Erstmal die restlichen Bewertungen, die ich noch schuldig bin.
10. Isbel MeiTai
Sehr angenehm zu tragen. Und Alex wollte gar nicht mehr raus. Ich hörte immer nur "Hoppe hoppe reiter". Die Schulterträger sassen gut und die Beutelung ist 1a. Kapuze ist aus bereits genannten Gründen für mich nicht so vorteilhaft, aber Alex fand sie zum Kuckuck Spieln klasse.
11. Pisces MeiTai
Konnte ich leider nur kurz testen, da Alex dann langsam keine Lust mehr hatte. Ein bischen zu breit waren für mich die Schulterträger. Dadurch kamen sie nicht mehr so gut zum Aufliegen, was gerade bei Rucksackbindeweise schnell zu Verspannungen führt.
12. Onbu-Lille
Ich werde nicht so ganz warm mit Onbus. Alex hat zumeist die Arme draussen und gerade beim Onbu vermisse ich dann immer die feste Spannung. Ich bekomme sie nicht fest genug und Alex dicht genug heran. Die Polsterung war gut, aber die Ringe sassen mir auf der Brust, was nicht so angenehm war. Liegt aber vor allem daran, das die Ringe immer weiter nach vorne wandern, je breiter der Steg wird.
Die Bänder für die Kopfstütze waren mir zu kurz. Ich bräuchte definitiv längere, um die Kopfstütze bequem hochzuziehen.
12. Struppi-Tei
(ein altes Bild)
Ich mag die Polsterung und den Tragekomfort. Wie Noldier richtig bemerkte, hat der MeiTai keine Abnäher, aber das ist für mich kein Muss. Ausser bei Tragetuch-Mei Tais, erwarte ich keine perfekte Anhock-Spreizhaltung im MeiTai, dazu sind die Stoffe nicht flexibel genug. Die Höhe des Rückenteils ist derzeit gut, der Steg ist uns bereits zu wenig geworden.
Vielleicht ein Wort zu der Kopfstütze. Habe den Mei Tai ja schon etwas länger und kann noch was dazu sagen. Die Idee finde ich nicht schlecht mit den verstellbaren Bändern, aber bei uns gab es da öfter Probleme. Nämlich dann, wenn ich versucht habe, die Kapuze hochzuklappen, hat sich der Stoff durch die Tunnel zusammengekrempelt. Das heisst, ich musste erst ein Weile wurschteln, bevor die Kapuze komplett ausgefahren über dem Kopf des Kindes lag. Um Schultern und Kopf eines schlafenden Arme-raus-Kindes zu stabilisieren, ist die Kapuze leider zu klein.
Nicht getestet habe ich den MyPod. Nach dem ersten Misserfolg war es mir ein bischen zu heikel. Vielleicht probiere ich das System ja beim nächsten Tragling mal näher.
LG Dani und danke fürs Mittesten lassen.
Ps: Pisces, meine Adresse hat sich für die Rücksendung geändert, da wir am 27.07. umziehen. Ich pn dir bei Gelegenheit die danach gültige Adresse.