kinderbett als ehebettverlängerung --> familienbett - frage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

kinderbett als ehebettverlängerung --> familienbett - frage

Beitrag von stjaerna »

Huhu :)

Meine Kleine wächst rasend schnell, bald wird die Babybay zu klein. Ich finde es aber suuuuper praktisch und schön, sie so nah neben mir zu haben und ohne dabei "richtig wach" zu werden, sie auch mitten ins Bett zu verfrachten. Aber das muss ich den Meisten von Euch ja nicht erzählen ;-)

Jedenfalls kommt nun die Zeit, wo man sich Gedanken über das "Nach dem Babybalkon" zu machen... ich denke mehr als ein, maximal zwei Monate dauert's nicht mehr, bis sie ein größeres Bett braucht, und einfach nur mit ins Ehebett nehmen klappt nicht, dann haben wir zu wenig Platz.
DIe meisten Kinderbetten sind auf 2 oder 3 Stufen höhenverstellbar. Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden, die Höhe individuell ans Ehebett anzupassen? (Vielleicht geht es ja ganz einfach mit ein, zwei Bohrungen?)
Ich denke im Speziellen daran, das Ikea-leksvik zu kaufen, da es bei Stiftung Ökotest gut abgeschnitten hat und preisgünstig ist.

Für Tipps super dankbar!

Stjaerna Bild
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
stjaerna

Re: kinderbett als ehebettverlängerung --> familienbett - frage

Beitrag von stjaerna »

Argh, Frage vergessen:

wie sichert ihr das Bett dann, wenn ihr nicht gerade daneben liegt? Weil Gitterstäbe sind dann ja nur an der Außenseite.

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben das alte Paidi-Kinderbettchen von meinem Mann als Balkon am Bett. Das Bettchen ist 70cm breit und 140cm lang. Wir haben einfach die eine Gitterseite abgemacht. Bzw. ganz abmachen ging nicht, weil das Bett dann instabil wurde. Die unteren Schrauben vom Gitter sind noch drin und das Gitter liegt unter unserem Bett. Das sieht man nicht.
Die Matratze ist ca. 1cm tiefer als unsere. Aber das macht nix.
Gesichert hab ich da nie was. Mika konnte schon früh rückwärts von Bett und Sofa runter, hat er alleine aber nie gemacht bzw. macht er nicht. Wenn er aufwacht steht er am Eck und ruft mich.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Ja, beim Ikea-Bett geht das ziemlich leicht. 4 Bohrlöcher auf der gewünschten Höhe musst Du allerdings machen.
Aber man kanns dann nicht "zumachen" wenn man mal den Raum verlässt, das ist ein bisschen bedenklich, falls sie aufwacht. Da fiel mir auch keine Lösung ein.
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

thea hat geschrieben:Ja, beim Ikea-Bett geht das ziemlich leicht. 4 Bohrlöcher auf der gewünschten Höhe musst Du allerdings machen.
Aber man kanns dann nicht "zumachen" wenn man mal den Raum verlässt, das ist ein bisschen bedenklich, falls sie aufwacht. Da fiel mir auch keine Lösung ein.
Rufen eure Kinder euch nicht, wenn sie wach werden?

Jedenfalls, für Familienbettkinder heißt es sowieso: Ab dem Robb-Alter täglich zehnmal zeigen, wie man sich rückwärts aus dem Bett rutschen lässt. Nach ca. 2-3 Monaten haben die Kids das Prinzip verstanden, wenn man dran bleibt :wink: Hauptsache nicht kopfüber. Außerdem kann man wenn man nicht im Zimmer ist die Bettdecken vors Bett legen, dann fällt das Kind wenigstens weich.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Maja hat geschrieben:"zumachen" wenn man mal den Raum verlässt, das ist ein bisschen bedenklich, falls sie aufwacht. Da fiel mir auch keine Lösung ein.
Rufen eure Kinder euch nicht, wenn sie wach werden?

Jedenfalls, für Familienbettkinder heißt es sowieso: Ab dem Robb-Alter täglich zehnmal zeigen, wie man sich rückwärts aus dem Bett rutschen lässt. Nach ca. 2-3 Monaten haben die Kids das Prinzip verstanden, wenn man dran bleibt :wink: Hauptsache nicht kopfüber. Außerdem kann man wenn man nicht im Zimmer ist die Bettdecken vors Bett legen, dann fällt das Kind wenigstens weich.

Viele Grüße![/quote]

@Maja: Nein, leider ruft er nicht, sondern krabbelt gleich los. Aber das ist ne coole Ide, mit dem zeigen wies geht!!! Wie machst Du das? Vormachen?
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Irgendwie hat das mit dem Zitieren jetzt nicht so geklappt :kopfklatsch . Ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

"rufen" tut sie manchmal. Ist halt dohc noch ein bisschen jung ;-)
Aber sie beginnt eben jetzt, sich herum zu rollen. Und sicher ist sicher, oder?
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

IKEA-Bett haben wir auch mit Extra-Bohren auf die gleiche Höhe eingestellt, festgemacht mit Kabelbindern :D
Als Paul noch kleiner war, hab ich immer ein Stillkissen als Rausfallschutz hingelegt, jetzt leg ich immer noch Decken um ihn rum, die er aber natürlich ratzfatz überkrabbelt... aber er meldet sich auch!
Rückwärts aus dem Bett üben wir auch schon länger; einfach immer beim Runtergehen das Kind umdrehen und hoffen, dass es das irgendwann selber macht :mrgreen: (es beruhigt mich ja zu lesen, dass das 2-3 Monate dauern kann)
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

wir haben auch das leksvik von ikea und bohren selber noch löcher rein.
sichern mit stillkissen finde ich ne gute idee !
ansonsten würde ich vielleicht ein babyphon benutzen dann hörst du ja gleich wenn dein kind aufwacht.
liebe grüße
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“