Stoffwindeln für Erwachsene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stoffwindeln für Erwachsene

Beitrag von Bess »

Liebe rolle,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich finde es ganz toll, daß du so offen schreibst !!
Und ich finde es sehr wertvoll von einer erwachsenen Stoffwindelnutzerin zu hören, den unsere Babys und Kleinkinder können das ja noch nicht so artikulieren und wir können ja nur vermuten wie sie sich fühlen.
Gerade daß du das angenehmere Gefühl bestätigst und auch das Zurückgehen von Hautproblemen !

Ich tausche mich auch gerne per PN mit dir weiter aus wenn du magst.

Vielen Dank und glg
Birgit
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich finde den gedanken nicht schlecht. habe auch schon erwachsene wickeln müssen, und dabei steigt mir der gerunch in die nase :roll: .... die windeln müssen dann ja zwischengelagert werden bis die angehörigen sie holen ( es sei denn sie zahlen den windeldienst, der die dann wäscht und täglich bis umtägig abholt ??)

wegwerfwindeln sind ja schnell im müll versenkt.....

und was ist mit stuhlgang? da müsstet ihr das ja vorbehandeln? oder ne vlieseinöage noch rein, die erstmal viel aufsaugt?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Rolle,

danke für Deinen offenen Bericht!

Darf ich fragen, in welchem Ausmaß die Inkontinenz besteht? Bei Stressinkontinenz, wo nur beim Husten, Niesen, Lachen mal was abgeht, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, aber irgendwie nicht, wenns "richtig" zur Sache geht :? ...und der Geruch? :oops:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo,
danke für das nette Feedback auf meinen Beitrag. Hatte lange überlegt ob ich ihn überhaupt schreibe und abschicke :oops:

Naja wenn es eine leichtere Inkoform wie eben beim Niesen und ähnlichen mit wenig Abgang wäre würde ich wohl mir nicht komplette Windelverpackungen zumuten.
Wobei zumuten Relativ zu sehen ist und mit der richtigen Wahl kann man sogar noch in Windeln gut leben und sich wohlfühlen. Was offengestanden lange gedauert hat bis ich an dem Punkt war.
Es ist eine Reflexinko und man kann wohl sagen das es :oops: :oops: zur Sache geht und ich eben hier, wie soll ich sagen dicker geschützt sein muß. Bei den meisten, fast allen WWW Herstellern für erwachsene brauche ich zusätzliche Flockenwindeln als Einlage um nicht in sehr peinliche Situationen kommen zu müssen. Die hatte ich gerade die ersten Jahre sehr häufig weil ich mehr auf Dünne der Windel als auf das wichtigste des Schutzes vor auslaufen bedacht war. Hier gibt es zwar Hersteller von WWW die Angaben bis zu drei oder gar vier Litern "theoretische" Aufnahmekapazität angeben. Der Haken dabei ist also 4 liter brauche ich nicht, denn ich wechsele ja und warte nicht bis es mir ähm bis zum Hals steht, davon abgesehen vier liter nimmt keine auf auch wenn es angegeben wird.
Schweife ich ab? Glaub schon. Der Knackpunkt ist bei der Schwallinko größere Mengen auf einmal und langsame Saugkapazität der WWW. Das heisst im Sitzen wird es undicht bevor es aufgesaugt wird oder spätestens wenn man sich kurz danach setzt passierts. So kam ich überhaupt auf Stoffis den die Saugen viel Schneller als die WWW.
Ebenso wie die Flockenwindeln schneller saugen weil die das GEl Zeugs noch nicht drin haben.
Was den Geruch betrifft :oops: . Ich hatte ja schon geschrieben das ich zum Glück :D nur Harninko bin. Geruch entsteht schon, wenn ich die gebrauchten Stoffis nicht bald wasche. Denke das ist ja logisch und ich wasche jeden Abend eine Maschine. Also ich nehme so immer Stoffis dann auch am Tag damit sich die Maschine lohnt.
Ansonsten entsteht komischer weise nicht wirklich ein Geruch wenn ich mich ähm ja frisch windele, also diese ausziehe. Keine Ahnung woran das liegt denn bei den WWW
*jetzt richtig rot werde* nehme ich beim Öffnen schon einmal einen unangenehmen Geruch war wenn ich diese aus Mangel an Gelegenheit nicht gleich relativ früh wechseln konnte. Komischerweise eben bei den Stoffis ist das nicht der Fall und selbst wenn ich eine Plastikhose darüber trage wo ja wirklich keine Luft an die Haut kommt ist das nicht der Fall.
gruß rolle
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Oh, das ist wirklich interessant, als das mit dem Geruch! Eigentlich ist da auch gar nix :oops: bei, oder? Ich meine, wer hat nicht schonmal im Sommer beim Klogang gedacht - okay, ich dusch grad nochmal... :lol:

Vermutlich gehe ich von falschen Voraussetzungen aus: oftmals wechseln die Senioren, die ich daheim betreut habe, ihre Wäsche nicht gerade regelmäßig. Das ist die Generation "sparen, koste es, was es wolle" und wir haben da oft genug richtige Diskussionen, daß wenigstens die Unterhosen täglich gewechselt werden. An tägliches Duschen ist da nienicht zu denken :wink: Ist ja auch bei Senioren nicht empfehlenswert, davon mal abgesehen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du noch etwas jünger und im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte bist bist und durchaus Wäsche und vor allem Dich selbst regelmäßig reinigst - ja, dann ist es eigentlich klar, daß kein Geruch entsteht. Tut mir leid, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das war so ein typischer Krankenschwester-im-häuslichen-Dienst-Ausrutscher :oops:

Interessant übrigens auch, was Du über die Geldinger schreibst! Denn genau das würde ich mir eigentlich wünschen für unsere Patienten. Okay, wahrscheinlich bekomme ich immer nur das Billigste vom Billigen zu sehen, weil die Leute einfach kein Geld haben ( :( ). Und das sind dann eben Plastikhüllen, innen mit Watte oder sowas beschichtet, das klumpt und flockt (und wird, wenn wir nicht einschreiten, oft genug auf der Heizung getrocknet und munter weiter verwendet :shock: ) und knistert, daß es eine wahre Freude ist :roll: :? Deswegen würde ich mir Erwachsenenwindeln wie eben Pampers und Co wünschen: mehr textilartige Struktur und gut saugend, so daß die was halten (jaja, morgens und abends Versorgung, ich gehe irgendwie echt nur von Leuten aus, die es nicht selbst können bzw. die bettlägerig sind und über deren Haut ständig das Dekubitus-Damoklesschwert schwebt, weil Plastikwindeln und drei Meter klumpiges Federbett da ihr Übriges tun :? ).

Ich finde es sehr spannend, die ganze Angelegenheit von einem jungen, sich selbst versorgenden Menschen zu lesen und möchte mich ganz herzlich für Deine Offenheit bedanken! Hilft mir, mal die Professionellenbrille etwas abzunehmen :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

@rolle:
hab ne frage an dich, wobei ich denke, dass du dich sicher eh schon damit beschäftigst...

in der klinik, wo ich arbeite ist ein kontinenzzentrum. gibt es für dich nicht eine lösung des inkontinezproblems?
ich selber habe nach den geburten immer wieder probleme beim husten, niesen. sobald meine blase einige ml gefüllt ist, ist es besser , wenn ich mich auf ein wettrennen mit den kindern nicht einlasse.

da ich nun da ganz nah dran bin, werde ich jetzt meine beckenbodenmuskulatur mit so nem stromdingens trainieren.... das ist allerdings wohl nur was bei stressinkontinenz.

für dich, denke ich, wäre sicher was in richtung op möglich oder?

und danke, dass du drüber sprichst, auch wenn es dir peinlich ist. nur so kann man lernen, was möglich ist, wie es anderen geht, und dass wir doch immer wieder froh sein können,z.b. nur urin beim rennen zu verlieren :roll:
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Hallo Rolle,

ich finde das, was du schreibst, wirklich interessant. Wahrscheinlich vor allem deswegen, weil sich kaum jemand traut, über dieses Thema zu reden/schreiben.

Ich selbst habe nach dem Abi drei Monate in der Altenpflege gearbeitet. In dem Heim, wo ich war, hätten Stoffwindeln bestimmt nicht funktioniert.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

@Alexandra
Hallo Alexandra,
ich bin echt überrascht über das Interesse und auch die netten Feedbacks hier. Ich möchte mich hierfür wirklich bedanken. Einerseits ist es mir peinlich andererseits tut es doch gut darüber plaudern zu können und das Interesse zu spüren, so das ich gerne Fragen beantworte. Nicht umsonst ist ja Inko Tabuthema nummer eins und es sind mehr davon betroffen als man glaubt. Aber um auf dein Posting einzugehen. Nun ich hoffe doch dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin und nicht hier einen anderen Eindruck vermittle :D . Glücklicherweise kann ich mich auch voll selbst versorgen und Reinlichkeit ist mir sehr wichtig. Also die Dusche sieht mich regelmässig. :lol: Ich denke mit Grauen zurück wie ich nach der letzten OP gewindelt wurde, was mir extrem peinlich war aber auch eine riesige Hochachtung für Menschen in Pflegeberufen habe. Ja und im vergleich zu Senioren bin ich noch etwas jünger (psst. zwei vierer).
Es ist schon ein großer Unterschied ob Senioren mit Windeln versorgt werden müssen, die eventuell sich auch nicht selbst Duschen können. Da ensteht schon ein gewisser Körpergeruch und wenn sie selbst fast nicht mehr aus der Wohnung kommen dann nehmen sie diese Gerüche auch nicht mehr wirklich wahr.

Ich kann mir gut vorstellen das Sie/du (darf ich überhaupt du sagen?) mit den billigsten Windeln versorgen müssen denn der Trend für die Inkoversorgung auf KK geht auf Kosteneinsparen. Da ist momentan die Hölle los. Erstens bekommt man vorgeschrieben wieviel Windeln man am Tag verbrauchen darf. Zweitens wird das Produkt vorgeschrieben welche man verwenden darf. Ob das denn Bedürfnissen Rechnung trägt interessiert nicht. So bekommt man das billigste vom Billigen. Tena wird ja fast jeder aus der Werbung kennen. Die Produzieren eine eigene Kassenwindel nun, diese ist auf dem Stand von vor 20 Jahren. Keine Beinbündchen, billigstes Saugmaterial und klumpen wie der Teufel. Das wird wieder Standard für Kassenpatienten die hier aber noch mit entsprechenden Zuzahlungen belastet werden, für ein Produkt welches eigentlich eine Zumutung ist. Hier waren erst diverse Beiträge im Fernsehen wo eine Behinderte Olympiasiegerin im Reiten ihr leid geklagt hat, aber sich es wenigsten Leisten kann, dass Sie nun wieder die für sich passenden Windeln selbst kauft weil die verordneten eine Frechheit waren.

Nun bei Bettlägerigen Patienten ist ein gutes produkt doch extrem wichtig, den Sie müssen häufiger ja länger in ihrem gebrauchten Produkten verweilen und können sich diese nicht selbst wechseln. So entsthen auch die unangengehmen Gerücke und bei der Kasenwindel noch schneller weil diese leapidar gesagt übervoll ist.
Die Textilwindeln die es ja auch für uns gibt, mag ich gar nicht ehrlich gesagt, weil ich hier ein höheres Nässegefühl :oops: empfinde. Das Atmungsaktive führt dazu das blöd gesagt die Windel auskühlt und ein sehr unangehmes Gefühl entsteht wenn man nicht gleich wechseln kann. Hier habe ich auch das Gefühl das sehr schnell Gerüche entstehen. Aber das ist mein Empfinden. Ich muß gestehen das ich die WWW mit Plastikfolie vorziehe und das Rascheln fast kein Thema mehr ist. Es mich nicht wirklch stört und unter der normalen Kleidung auch nicht mehr wahrnehmbar ist. Mit WWW laufe ich ja nicht nackig in der Öffneltichkeit herum wo man es dann hören könnte.

Die meisten Hersteller von besseren aber auch teueren WWW haben dieses Gel und es gibt hier welche die aber wirklich Bretthart im frischen Zustand sind und sehr unbequem. Bei Nässe aber dann aufqwellen und man das Gefühl hat :oops: man hätte Matsch in der Windel. Ich glaube alle WWW schon benutzt zu haben die es überhaupt gibt und mache auch hin und wieder bei Tests für neue Produkte mit. Was dann erschreckend ist und manchmal hoffe das die nie auf den Markt kommen.
Ich muß sagen ich bedauere die Menschen die gepflegt werden müssen und dann auch sich mit schlechten Produkten versorgen lassen müssen. Eine horrorvorstellung für mich.

Sorry schon wieder solanger Beitrag von mir. irgendwie sprudelt es aus mir raus. :oops:

viele Grüsse rolle
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

@alequito

klar beschäftige ich mich mit dem Thema und habe auch eine Odysee von Untersuchungen hinter mir. Irgendwann kam dann die Diagnose das hier nichts zu machen ist und ich mich zumindest vorerst (die Medizin entwickelt sich ja immer weiter) damit abfinden muss. Es werden jetzt dann bereits :oops: 20 Jahre seit ich wieder auf die Windeln angewiesen bin. Bin da für mich ehrlich gesagt durch die persönliche Hölle gegangen und hätte früher nie das Wort Windeln gebraucht. Inkontinenzslip, hose und alles mögliche hätte ich dazu gesagt. Jetzt (und das hat wirklich lange, sehr lange gedauert) , ist es das was es ist. Eben eine Windel von mir aus auch Pampers und nenne es auch so. Es ist ein Hilfsmittel welches ich benötige und es ist auch eine Sucht geworden nach der für mich besten Lösung zu suchen. :oops:

Bei Stressinkontinenz gibt es ja wirklich gute Möglichkeiten, wie eben stärken der Beckenbodenmuskulatur usw. und das Stromgerät soll ja auch Erfolgsversprechend sein.
Leider sind bei mir alle momentan medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft und auch OP ist keine wirkliche Alternative.

Irgendwo ist mir es sicher immer noch peinlich und wird es vermutlich wohl auch immer bleiben. Und ich könnte wohl persönlich diese Dinge nicht erzählen und über meine Erfahrungen sprechen. Und wenn man ehrlich ist , ist mir jetzt nicht unbedingt die inkontinenz selbst mehr peinlich sondern die Windeln die ich tragen muß.
Bei sehr alten Menschen oder Bettlägerigen ist es ein offnes bekanntes Thema das diese häufig wieder Windeln brauchen und kein wirkliches Thema. Aber wenn man relativ Jung ist (was sich ja jedes Jahr mehr erledigt), mobil sieht die Sache anders aus und man muß sich verstecken und darauf achten das ja niemand merkt was man da noch trägt. Ich habe da schlimme und für mich doch sehr demütigende Erfahrungen machen müssen.

Aber ich bedauere mich nicht mehr, die Phase hat wohl jeder irgendwann durchlebt. Und genau diese Bemerkung von Dir/Ihnen " und dass wir doch immer wieder froh sein können,z.b. nur urin beim rennen zu verlieren" ist für mich ein Motto geworden nach dem ich wirklich ganz schlimme Fälle kennenlernte von jungen Menschen auf Reha denen es im Vergleich zu mir wesentlich dreckiger geht.

Zumindeset zu mir selbst sage ich jetzt. Heh die Windeln und Inko ist bei weiten nicht das schlimmste. Ich bin "Nur" harninkontinent,ich kann laufen, kann sprechen, kann Arbeiten usw. Ich sage es mir immer wieder in den schlimmen Momenten was ich alles tun kann und wie gut ich es im Vergleich zu anderen habe. Das baut auf , und um erhlich zu sein momentan baut mich auch das hier ehrliche, nette entgegengebrachte Interesse auf. Damti hätte ich nie gerechnet und entschuldigt das es bei mir so rausspurdelt.
viele Grüsse Rolle
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

@arwen
Hallo arwen,
danke für das Interesse, dass Schreiben tut mir ehrlich gesagt jetzt einmal richtig gut und in dieser Form habe ich es bisher noch nicht wirklich getan. Das war hier jetzt so eine art Selbstläufer und so richtig leicht fällt es mir auch noch nicht. Auch wenn vermutlich bei meinen momentan ellenlangen Ausführungen dies nicht den Eindruck erweckt. Waren es jetzt die positiven Reaktionen für mich die den Knopf wohl gedrückt haben :oops:

Nun ich denke in der Professionellen Pflege funktioniert es nicht mit Stoffwindeln. Der Aufwand ist einfach etwas höher, weniger von der Versorgung gesehen sondern mehr vom Aufwand. Plegende die , was weiss ich 10 oder 15 Patienten windeln müssen, wäre es wohl noch stressiger und noch mehr Arbeit, als ratsch und ab in die Tonne.
Zwischenlagern der Stoffis bis zur Wäsche usw. wäre zeitlich doch gar nicht machbar und vielleicht wäre die Gefahr noch grösser das manche in den vollen Windeln noch länger verweilen müssen. Habe nämlich zu erschrecken bei besuchen in Altenheimen sehen müssen, wie alte Menschen mit übervollen und bereits deutlichen Spuren an der Wäsche herumliefen oder saßen weil zuwenig Pflegepersonal vorhanden ist.

Ich glaube da sollten Sie bei den WWW bleiben aber zumindest diese in anständiger und brauchbarer Qualität was leider aber auch kaum der Fall ist.

Grüsse rolle
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“