Neu hier - Frage zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Neu hier - Frage zum Abstillen

Beitrag von Momo »

pisces hat geschrieben: er hats immer wieder angeboten bekommen, aber fast immer verweigert- nur Wasser nahm er an ;)
Und von einem Tag auf den nächsten war Essen dann doch interessant :) - er konnte es alleine mit dem Löffel essen :mrgreen:
(Fingerfood fand er meist ekelig in den Händen- bis heute nimmt er nur "trockenes" in die Hand, ausser Nudeln mit Papas Spezialsoße)
Meinen Respekt, dass Du das dann durchgezogen hast!
Ich habe meinen Großen 7 Monate voll gestillt, weil ich das Gefühl hatte, dass er noch nicht reif für Beikost ist, und wurde da schon angefeindet, dass ich egoistisch bin und die Mumi dem Kind nicht mehr genügend Nährstoffe gäbe... Dummerweise ist er schon immer ein ganz Schlanker, so dass sich dann auch noch alles in seiner Meinung bestätigt sah... :roll:
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

lucasara hat geschrieben:
Meinen Respekt, dass Du das dann durchgezogen hast!
Es bleibt einem ja auch sozusagen nix anderes übrig, man will ja nicht sein Kind hungern lassen ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Zum Thema Flasche als Ersatz:
Vielleicht bin ich da ja zu ideologisch, aber ich würde das in dem Alter nicht mehr anfangen. Wenn dein Kind wirklich den ganzen Tag nicht gestillt hat, kann es ja zum Abendessen ein Glas Milch trinken - wg. des Calciums (ja, es gibt natürlich auch andere Calcium-Quellen, wenn man Kuhmilch aus irgendwelchen Gründen vermeiden möchte. Hafer-, Reis- oder Mandelmilch jedenfalls sind KEIN geeigneter Ersatz für Mumi).
Für den Abend hat der Papa ja sowieso schon eine Methode gefunden, warum dann ein künstliches "Suchtmittel" (Flaschensauger) einführen, das man dann auch wieder abgewöhnen muss?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Wow - ihr seid echt schnell... mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet, danke!!

Hoffe, dass ich alle Beiträge auf einmal beantwortet kriege... zunächst aber mal das Update: der heutige Pulvermilchversuch ist gehörig fehlgeschlagen. Sowohl beim Papa als auch bei mir - also hab ich heute abend doch wieder gestillt, und gut war. Ich denke auch, dass mir eure Beiträge wieder mehr vor Augen halten, dass das Langzeitstillen OK ist, und eigentlich nur die "Anderen" einen an der Waffel haben. Ist doch so, oder?
Da mein Mann ab morgen erstmal 6 Wochen lang unterwegs ist, werde ich wahrscheinlich einfach morgens und abends weiterstillen, denn das ist unkomplizierter.
kabafreak hat geschrieben:bei langzeitstillerinnen ist der prolaktinspiegel wieder auf einen normalen pegel - frag mal jusl sie kann dazu genaueres erklären.
Das höre ich jetzt wirklich zum allerersten Mal - DANKE! Das ist die beste Nachricht des Tages! Kann mir jemand einen Link mit Erklärung geben? Wo finde ich jusl?
kabafreak hat geschrieben:zum abstillen hier meine idee:
stillt dein kleiner noch in den schlaf?
Nein, zumindest abends nicht. Was du vorschlägst mit dem Abdocken und dem Abendritual machen wir seit Februar recht erfolgreich. Er meldet sich dann nachts meist auch gar nicht mehr sondern erst so gegen 5-7h. Dann stille ich ihn tatsächlich nochmal in den Schlaf für ca. 1-2h, danach trinkt er die zweite Brust leer.

@ Paula108: Warum das Kindermachen auch als "Üben" bezeichnet wird? Keine Ahnung, aber vielleicht hat das mit den dafür erforderlichen "Turnübungen" zu tun? :-o

@ Iris: hast wohl recht - die Saugflasche kann ich mir sicher sparen. Er trinkt aus dem Trinklernbecher, Glas oder Becher allein klappt noch nicht. Ich werde es mal irgendwann mit dem Trinklernbecher probieren... hat aber noch Zeit.

@ Pisces: bei uns war es ähnlich - Alles andere als Muttermilch war uninteressant bis er plötzlich doch wollte. Interessanterweise stimmt dieser Zeitpunkt aber nicht unbedingt mit den Monatsangaben in den vielen schlauen Ratgebern überein, so dass man sich dann erstmal ne Weile nen Kopf macht, was denn das Kind haben könnte. Ich hab zum Glück nen sehr kompetenten Kinderarzt, der mir nach nem halben Jahr sagte, ich könne das Kind problemfrei das gesamte erste Jahr voll stillen, ohne dass einer von uns Probleme kriegt. Da das aber heutzutage kaum noch jemand macht, werde das eben auch nie propagiert... Das hat mich sehr beruhigt.

@ Lucasara: dieses Anfeindungen und Fremdkritik kenne ich auch. Die kommt nicht erst nach 2 oder 3 Jahren des Stillens, sondern schon nach 5-6 Monaten, wenn die meisten aufgegeben haben... bei mir war's übrigens andersrum. Unser Kleiner war das mit Abstand dickste Kind weit und breit. Ich versuche gleich mal ein Bild ins Avatar einzustellen, hoffe dass das klappt.

Soweit so gut, ich danke euch also schon mal... und werde sicher weiter berichten!
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Das mit dem Avatar hat nicht geklappt - ich krieg das Bild einfach nicht klein genug :-(

Daher hier noch ein Versuch mein Stillkind mit ca. 5 Monaten zu zeigen:

Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

mzw hat geschrieben:
kabafreak hat geschrieben:bei langzeitstillerinnen ist der prolaktinspiegel wieder auf einen normalen pegel - frag mal jusl sie kann dazu genaueres erklären.
Das höre ich jetzt wirklich zum allerersten Mal - DANKE! Das ist die beste Nachricht des Tages! Kann mir jemand einen Link mit Erklärung geben? Wo finde ich jusl?
julia alias jusl ist stillberaterin und moderatorin hier :D
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

Iris hat geschrieben:Ein Kleinkind, das bereits andere Nahrung isst, ist ja von der Mumi als Nahrungsquelle nicht mehr abhängig. ?
Da muss ich aber wiedersprechen. felix hat zwar mit einem jahr schon ganz gut gegessen, aber seine hauptnahrungsquelle zu dieser zeit war klar die muttermilch. weiss nicht ob ich das beinflussen hätte können..mir war es natürlich auch wichtig dass er bis ca. 1 jahr eben hauptsächlich muttermilch zu sich nimmt.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Iris hat geschrieben:Zum Thema Flasche als Ersatz:
Vielleicht bin ich da ja zu ideologisch, aber ich würde das in dem Alter nicht mehr anfangen. Wenn dein Kind wirklich den ganzen Tag nicht gestillt hat, kann es ja zum Abendessen ein Glas Milch trinken - wg. des Calciums (ja, es gibt natürlich auch andere Calcium-Quellen, wenn man Kuhmilch aus irgendwelchen Gründen vermeiden möchte. Hafer-, Reis- oder Mandelmilch jedenfalls sind KEIN geeigneter Ersatz für Mumi).
Für den Abend hat der Papa ja sowieso schon eine Methode gefunden, warum dann ein künstliches "Suchtmittel" (Flaschensauger) einführen, das man dann auch wieder abgewöhnen muss?
Es gibt sehr geteilte Meinungen darüber, ob der Körper Kalzium aus Kuhmilch überhaupt nutzen kann ;)

Viele, u.a. ich, sehen die Kuhmilch eher als Kalziumräuber an. Und ergänzend zu MuMi finde ich Mandelmilch wesentlich besser, als Kuhmilch. Nicht als Ersatz! Als Ersatz für MuMi ist mMn erst mal Fremd-MuMi dran und dann erst Kunstmilch (PRE oder 1er). Wobei die Kunstmilch mit Kuhmilch nicht mehr viel gemein hat, außer dass das mal eines der Ausgangsprodukte war. Kuhmilch selbst finde ich total überflüssig - die ist für Kuhbabys und nicht für Menschen - so zumindest meine Meinung.

8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

mzw hat geschrieben:Ich denke auch, dass mir eure Beiträge wieder mehr vor Augen halten, dass das Langzeitstillen OK ist, und eigentlich nur die "Anderen" einen an der Waffel haben. Ist doch so, oder?
:daumenhoch:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallöle, was möchtest Du denn zum Thema Prolaktin wissen? :D

LG;
Julia
Antworten