sie schläft allein ein-aber ich fühl mich nicht so gut dabei

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
judith
gehört zum Inventar

sie schläft allein ein-aber ich fühl mich nicht so gut dabei

Beitrag von judith »

eigentlich weiß ich ja genau, dass mein kind mir ziemlich genau mitteilt, wenn es etwas nicht möchte :wink: auch lautstark, wenns sein muss.

wir haben hier auch des öfteren abende, an denen sie trotz mittagsschlaf nicht so gut zur ruhe kommt, weil sie vielleicht schon zu überdreht ist oder, jetzt in den kigaferien, einfach auch nicht ausgelastet. die träge mama steckt nämlich gerade voll im klausurenstress und einfach keine lust, was dolleres zu unternehmen und zu organisieren als spielplatz. muss ja abends auch noch kraft haben zum lernen...

nun ja, letztens, nachdem mal wieder das dritte mal der satz kam "meine lippen sind trocken" :roll: (warum sagt sie nicht einfach, dass sie durst hat :roll: oder nimmt sich selbst den becher?), und ich von dem rumgehampel auch immer mal nen fuß abkrieg, dachte ich, ich sage jetzt gleich, bevor ich von ihrem gesinge noch zusätzlich genervt bin:
"martha, mir dauert das einschlafen zu lange. ich lieg ja hier, um dich in den schlaf zu begleiten und nicht um dir beim hüpfen zuzuschauen. du kannst hier gern noch eine weile rumwuseln, und dich dann, wenn du müde bist, selbst hinlegen. ich möchte aber gern noch in ruhe etwas lesen.ich komme dann zu dir schlafen, wenn ich fertig bin."

und was sagt sie? die, die den ganzen tag diskutiert? "Ja." :shock: das ging jetzt schon 4 oder 5 mal so. manchmal bringt sie auch der papa ins bett, der hat etwas mehr geduld im moment als ich und bleibt bis zum schluss. ich finde auch nicht, dass sie es können muss, das allein einschlafen, aber irgendwie ist es doch gut so, nicht wahr?
sie kam auch nicht mehr hinterher, gestern hat sie nur noch ein bisschen gesungen und dann war ruhe. viel schneller, als wenn ich daneben lieg, fast als ob sie ohne mich besser könnte.
aber irgendwie tuts mir so leid :roll: ich bin blöd, ich weiß, aber ich kann meine gefühle dazu grad nicht ordnen. kann mir jemand helfen? :D
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Lösche Benutzer 4984

Re: sie schläft allein ein-aber ich fühl mich nicht so gut dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Wenn sie das von sich aus macht, ist doch prima! Solange sie damit kein Problem hat geht es ihr doch bestens und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Sei doch froh!

Unsere Tochter haben wir auch lange Zeit solange mit im Bett gelegen, bis sie eingeschlafen ist. Irgendwann haben wir aber dann angefangen früher zu gehen. Nach ein paar Tagen Protest und Training klappt das jetzt hervorragend! Wichtig ist halt immer das gleiche Ritual: Abendessen, Zähneputzen, Buch vorlesen, Liedchen singen, 3x "Gute Nacht" sagen und fertig.

Solange die Kinder kein Problem damit haben, solltest Du das ruhig weiter so machen. Geht es unserer Tochter schlecht, oder ist sie krank, darf sie bei uns mit im Bett schlafen, und meistens schläft sie da dann schon während dem Vorlesen ein.
judith
gehört zum Inventar

Beitrag von judith »

wie alt ist denn deine tochter?
Protest und Training

naja, so was will ich ja nicht. protest würde sich hier eh dadurch äußern, dass sie mir hinterher kommt. das ding ist halt,dass ich immer versuche, ihr gesicht zu "lesen", und hier konnte ich einfach nicht deuten, ob es völlig ok und einwandfrei war, oder bei ihr mal wieder ein gewisse "vernunft" mitspielte. manchmal ist sie schon sooo verständnisvoll. ich möchte halt nicht übersehen, ob es ihr dabei gut geht oder nicht, verstehst du?
wie hat sich denn bei euch "protest" geäußert?
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich mag die Einschlafbegleitung auch sehr. Mir geht es da ähnlich wie dir, ich werde mich da wahrscheinlich schwer von trennen können, wenn mal soweit ist.

sarasami hat geschrieben:Nach ein paar Tagen Protest und Training
:shock:
Welche Art "Training" habt ihr denn da durchgeführt?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deine kleine ist halt wirklich schon ein großes mädchen..

vertrau ihr einfach. sie zeigt dir bestimmt, wenn sie dich braucht. und sie weiß, dass du sofort da bist.

aber verstehen kann ich dich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 4984

also "protest" war: "ach nein, bitte bleib noch..." - da habe ich dann mit ihr geredet, dass ich nebenan bin ,und wenn was ist, ich gleich komme.
"training" war so: ich habe mich stückchenweise von ihr entfernt. zuerst habe ich mich auf die bettkante gesetzt, bis ich zum schluß neben der tür stand. und irgendwann bin ich rausgegangen. das über mehrere tage.

inzwischen schickt sie mich aus dem zimmer, wenn sie schlafen möchte. natürlich aber erst nach dem vorlesen und dem lied singen, kuscheln, abknutschen und fest drücken.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

sarasami hat geschrieben:also "protest" war: "ach nein, bitte bleib noch..." - da habe ich dann mit ihr geredet, dass ich nebenan bin ,und wenn was ist, ich gleich komme.
"training" war so: ich habe mich stückchenweise von ihr entfernt. zuerst habe ich mich auf die bettkante gesetzt, bis ich zum schluß neben der tür stand. und irgendwann bin ich rausgegangen. das über mehrere tage.

inzwischen schickt sie mich aus dem zimmer, wenn sie schlafen möchte. natürlich aber erst nach dem vorlesen und dem lied singen, kuscheln, abknutschen und fest drücken.
Ah OK. Ich denk bei dem Wort "Training" immer gleich an dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Und da geht mir einfach der Hut hoch. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 4984

nene, das Buch habe ich mal in den Händen gehabt. Nein, ich habe mich mit meinem Kinderarzt unterhalten, der auch Schlaftherapie bei Kindern macht, und der hat mir das so empfohlen.

Und das hat wirklich sehr gut geklappt. Das Wort "Training" gilt auch für uns Eltern, wir müssen uns auch trainieren ein neues Ritual einzuführen. Also nicht militärisch, sondern nennen wir es einfach "Umgewöhnungsphase". Das dauert halt ein paar Tage und dann war das absolut kein Problem mehr.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“