Neu hier - Frage zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mzw
gut eingelebt

Re: Neu hier - Frage zum Abstillen

Beitrag von mzw »

jusl hat geschrieben:Hallöle, was möchtest Du denn zum Thema Prolaktin wissen? :D
Na, ob der Prolaktinspiegel nach 12 Monaten des Stillens möglicherweise noch so hoch ist dass er die Einnistung und damit die nächste Schwangeschaft verhindert. Wir hätten gern recht bald ein zweites Kind, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, abzustillen - schon um die Chancen auf eine baldige Schwangerschaft zu erhöhren.
Weißt du mehr darüber?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du denn Deine Regel schon wieder? (Sorry, wenn's schon irgendwo im Fred hier stand :oops: )

LG;
Julia
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Kein Problem: ja, hatte ich zweimal bislang, dazwischen ein 28-Tage-Zyklus. Die nächste Regel erwarte ich für nächste Woche. Eisprung glaube ich deutlich gespürt zu haben
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier schon mal was aus der Board-Suche:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... in#p685021

In den ersten Wochen/Monaten p.p. funktioniert die Milchbildung quasi automatisch, d.h. über erhöhte Basisprolaktinwerte (dieses sind auch bei einer Blutuntersuchung messbar). So lange das Basisprolaktin deutlich erhöht ist, findet kein Zyklus statt. Nach einigen Monaten sinkt der Basisprolaktinwert. Die Milchbildung läuft dann v.a über einen Entleerungsreflex: WÄHREND des Stillens findet die Milchbildung statt, d.h. in diesen Minuten wird ein Stoß Prolaktin ausgeschüttet (sog. "Prolaktinspitze" oder "Peak"). Liegen zwischen diesen Spitzen oft mehrere Stunden, reicht die Menge an Prolaktin nicht mehr aus, um den Zyklus zu unterdrücken: die Fruchtbarkeit kehrt zurück.

Wird mehr als ein Kind gestillt, ist die Mutter untergewichtig oder stark fehl-/mangelernährt, oder wird sehr lange sehr häufig und ohne mehrstündige Pausen gestillt, haben die Mütter oft länger keinen Zyklus, d.h. durch das überdurchschnittlich viele Saugen bleibt das Basisprolaktin hoch. Auch ist es bei untergewichtigen Müttern von Natur aus SEHR SINNVOLL, dass nicht gleich wieder eine neue Schwangerschaft möglich ist (siehe: die Wichtigkeit des langen Stillens als effektivste Verhütungsmethode in Entwicklungsländern!).
Auch hat der psycho-soziale Erklärungsansatz etwas für sich: so lange das Stillkind noch so klein ist, dass es durch sein Stillverhalten(!) bei der Mutter Unfruchtbarkeit auslöst, ist das Kind offensichtlich auch noch zu klein, um bereits für ein Geschwisterchen Platz zu machen.

Stillen kann möglicherweise auch die Fruchtbarkeit verringern, wenn bereits wieder ein Zyklus stattfindet (bei manchen Frauen reichen auch seltene kurze Prolaktinausschüttungen aus, um noch die Eireifung oder die Schleimhaut zu beeinflussen und so etwa die Einnistzung zu erschweren. Aus diesem Grund lehnen z.B. auch Kinderwunschkliniken i.A. die Behandlung stillender Frauen ab). Allerdings scheint dies eher selten zu sein - denn es gilt ganz klar die Regel (hihi): wenn wieder ein Zyklus da ist, muss Fruchtbarkeit angenommen werden. Dass Schwangerwerden in der Stillzeit kein grundsätzliches Problem ist (Vorhandensein eines Zyklus vorausgesetzt), zeigen ja die viiiiielen Tandem-Stillmütter ;-)

Ich hoffe, diese Infos waren hilfreich; Rückfragen immer gerne und LG;
Julia

PS: zu berücksichtigen ist natürlich auch, dass es auch OHNE Stillen gerne mal 6-12 Zyklen dauern kann, bis es mit dem Schwangerwerden klappt. ;-)
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

@ jusl: genau das suchte ich - perfekt!
Weiß ich wohl, dass das auch ohne Stillerei noch ne ganze Weile dauern kann, und das ist auch kein Problem. Wollte allerdings die Chance auf eine Schwangerschaft nicht auch noch durch Prolaktin so sehr schmälern.
Ich denke, ich werde das jetzt einfach vernachlässigen und immer schön weiterhoffen :-)

Dank dir nochmal dafür!
Domi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Domi »

Huhu mzw!

Willkommen im besten Forum wo gibt :wink:

Ich wollte nur noch dazusenfen, dass ich das mit dem Zyklus bestätigen kann. Ich stille jetzt seit 21 Monaten und hatte zunächst vereinzelt Mens, jetzt seit Mai etwa regelmäßig :? Hätte ich drauf verzichten können, da wir jetzt noch kein weiteres Kind möchten... Aber was ich damit sagen wollte: Obwohl ich bis heute sogar mehr stille als Du -meist 3x tgl. und xmal in der Nacht- hat sich der Zyklus durchgesetzt, was ich nicht gedacht hätte. Würd mir daher deswegen nicht so'n Streß machen mit Abstillen. Laßt es ruhig angehen, wie es Euch gut tut!
Schöne Grüße von Domi mit Sohn 1 (10/07) und Sohn 2 (02/18)
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

@ Domi:

Mach ich. Ich bin schon viel entspannter als noch vor ein paar Tagen. Das Forum wirkt!!

:-)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ach ja, zum Zyklus kann ich sagen: kurz nach dem Wochenfluß setzte meine Regel wieder ein- und besucht mich seitdem pünktlich, im alten Zyklus, jeden Mon. - trotz der langen vollstillzeit ;)
Also, egal wie es kommt, es ist einem oft nie recht so :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

mzw hat geschrieben:Das Forum wirkt!!:-)
Aber für eine evt. Schwangerschaft lassen wir uns dann aber nicht verantwortlich machen. :lol: :mrgreen:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

pisces hat geschrieben:ach ja, zum Zyklus kann ich sagen: kurz nach dem Wochenfluß setzte meine Regel wieder ein- und besucht mich seitdem pünktlich, im alten Zyklus, jeden Mon. - trotz der langen vollstillzeit ;)
Also, egal wie es kommt, es ist einem oft nie recht so :lol:
Da haste recht! :D Ich fand das wohl gut, dass die Regel einige Monate ausgeblieben ist... so ist es aber auch gut.
Iris hat geschrieben:
mzw hat geschrieben:Das Forum wirkt!!:-)
Aber für eine evt. Schwangerschaft lassen wir uns dann aber nicht verantwortlich machen. :lol: :mrgreen:
Dochdoch, und ich würd mich sehr drüber freuen!!!
:wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“