Doch Schnuller einführen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Doch Schnuller einführen?

Beitrag von duduja »

Probiers doch einfach mal aus.....vielleicht mag sie ihn ja auch gar nicht, dann musst DU das nicht entscheiden ;-) (Meine Kinder hatten auch nicht alle nen Schnuller.....den meisten war Mama lieber 8) und sie hingen dann halt ewig an der Brust ;-) )...
Aber schlimm find ich nen Ditzl auch nicht....nur manchmal das Loswerden :roll:
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

duduja hat geschrieben:....nur manchmal das Loswerden :roll:
Ja eben ... :roll: :wink:
Da war ich ja so froh, dass Charlotte den einfach von selbst nicht mehr mochte.

So, ich hab jetzt mal welche bestellt (zu faul zum Einkaufen gehen :oops: - vor allem weiß ich nicht, wo es die Dentistar gibt). Werds mal versuchen (oder auch nicht - mal sehen) :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Bei Charlotte hatten wir übrigens schon sehr früh mit dem Schnuller angefangen - Saugverwirrung gabs GsD keine (wie man heute noch merkt) :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir haben nach ca 6 Wochen auch ganz bewusst den Schnuller eingeführt. Die Kleine hat ein sehr starkes Saugbedürfnis und in den ersten 6 Wochen hing sie quasi nur an der Brust.
Außerdem hat sie schon früh angefangen, auf ihren Fingerchen rumzulutschen und ich wollte nicht, dass sie sich das Daumenlutschen angewöhnt. Dann lieber den Schnuller. Den kann man später besser abgewöhnen hoffe ich.

Allerdings achten wir darauf, den sparsam einzusetzen. Also wirklich nur zum Einschlafen oder im Auto. Einfach so weil sie unruhig ist bekommt sie ihn nicht. Und ich möchte da auch später drauf achten wenn es mit dem Sprechen anfängt dass sie ihn möglichst nur nachts hat.

Ich denke, wenn man ein wenig vorsichtig ist, kann man das ruhig machen. Ich finde Schnuller eine tolle Erfindung! :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Bei meiner Tochter (heute 4 Jahre alt) mussten wir den Schnuller geben, weil sie sonst nicht zu beruhigen war. Dieses Ding haben wir dann mit Mühe und Not abgewöhnt, auch erst als sie 3 Jahre alt war. Als Belohnung gab`s ein Fahrrad dafür.

Wenn ich daran denke, dass es jede Nacht ein riesen Theater gab, weil sie den Schnuller verloren hat, und ich mehrmals Nachts aufstehen musste und ihr das Ding reinschieben musste, bin ich froh, dass mein Sohn (5 Wochen) noch kein Ditzijunkey ist. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig stolz darauf, dass er abends ohne Schnuller einschläft und in der nacht nur bis zu 2x kommt, manchmal sogar von 20 bis 4 Uhr durchschläft, weil ihn kein verlorengegangener Schnuller aufweckt.

Aber manchmal gibt es auch bei ihm Momente, da braucht er einen Schnuller, wenn er sein Saugbedürfnis nicht befriedigt hat. Allerdings bekommt er den nicht gleich bei jedem Meckern. Sondern wirklich nur, wenn ich tatsächlich unterwegs bin und ihn schlecht an die Brust nehmen kann, oder wenn ich merke, er hat tatsächlich noch ein wahnsinniges Saugbedürfnis und würde nur noch an meinen Brüsten nuckeln. Das ist so 1-2x am Tag, wenn überhaupt.

Ich würde auch sagen, probier's mal aus, und tatsächlich nur, wenn Du merkst, das Saugbedürfnis ist so stark. Ich würde ihn aber dann nicht bei jedem Pieps in den Mund schieben, sondern dosiert einsetzen. Dann muss sie nicht unbedingt ein Schnullerkind werden.
Momo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Momo »

Unser Großer hatte von Anfang an und bis kurz nach seinem 3. Geburtstag einen Schnuller. Er hat ihn zeitweise oft gebraucht, aber irgendwann hat er dann befunden, dass er keinen mehr will - ganz ohne Nikolaus, Osterhase, Schnullerfee oder ähnliches... Und es gab auch nie Stillprobleme deshalb.
Die Kleine wollte den Schnuller von Anfang an nicht. Sie hat so fest gegengedrückt, dass man ihn ihr nicht mal wirklich in den Mund gebracht hat. Irgendwann hat sie dann angefangen, zur Beruhigung am Daumen zu nuckeln. Ich war erst nicht so begeistert, weil ich auch denke, dass man einen Schnuller einfacher wieder abgewöhnen kann. Aber der Kinderarzt hat gemeint, ich soll sie machen lassen und es mal von der Seite sehen, dass der Daumen nichts kostet, nicht verloren geht und auch nicht sterilisiert werden muss. :wink:
Und ständig nur an der Brust beruhigen lassen wär mir echt zu anstrengend, mal davon abgesehen, dass mein Großer die Stillzeiten gerne mal dazu ausnutzt, Blödsinn zu machen... :roll:
L.G.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“