Ich habe das Gefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Ich habe das Gefühl

Beitrag von Muschelsucherin »

evengulin hat geschrieben: aber ist es denn pädagogisch so schlimm, wenn man das Stillen auf wenigere Zeiten bringt,
Dein Milchhaushalt könnte durcheinander kommen, dein Kind wird dann in der Zwischenzeit halt Hunger und Durst haben. Stillen nach Bedarf beudetet, dass man dem Kind die Brust immer anbietet, wenn es Hunger hat oder aus Nähebedürfnis saugen will.

Du isst und trinkst ja auch, wenn du das möchtest.

Dem Kind irgendwelche Rhythmen aufzuwingen ist absolut unphysiologisch. Die Stillabstände werden sich ständig ändern. Entwicklungs- und Wachstumsschübe haben meistens einen höhren Stillbedarf zufolge.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

So wie bei euch, sieht es hier auch aus. Hab kürzlich auch erst gedacht "Wird das Kind denn nie satt?" und das obwohl Kleinchen schon etwas festes ißt. Unsere beiden Mädels sind ja am selben Tag geboren. Vielleicht ist diese Phase altersbedingt? Könnt mir vorstellen, daß die Kinder, die ja jetzt anfangen zu krabbeln (ist zumindest bei uns so), aufgrund ihrer zunehmenden Unabhängigkeit sich öfter rückversichern müssen, daß Mama noch da ist.
Bei uns sind dann auch noch die Zähne mit im Spiel.
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe ein zufreideneres, ruhigeres ausgeglicheneres baby, wenn ich mich ganz auf seine zeichen einlasse. gut so.

erwachsenen wird gerne mal empfohlen, doch stündlich ein glas wasser zu trinken, um auf die empfohlene trinkmenge zu kommen. wir haben hier jeden tag über dreißig grad und mein kleiner trinkt schön oft. gut so.

ich habe leicht reden, ich liebe das stillen. wenn es euch zu viel ist - probiert was aus. ich hab gleich nen mauligen nörgler an der backe, wenn ich nicht viel stille. mit viel brust spielt er eigenständig vor sich hin und ist ein immer lächelndes kerlchen..

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

@tania: Mein Mädel ist auch ewig lächelnd, zufrieden und sehr ausgeglichen. Bis auf wenige Momente, das sind die, in denen mich die Große gerade dann braucht, wenn ich mich zum stillen hingesetzt habe, stören mich die vielen schnellen Kurzmahlzeiten auch nicht. Ich würde da auch nichts verändern wollen, zumal Kleinchen es auch nicht zulassen würde.
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“