Bebina
sabaraba
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabaraba »

Ich habe auch nur ne Mini-Sammlung aber leicht lassen sich meiner Meinung nach die Streifentücher binden, egal ob DD oder SW. Die lassen sich gut anziehen und du kriegst auch als Anfängerin das Tuch fest gebunden. Zudem erleichtern die Streifenmuster die Orientierung beim Einbinden und Festziehen.

Die Jacquardtücher z.B. von DD finde ich für Anfänger weniger geeignet, da sie sich schwer festziehen lassen. Als ich noch ungeübt war, kriegte ich jeweils Frust, weil nichts richtig fest sass. Doch kaum ein Streifentuch in der Hand und schwups... war ich Profi :mrgreen:

Mit Hoppediz kenne ich mich gar nicht aus.

Für den Rucksack oder das Känguru nehme ich sehr gerne die Streifentücher von SW. Die sind so schön weich wenn eingetragen und lassen sich supergut Strähnchenweise festziehen.

Aber wie gesagt, habe mir vor kurzen noch andere Marken angeschafft, bin aber noch mitten in der Testphase und kann darum noch nicht darüber berichten.
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Danke schonmal ihr beiden!
Ich selber habe ein DD Nino und bin sehr zufrieden damit! Ich wickle fast ausschließlich die Kreuztrageweisen, anfangs die Wickelkreuztrage und das, finde ich, geht super mit dem Nino! Känguruh mag ich dagegen nicht so mit dem Nino. Habe mir kürzlich ein SW Leo angeschafft, mit dem ich noch nicht so oft gebunden habe, aber Känguruh geht mit dem Leo besser.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich finde kreuzkörper binden sich am "schlechtesten", weil sie dicker sind. aber sie tragen sich besser als jacquard tücher. ich persönlich binde am besten mit meinen seidentüchern, weil sie weich und nicht zu dick sind.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Seidentüche sind mMn überhaupt nicht gut für Anfänger geeignet, denn man muss sie sehr exakt binden, dafür fällt das stähnchenweise Festziehen eher leicht (ich liebe meine Seidentücher, nicht falsch verstehen).
Anfängergeeignet sind sicher Kreuzkörpertücher, wobei die auch eingetragen werden müssen- dann sind sie wunderbar weich. Oder Tücher mit Leinenanteil, die sind eher fest, verzeihen auch mal ein lockereres Binden und bleiben trotzdem wo sind- wo zB bei einem Seidentuch eine Falte einfach wegrutscht, bleibt sie bei einem dickeren Tuch stehen.
Ansonsten ist die 'Eignung' sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und die verschiedenen Materiealien in erster Linie eine Frage der Haptik. Bezüglich der Bindeweisen ist eher die Länge entscheidend, als das Material *find*.
HTH.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“