Klar, das sehe ich auch so. Aber wo zieht man die Grenze? Es gibt so vieles, was für die Gesunderhaltung sinnvoll ist. Zahlt mir die Krankenkasse auch irgendwann mein Bio-Essen? Ich denke nichtKrankenkassen sind nämlich eigentlich "Gesundheitskassen" und durchaus für Vorbeugung und Gesunderhaltung da.
Milchpumpe - Neulingsfragen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Milchpumpe - Neulingsfragen...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Natürlich hat eine Krankenkasse auch präventive Aufgaben - aber dennoch ist überhaupt nicht zwingend eine elekt. Mietpumpe nötig, um ein Baby bei (teils freiwilliger) Abwesenheit mit Muttermilch zu versorgen; das ist doch der wesentliche Punkt.
Sonnenmilch, frisches Obst, Mitgliedschaft im Sportverein - alles recht teuer, und zweifellos wichtige Präventionsmaßnahmen zum Gesundbleiben, die, auch wenn sie noch so sinnvoll sind, aber nicht von den KK bezahlt werden.
Und in erster Linie bin doch ICH für meine eigene Vorbeugung und Gesunderhaltung da, nicht meine KK
(die Eigenverantwortung hier generell abzugeben, hielte ich für die noch deutlich "gefährlichere Entwicklung"
)
LG;
Julia
Sonnenmilch, frisches Obst, Mitgliedschaft im Sportverein - alles recht teuer, und zweifellos wichtige Präventionsmaßnahmen zum Gesundbleiben, die, auch wenn sie noch so sinnvoll sind, aber nicht von den KK bezahlt werden.
Und in erster Linie bin doch ICH für meine eigene Vorbeugung und Gesunderhaltung da, nicht meine KK
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 2178
Ja, Prävention ist tatsächlich eine Frage der Abgrenzung (und auch eine Frage dessen, was man so "vorschreiben" möchte und kann; grundsätzlich sind wir ja alle selbstbestimmt...). Aber beim Beispiel des Sportvereins wirds schon grenzwertig und dieses passt nämlich nicht so ganz: KK bezahlen durchaus Zuschüsse bspw. für Abnehmkurse (die in der Regel Ernährungsberatung und eben auch Sport beeinhalten). Auch eine Rückenschule kann man durch die KK teilfinanzieren lassen.jusl hat geschrieben: Sonnenmilch, frisches Obst, Mitgliedschaft im Sportverein - alles recht teuer, und zweifellos wichtige Präventionsmaßnahmen zum Gesundbleiben, die, auch wenn sie noch so sinnvoll sind, aber nicht von den KK bezahlt werden.
Es ist durchaus nicht so, dass es nicht auch solche Entwicklungen gäbe... (Meine KK hat zum Beispiel richtige "Prospekte" über diese "Zusatzleistungen".)
Ich freu mich, dass ihr "trotzdem" freundlich zu mir seid (mein ich ganz ernst und durchaus nicht ironisch!) - danke.
Das eigentliche Thema haben wir jetzt irgendwie hinter uns gelassen. Da das mit dem Rezept ja nicht geklappt hat, freut sie sich bestimmt über weitere Tipps zu guten Pumpen!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Huhu,
ich habe die elektrische Avent Isis IQ und bin sehr zufrieden damit. 'Ich hatte sie im Komplettpaket mit ein paar Fläschchen und Kühltasche etc für ich glaube 120 EUR gekauft.
ich habe die elektrische Avent Isis IQ und bin sehr zufrieden damit. 'Ich hatte sie im Komplettpaket mit ein paar Fläschchen und Kühltasche etc für ich glaube 120 EUR gekauft.
- hajar
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh du meine Güte, da haben sich die Gemüter ja ganz schön erhitzt
aber ist ja auch schön wenn es Diskussionen gibt, daraus kann man viel lernen
Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht lange darüber nachgedacht, ob ich die Allgemeinheit oder die anonyme Krankenkasse oder sonstwen... mit meinem Wunsch nach einer elektrischen Milchpumpe belasten will
es geht mir einzig und allein ums Geld sparen, da ich das nicht allzu üppig habe. Ich habe einfach angenommen, eine elektrische Pumpe wäre effektiver und würde somit mir und meinem Kind das Leben leichter machen. Also wollte ich mir eine zulegen, und das eben möglichst günstig. Habe ja auch extra "Neulingsfragen" in den Betreff geschrieben, da ich mich eben nicht besonders auskenne bei dem Thema
Hinsichtlich der KK, die eigentlich Gesundheitskassen sein müssten, teile ich schilfs Meinung. Mumi füttern könnte doch durchaus zur Prävention von Krankheiten beitragen, oder nicht? Wenn mein Kind dadurch seltener krank wird, spart die KK auch wieder... naja, das ist ein weites Thema.
Ich sehe eigentlich die Aktivitäten, für die ich mein Kind mehrere Stunden von jemand anders betreuen lassen muss, auch nicht rein als mein Privatvergnügen an. Beispiel Rückbildungskurs: wenn ich darauf verzichte, mir mein Beckenboden egal ist und ich später Probleme damit bekomme, die ärztlich behandelt werden müssen, wird es für alle Beteiligten aufwändiger und für die KK teurer... aber das ist jetzt alles etwas off topic.
Danke an alle, die mir wirklich brauchbare Tipps gegeben haben. Wahrscheinlich werde ich mir wohl doch eine eigene Pumpe kaufen, bzw. der Kleine könnte die von seinem Kindergeld bezahlen
Danke für eure Anregungen!
aber ist ja auch schön wenn es Diskussionen gibt, daraus kann man viel lernen
Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht lange darüber nachgedacht, ob ich die Allgemeinheit oder die anonyme Krankenkasse oder sonstwen... mit meinem Wunsch nach einer elektrischen Milchpumpe belasten will
Hinsichtlich der KK, die eigentlich Gesundheitskassen sein müssten, teile ich schilfs Meinung. Mumi füttern könnte doch durchaus zur Prävention von Krankheiten beitragen, oder nicht? Wenn mein Kind dadurch seltener krank wird, spart die KK auch wieder... naja, das ist ein weites Thema.
Ich sehe eigentlich die Aktivitäten, für die ich mein Kind mehrere Stunden von jemand anders betreuen lassen muss, auch nicht rein als mein Privatvergnügen an. Beispiel Rückbildungskurs: wenn ich darauf verzichte, mir mein Beckenboden egal ist und ich später Probleme damit bekomme, die ärztlich behandelt werden müssen, wird es für alle Beteiligten aufwändiger und für die KK teurer... aber das ist jetzt alles etwas off topic.
Danke an alle, die mir wirklich brauchbare Tipps gegeben haben. Wahrscheinlich werde ich mir wohl doch eine eigene Pumpe kaufen, bzw. der Kleine könnte die von seinem Kindergeld bezahlen
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)
Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei.
Jetzt.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja klar. Aber das funktioniert auch ohne Pumpe.Mumi füttern könnte doch durchaus zur Prävention von Krankheiten beitragen, oder nicht?
Liebe Grüße,
- hajar
Wie auch immer. Darum ging es mir ja ursprünglich gar nicht. Bin nur durch all die Beiträge hier auf solche Gedanken gekommen.
Klar ist die elektrische Mietpumpe nicht lebensnotwendig, und zum Glück gibt es ja viele Alternativen. Sorry für mein Unwissen...
Klar ist die elektrische Mietpumpe nicht lebensnotwendig, und zum Glück gibt es ja viele Alternativen. Sorry für mein Unwissen...
Jetzt.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
ALso für regelmäßiges Pumpen wäre ich mit HAndpumpe nicht weit gekommen. Das waren Welten Unterschied - Handpumpe gegen die Ameda!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Die Medela Mini Electric gibt es beispielsweise bei ebay schon für unter 80 EUR neu. Das ist auch eine gut brauchbare elektrische Pumpe.
Liebe Grüße,
- hajar
Super, danke für all eure Tipps. Ich werd mich mal umschauen was mir zusagt...
Jetzt.