Wissen macht Ah....! *Spinnen*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Emmal J.
SuT-Sponsor
Wissen macht Ah....! *Spinnen*

Beitrag von Emmal J. »

Neulich bei "Wissen macht Ah...!" (ja, wir gucken abends Kika :roll: )

Warum haben Kinder erst ab ca. 2 Jahren Angst vor Spinnen und Schlangen?

Weil sie in der Natur die ersten zwei Jahre getragen wurden und mit Krabbelviehzeugs noch keine Berührungspunkte hatten! :D

Leider war dann keine Überleitung zum heute....aber das hätte die 4-10 Jährigen vielleicht auch nicht interessiert... :roll: :lol:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Lösche Benutzer 1828

Re: Wissen macht Ah....! *Spinnen*

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine Großen hatten wenig Angst bzw. gar keine. Annika fürchtet sich ein bißchen.
Simon hat neuerdings große Angst vor allem schlangenähnlichen - ich muss ihn ständig vor Nacktschnecken retten udn er fürchtet sich auch ganz doll vor dem Plastikschwanz des Spielkrokodils udn ähnlichen Dingen. Insekten sind ihm auch gar nicht geheuer......Ist ganz frisch bei ihm.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Emmal J. hat geschrieben:Neulich bei "Wissen macht Ah...!" (ja, wir gucken abends Kika :roll: )

Warum haben Kinder erst ab ca. 2 Jahren Angst vor Spinnen und Schlangen?

Weil sie in der Natur die ersten zwei Jahre getragen wurden und mit Krabbelviehzeugs noch keine Berührungspunkte hatten! :D

Leider war dann keine Überleitung zum heute....aber das hätte die 4-10 Jährigen vielleicht auch nicht interessiert... :roll: :lol:

glg!
Klasse! :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Emmal J. hat geschrieben: (ja, wir gucken abends Kika :roll: )

wir schauen jeden abend eine folge als podcast über itunes ;)
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

wir guggen nur KiKa (oder die Zoosendungen auf ARD und ZDF). Aber Wissen macht Ah! find ich klasse, da bin ich ein ganz großer Fan von und bin auch schon in den Kreis der Klugscheisser aufgenommen worden ;)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Klasse :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Mmmmh, könnte mal nicht auch schlussfolgern, dass man die Kinder dann besser nicht trägt, damit sie schon früh den Kontakt damit lernen? :wink:
Aber im Ernst - ganz überzeugend finde ich den Ansatz nicht: Auch Tragebabys krabbeln bzw. laufen doch gelegentlich und haben sehr wohl jede Menge Kontakt mit den ganz kleinen Krabblern. Und der ist dann auch gänzlich unbefangen. Neulich drückte mir mein Fast-nicht-mehr-Baby einen (ziemlich großen :shock: ) Käfer in die Hand, den sie im Garten gefunden hatte, und rief dabei triumphierend-glücklich "Guck ma!". Leider hat der Käfer diesen liebevollen Akt nicht überlebt. :?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

also die biologisch-psychologisch ausführlichere erklärung wäre wohl: weil die kinder in den ersten zwei jahren sowieso getragen behütet und beschützt werden und somit nicht die notwendigkeit besteht diese ängste schon zu haben. erst wenn die kinder autonom werden, werden bestimmte ängste wichtig. denn ängste haben ja die funktion, dass wir mit gefährlichen dingen vorsichtig umgehen und somit unser leben schützen.
sämtliche ängste haben ihre typischen zeiten. fremde personen, allein gelassen werden, dunkelheit, große tiere... und sie werden erst dann aktiv wenn sie im leben (oder zum schutze dessen) einen sinn machen. ansonsten wäre es ressourcenverschwendung und für sowas ist mutter natur nicht zu haben ;)
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Kittifred-Wissen macht Ah! :lol: So leuchtet's mir ein. :mrgreen:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

meine vierjährige ist immer retterin der panischen, ob im kindi, daheim oder bei freunden. sie kommt immer sofort gesprungen wenn irgendein iiiiiihhhhh!-tier auftaucht und bringt es weg :lol:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Antworten

Zurück zu „Trageforum“