Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Im Baby Björn sitzen Babys in der optimalen ASH

Beitrag von Muschelsucherin »

parisx hat geschrieben:Hi!
Also ich würde gerne nochmal genauer nachfragen:
Ich versteh nicht so ganz,was genau ist schädlich,Tragehilfen an sich oder nur die von BB?Oder das "nach-vorne-tragen"des Kindes?
Ich habe einen Sohn, 4 Monate alt,mein erstes Kind. Habe ein Tragetuch und eine Tragehilfe von Chicco (You&Me Physio Comfort).Bis ich mit mir das Tragetuch umbinden kann und ihn da rein fummeln kann,schreit er schon soviel,dass ich aufgebe und ihn in die Tragehilfe von Chicco reinsetze.Natürlich mit dem Gesicht zu mir!Das findet er ganz toll und wenn wir einmal um den Block spazieren, gräbt er sein Gesicht in mein Dekollté u.ist schon eingeschlafen!Nebenbei,er will auch sowieso am liebsten NIEEEEE liegen und auch immer am liebsten sitzend getragen werden.Deshalb mache ich mir auch große Sorgen um seine Wirbelsäule und seine Entwicklung.Was meint ihr dazu?Vielen Dank fürs Antworten..........

Hallo und willkommen hier! :D
Schau mal, ich verlinke dir mal einen Thread, wo alles wirklich ganz toll erklärt ist. Vielleicht hast du ja grade Zeit und Lust das durchzulesen. Darin steht alles über´s korekkte Tragen und über gute Tragehilfen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=43386
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

@ parisx,

Schau doch bitte mal ins Unterforum "Tragen - Grundinformationen".

Hierfindest Du beispielsweise Kriterien einer guten Fertigtragehilfe.

Es sind nicht alle Tragehilfen außer dem Tragetuch schlecht, aber es gibt da gewaltige Unterschiede! Das Tragen nach vorne weg ist auf keinen Fall zu empfehlen, egal mit welcher Tragehilfe.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich versteh nicht so ganz,was genau ist schädlich,Tragehilfen an sich oder nur die von BB?Oder das "nach-vorne-tragen"des Kindes?
Ich habe einen Sohn, 4 Monate alt,mein erstes Kind. Habe ein Tragetuch und eine Tragehilfe von Chicco (You&Me Physio Comfort).Bis ich mit mir das Tragetuch umbinden kann und ihn da rein fummeln kann,schreit er schon soviel,dass ich aufgebe und ihn in die Tragehilfe von Chicco reinsetze.Natürlich mit dem Gesicht zu mir!Das findet er ganz toll und wenn wir einmal um den Block spazieren, gräbt er sein Gesicht in mein Dekollté u.ist schon eingeschlafen!Nebenbei,er will auch sowieso am liebsten NIEEEEE liegen und auch immer am liebsten sitzend getragen werden.Deshalb mache ich mir auch große Sorgen um seine Wirbelsäule und seine Entwicklung.Was meint ihr dazu?Vielen Dank fürs Antworten..........
Soweit ich weiss ist die Chicco Trage auch nicht optimal..wenn es die ist,die ich meine..mit dem Tragetuch fährst du da besser..Es ist eben drauf zu achten,dass die Kinder in der AHS sind und den Rücken schön rund machen können..und alles optimal gestützt ist...Tragetuch ist übrigend einfach Übungssache..ich fand eine Trageberatung echt hilfreich und mit der Zeit wird man da Profi..Mein Sohn wiegt 7,2kg und ich trage ihn mühelos noch vorne..auch ein Vorteil eines FEST gebundenen TT`s :wink: :wink:

Generell dazu...ich habs mir total abgewöhnt was zu sagen und versuche es zu ignorieren,weil ich sonst nur auf 180 wäre..Ich finde es so traurig..jeder hat ein Facebook oder ist bei wkw..oder sonst was..aber sich mal im Netz nach gescheiten TH umzusehen..das geht anscheinend nicht..Meine persönliche Erfahrung ist auch,dass diese Eltern meist überzeugt sind davon und auf Kritik negativ reagieren,egal wie formuliert.Im Freundeskreis missioniere ich schon..aber eher durch benutzen meines TT oder Slings bei jeder Gelgenheit..da wird dann eher mach nachgefragt und ich hab so manchen schon an meine Beraterin weitervermittelt :mrgreen:
Meinen kompletten Babymassagekurs habe ich da hin vermittelt und alle tragen nun..mit TT oder Bondolino..das ist für mich ein Erfolg,und so sind es schon mal 5 BB Käufer weniger..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Katitrinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Katitrinchen »

Waschbaer78 hat geschrieben:
Generell dazu...ich habs mir total abgewöhnt was zu sagen und versuche es zu ignorieren,weil ich sonst nur auf 180 wäre..Ich finde es so traurig..jeder hat ein Facebook oder ist bei wkw..oder sonst was..aber sich mal im Netz nach gescheiten TH umzusehen..das geht anscheinend nicht..Meine persönliche Erfahrung ist auch,dass diese Eltern meist überzeugt sind davon und auf Kritik negativ reagieren,egal wie formuliert.Im Freundeskreis missioniere ich schon..aber eher durch benutzen meines TT oder Slings bei jeder Gelgenheit..da wird dann eher mach nachgefragt und ich hab so manchen schon an meine Beraterin weitervermittelt :mrgreen:
Meinen kompletten Babymassagekurs habe ich da hin vermittelt und alle tragen nun..mit TT oder Bondolino..das ist für mich ein Erfolg,und so sind es schon mal 5 BB Käufer weniger..

:mrgreen:

Ja, ich denke, das Vorleben ist das einzig wirksame :wink: Und auf Mundpropaganda setzen... denn wenn ich als Beraterin 5 Leute zum Tragen bringen konnte, geben die ihre guten Erfahrungen doch durchaus weiter (und damit meine ich jetzt nicht nur Werbung für die Trageberaterin, sondern vor allem das BEQUEME und gesunde und GERNE-TRAGEN...)

LG;
Katrin
parisx
Herzlich Willkommen

Beitrag von parisx »

Vielen Dank bin schon mal ein stückchen schlauer...
ich finde auch,man wird so verwirrt von den vielen Tragehilfen,Tüchern oder sonstigen Babysachen.Ich habe mich von der ganzen Werbung so einlullen lassen,dass ich in der Schwangerschaft für drei Babys eingekauft hab!Und keiner kann einem mal sagen was wirklich gut und empfehlenswert ist und was nicht!Ich habe mir auch FAST den BB gekauft und in letzter Sekunde doch noch den von Chicco!Übrigens niemand im meinem Bekanntenkreis oder Verwandtschaft hat ein Tragetuch oder -hilfe und keiner konnte mir was dazu sagen!Ausser dass sie ihre Kinder auch so groß gekriegt haben!Wenn ich aber meinen länger aufn Arm hab,fällt mir der Arm nach ner Zeit fast ab(er wiegt schon 7Kilo und ich wiege 52kg endlich wieder :lol: bei 1,60m)!!Deshalb ist es eine große Entlastung ihn in die Tragehilfe zu setzten.Aber ich werde es jetzt erst mal auf Herz und Nieren prüfen ob er da wirklich perfekt drin sitzt...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

parisx hat geschrieben:Vielen Dank bin schon mal ein stückchen schlauer...
ich finde auch,man wird so verwirrt von den vielen Tragehilfen,Tüchern oder sonstigen Babysachen.Ich habe mich von der ganzen Werbung so einlullen lassen,dass ich in der Schwangerschaft für drei Babys eingekauft hab!Und keiner kann einem mal sagen was wirklich gut und empfehlenswert ist und was nicht!Ich habe mir auch FAST den BB gekauft und in letzter Sekunde doch noch den von Chicco!Übrigens niemand im meinem Bekanntenkreis oder Verwandtschaft hat ein Tragetuch oder -hilfe und keiner konnte mir was dazu sagen!Ausser dass sie ihre Kinder auch so groß gekriegt haben!Wenn ich aber meinen länger aufn Arm hab,fällt mir der Arm nach ner Zeit fast ab(er wiegt schon 7Kilo und ich wiege 52kg endlich wieder :lol: bei 1,60m)!!Deshalb ist es eine große Entlastung ihn in die Tragehilfe zu setzten.Aber ich werde es jetzt erst mal auf Herz und Nieren prüfen ob er da wirklich perfekt drin sitzt...
Vielleicht magst du uns schreiben, wie dein Urteil über die Chicco-Trage ausfällt. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
parisx
Herzlich Willkommen

Beitrag von parisx »

Ja das werde ich gerne tun!und wenn das teil von Chicco auch Mist ist,werde ich mir das Tragetuch noch mal zur Brust nehmen.... :sling:
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Das meiste wurde Dir ja schon gesagt, trotzdem nochmal mein Sermon...

Tragehilfen an sich sind natürlich NICHT schädlich. Wenn Dein Sohn schon vier Monate alt und nicht mehr ganz winzig ist, dann werden Dir auch die meisten Leute hier sagen, dass eine Komfortttrage (Bondolino, Manduca, Ergo, Beco...) in Ordnung ist. Schöner bzw. perfekt wäre es in dem Alter natürlich, wenn Du ein Tuch binden könntest oder es Dir jemand zeigen könnte- man wird wirklich schnell besser darin, und mit vier Monaten bietet das einfach die optimale Unetrstützung für Dein Baby. Ich persönlich wäre ganz heiß drauf, nochmal so ein kleines Baby zum ins-Tuch-einbinden zu haben, aber das ist Geschmackssache ;)

Das PROBLEM des BB ist, dass der Steg so klein ist, dass das Baby darin mehr aufgehängt ist wie auf einer Wäscheleine. Das ist m.E. gerade bei Jungs sehr problematisch, da die Geschlechtsorgane dabei gequetscht werden. Ob das schädlich ist, keine Ahnung, aber bequem stelle ich mir anders vor. Dazu kommt, dass mit diesem Wäscheleinensteg eben keine korrekte Anhockspreizhaltung möglich ist. Das Baby kann keinen runden Rücken machen, wie es physiologisch in dem Alter normal wäre, sondern es wird geradegedrückt. Aber lies ruhig nochmal hier in den anderen Strängen im Grundiformationenforum quer, dann wirst Du schnell fündig.

Dass Babys getragen werden wollen, da wird Dir hier jeder beipflichten...
LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich kenn keine Trage von Chicco deren Steg breit genug ist. Meiner Meinung nach sind das BB-Verschnittte. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Meine Kleine Geschichte mit dem BB:

Als Demi im Sommer 04 zur Welt kam, ging ich in ein Babyfachgeschäft. Dort zeigte man mir den BB, ein 5.50 Meter langes Polatuch mit der entsprechenden Anleitung :? und den Sling aus normalen Stoff.
Die Verkäufern konnte mir übrigens keines der drei Dinger vorführen, ich musst also selber ran.
Tuch: Zu lange und Anleitung sehr unverständlich, die Verkäuferin hatte auch keine Ahnung, ob es noch eine andere Anleitung gebe, ausserdem ein Preis von 250.- Franken :shock: .
Sling: Demi viel fast hinaus, weil man ja das Ding nicht festziehen kann, 150.- Franken.
BB: Erklärte sich selber und der Kleine sass mit zwei Wochen wirklich toll drin, 175.- Franken.

Ratet mal, mit was ich nach Hause ging?
Heute weiss ich, dass sie auch den Ergo da hatten. Aber die Marsche auf BB ist viel grösser. Also was verkauft man denn da???
Heute hat das Geschäft immer noch den BB, den Ergo zuhinterst im Gestell, den Stoffsling und neu auch Dolcinotücher...

Ich denke, dass man bei BB immer auf Granit beissen wird. Denn wie schon geschrieben: Die würden bei einer Veränderung ihr Modelle oder der Meinung einen Fehler zugeben. Und wer macht das schon gerne?
Ich denke, man muss von unten anfangen und nicht von oben beim Hersteller. Sprich beim Käufer (Eltern) und dann beim Händler (Geschäfte). Man muss diese Leute überzeugen, dass es nicht gut für das Kind ist. Man muss ihnen auch sagen, dass wir wissen, dass sie so viel mehr am BB verdienen. Denn die halten uns für blöd.

Wir könnten ja mal eine Offensive gegen BB starten mit Mails und Fragen... Aber ob das was bringt? Die haben einfach tolle Werbung, sind schon lange mit dabei und deshalb so bekannt.

Mit den Meinungen zum anatomisch korrekten Tragen sind ja nicht mal alle Trageberaterinnen der selben Meinung. Wie soll es denn gehen, dass der Rest der Welt unsere Meinung sein soll? Jeder muss es selber erkennen können, um es zu verstehen. Wenn diese Erkenntnis nicht da ist, oder gar ignoriert wird, hat keine Meinung eine Chance. Und das muss auch akzeptiert werden. Man kann die Eltern darauf aufmerksam machen und hoffen, dass die dafür offen sind.
Denn hätte man mir vor fünf Jahren so einen Anti BB Flyer in die Hand gedrückt, wäre ich mir ziemlich doof vorgekommen. Mir wurde diese doch von einem Fachgeschäft verkauft. Ich hätte mich bevormundet gefühlt und sicher nicht darauf geachtet!

Dass der BB für das Kind keine ASH und kein Rundrücken unterstützt, wissen wir. Dass das Kind diese Haltungen aber einnehmen kann, stimmt. Denn das Kind kann, wenn es genug Kraft aufbringen kann, die Beine hochhalten und so korrekt sitzen. Da muss man BB doch recht geben.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“