Meine Kleine Geschichte mit dem BB:
Als Demi im Sommer 04 zur Welt kam, ging ich in ein Babyfachgeschäft. Dort zeigte man mir den BB, ein 5.50 Meter langes Polatuch mit der entsprechenden Anleitung

und den Sling aus normalen Stoff.
Die Verkäufern konnte mir übrigens keines der drei Dinger vorführen, ich musst also selber ran.
Tuch: Zu lange und Anleitung sehr unverständlich, die Verkäuferin hatte auch keine Ahnung, ob es noch eine andere Anleitung gebe, ausserdem ein Preis von 250.- Franken

.
Sling: Demi viel fast hinaus, weil man ja das Ding nicht festziehen kann, 150.- Franken.
BB: Erklärte sich selber und der Kleine sass mit zwei Wochen wirklich toll drin, 175.- Franken.
Ratet mal, mit was ich nach Hause ging?
Heute weiss ich, dass sie auch den Ergo da hatten. Aber die Marsche auf BB ist viel grösser. Also was verkauft man denn da???
Heute hat das Geschäft immer noch den BB, den Ergo zuhinterst im Gestell, den Stoffsling und neu auch Dolcinotücher...
Ich denke, dass man bei BB immer auf Granit beissen wird. Denn wie schon geschrieben: Die würden bei einer Veränderung ihr Modelle oder der Meinung einen Fehler zugeben. Und wer macht das schon gerne?
Ich denke, man muss von unten anfangen und nicht von oben beim Hersteller. Sprich beim Käufer (Eltern) und dann beim Händler (Geschäfte). Man muss diese Leute überzeugen, dass es nicht gut für das Kind ist. Man muss ihnen auch sagen, dass wir wissen, dass sie so viel mehr am BB verdienen. Denn die halten uns für blöd.
Wir könnten ja mal eine Offensive gegen BB starten mit Mails und Fragen... Aber ob das was bringt? Die haben einfach tolle Werbung, sind schon lange mit dabei und deshalb so bekannt.
Mit den Meinungen zum anatomisch korrekten Tragen sind ja nicht mal alle Trageberaterinnen der selben Meinung. Wie soll es denn gehen, dass der Rest der Welt unsere Meinung sein soll? Jeder muss es selber erkennen können, um es zu verstehen. Wenn diese Erkenntnis nicht da ist, oder gar ignoriert wird, hat keine Meinung eine Chance. Und das muss auch akzeptiert werden. Man kann die Eltern darauf aufmerksam machen und hoffen, dass die dafür offen sind.
Denn hätte man mir vor fünf Jahren so einen Anti BB Flyer in die Hand gedrückt, wäre ich mir ziemlich doof vorgekommen. Mir wurde diese doch von einem Fachgeschäft verkauft. Ich hätte mich bevormundet gefühlt und sicher nicht darauf geachtet!
Dass der BB für das Kind keine ASH und kein Rundrücken unterstützt, wissen wir. Dass das Kind diese Haltungen aber einnehmen kann, stimmt. Denn das Kind kann, wenn es genug Kraft aufbringen kann, die Beine hochhalten und so korrekt sitzen. Da muss man BB doch recht geben.