Sollte ich auf mein Bauchgefühl hören?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Sollte ich auf mein Bauchgefühl hören?

Beitrag von cher123blau »

Ich wollte ja eigentlich bis mindestens 6 Monate voll stillen und dann langsam mit der Breikost anfangen aber irgendwie sagt mir mein Bauch seit ein paar Tagen das ich zufüttern sollte.

Ich kanns nicht erklären woran das liegt. Es liegt nicht daran das er mich beißt, dass kriegen wir schon hin oder ich habe auch keine Angst mehr das er nicht satt werden könnte, aber er gibt mir das Gefühl das er schon was andeses "braucht". Das er gerne schon Brei essen würde. Ich weiß ja auch nicht wie ich mein Gefühl beschreiben soll.

Bin ich zu früh dran soll ich nicht auf mein Gefühl hören?

WAS SOLL ICH BLOSS TUN???
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Sollte ich auf mein Bauchgefühl hören?

Beitrag von Sonni85 »

Vielleicht beisst er weil er Zähne bekommt? Ich denke nicht das er mit 4 Monaten schon das Bedürfnis nach Beikost hat. Ausserdem würde mit brei ja das kaubedürfnis auch nicht befriedigt werden.

LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
cher123blau

Er hat seit dem 09.06. schon zwei Zähne. Die zwei unteren und da ging es auch ohne beißen und so...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
cher123blau

Also ratet ihr mir ab,jetzt schon mit dem zufüttern anzufangen...

Bild

Bild
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Also ich persönlich würde es nicht machen. Der Darm braucht ja auch eine Weile, bis er überhaupt dazu in der Lage ist etwas anderes als Muttermilch zu verwerten.
Meine Große würde auch am liebsten den ganzen Tag Gummibärchen essen. Das mache ich auch nicht, bloß weil sie es gerne hätte - eben der Gesundheit wegen. So ähnlich sehe ich das mit dem frühen zufüttern. Mag sein, dass er schon wollen würde, aber da ich es nicht für gesund halte, würde ich noch warten.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich persönlich würde auch noch warten. Ist es wirklich Bauchgefühl? Ich bin mit meinem ein bisschen durcheinander geraten, kurz bevor die Maus sechs Monate alt wurde. Da alle Welt meinte, dass Babys dann unbedingt essen müssen habe ich auch gedacht sie will jetzt und war mir schon fast ganz sicher. Wirklich wollte sie dann erst mit acht Monaten und dann lange Zeit Minimengen. Manchmal gerät das Bauchgefühl durch die allgemeine Meinung ein bissel durcheinander. Bei mir zumindestens. Vielleicht sind andere da sicherer :oops:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Und wenn Du ihm was zum draufrumknabbern anbietest?

Ein Stück Gurke oder so?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich persönlich würde es auch nicht machen. Oft ist das Bauchgefühl ja auch ein gewisses Bedürfnis der Mutter (ich war bei meinem Großen damals auch ganz heiß auf den Beikoststart) - ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll. Weshalb denkst Du denn, dass Du schon starten solltest? Zeigt Dein Kleiner denn schon alle Beikost-Reifezeichen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
cher123blau

Breikost-Reifezeichen?

Kannst du mir die sagen?

DANKE

Bild

Bild
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend weg. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen.

Die Kaubereitschaft ist da.

Das Kind kann selbständig aufrecht sitzen (umstritten, da dies viele Kinder erst nach 8 Monaten können)

Das Kind zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

Das Kind ist in der Lage selbständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund, kaut und schluckt sie (also nicht nur Spielen).
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“