Saugverwirrung durch Finger lutschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Saugverwirrung durch Finger lutschen?

Beitrag von Minchen »

Mal eine Frage an die Stillberaterinnen:

Eigentlich bekommen wir das Stillen sehr gut hin, bei zweiten mal ist mal ja deutlich erfahrener. Die Milch läuft auch super, da ich ja Tandem stille. Sie sieht auch schon "reif" aus. Es gluckert manchmal ganz schön, aber er bekommt es eigentlich ganz gut hin.
Da er nun aber sehr oft und lang an der Brust nuckelt, habe ich ihm auf Anraten meiner Hebi ab und zu meinen Finger zum Lutschen gegeben - meine Hebi meinte, am 2. Lebenstag ist die reife Milch in so großen Mengen zu viel für ihn. Ob das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber er nimmt auch sehr gern den Finger.

Nun aber zum eigentlichen Problem: vor allem nachts habe ich ein Problem, ihn anzulegen. Ich kenne das von meinem Großen auch noch - irgendwann ist er immer so aufgeregt, dass er die Brust nicht einmal dann ansaugt, wenn sie schon in seinem Mund steckt. Nun bin ich zwar sicherer im Anlegen und versuche entsprechend, ihn mit der BW zu animieren, aber er schafft es dann einfach nicht, anzusaugen. Und wenn, dann lässt er oft gleich wieder los und schreit wieder. Das kann sich sehr lange hinziehen - wenn ich aber den Finger nehme, saugt er sofort und beruhigt sich.

Kann es sein, dass er durch das Fingersaugen nicht richtig an die Brust kommt? Sollen wir das lieber lassen? Was kann ich tun, damit er besser andockt?

Danke für Eure Antworten!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Saugverwirrung durch Finger lutschen?

Beitrag von Lino »

Hm, also ich hatte bei beiden den kleinen Finger (bei der Kleinen immer noch zum Einschlafen) im Einsatz. Beide wollten keinen Schnuller. Beide hatten allerdings auch am Anfang Schwierigkeiten richtig anzusaugen. Ich weiß nur, dass ich auch überlegt hatte, ob es am Fingersaugen liegen kann, aber unsere Hebamme hielt das für unwahrscheinlich. Sie ließen sich aber auch eben nicht anders beruhigen, deswegen wollte ich das auch nicht weglassen. Und bei beiden hat sich das so mit 3 Wochen gegeben, das nächtliche unruhige Trinken.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Rein vom Gefühl zu dem, was du schreibst, würde ichs lassen und schauen, wie sich die Situation verändert
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Rein theoretisch kann eine Saugverwirrung durch alles kommen, außer durch die Brust der Mutter, also auch durch einen Finger :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“