krankengymnstin hat komische meinung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
chaosmami
SuT-Sponsor

krankengymnstin hat komische meinung

Beitrag von chaosmami »

oder hab ich nen denkfehler?
das ist mir erst jetzt wieder eingefallen, aber schon ne weile her
der kleine war erst paar wochen alt und wir hatten ein rezept für KG weil er ne ganz verdrehte wirbelsäule hatte. einmal nahm ich mein tt mit und hab sie gefragt ob sie mal schauen könne ob das alles so gut wäre(war da hier noch garnicht angemldet), da meinte sie, dass sie ja nicht viel von den tüchern hält, weil die meisten viel zu locker binden und die babies so zusammengesunken darin sind, sie hätte für ihre den snugglysack gehabt, da seien die kleinen wenigstens noch richtig fest und gestützt drin gewesen...
hat die gute einfach noch ne alte einstellung? ich war danach schon verunsichert und kurz drauf hab ich mich hier angemeldet und die sache eigendlich vergessen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: krankengymnstin hat komische meinung

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Der Snuggly ist doch baugleich mit dem Glückskäfer, oder? Dann verstehe ich nicht wie sie zu ihrer Meinung kommt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ja, ich glaub die beiden sind recht gleich
sie hat ja grad so vom innensack "geschwärmt" mit dem reissverschluss
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ok, Recht hat sie in dem Fall, das ja tatsächlich viele Tücher zu locker gebunden sind und die Babys damit nicht gut gestützt sind. Das so ein Snuggli eine optimale Stütze bietet wäre mir aber neu.
Das vorherrschende Meinung ist (und bleibt vermutlich auch) das das ggebundene Tuch die 1. Wahl sein sollte!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das mit den zu locker gebundenen Tüchern seh ich ähnlich. Wie man dann aber auf so eine Trage kommt ist mir schleierhaft...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Ulrike,

ich kann mich Anna da nur anschließen :wink: Es stimmt, die allermeisten Tücher sind zu locker gebunden, die Kinder sacken darin zusammen.

Den Snuggli kenne ich nun nicht persönlich, wohl aber den Glückskäfer. Der Innensack bietet recht punktuellen Halt, das Kind sitzt darin wie in einem Höschen mit Reißverschluss. Das heißt, es ergibt sich ein recht punktueller Druck im oberen LWS-Bereich.

Danach kommt ja noch der Außensack darum, der wiederum das Kind im HWS-Bereich ordentlich andrückt.

Der Innensack lässt nichtmal annähernd eine ASH zu - es ist nicht so schlimm, wie im BB, aber auch nicht so viel besser :?

Wie alt sind denn die Kinder Deiner Physio? Vor wenigen Jahren nämlich gab es noch gar nicht so viel anderes auf dem deutschan Markt. Zu meinen Trageanfangszeiten (das war Anfang 2005) wurde mir sogar noch von ClauWi Seite aus der GK empfohlen, wenn ich denn mit dem Tuch gar nicht zurande käme und mein Kind noch zu klein sei für den Ergo.

Heute gibt es den Bondolino, notfalls auch den MArsupi oder eben die selbstgenähten MeiTais, Slings etc... Das alles sind aber, zumindest in D, recht neue Dinge, die Deiner Physio so vielleicht noch gar nicht bekannt sind. Zeig ihr mal den Bondolino, und sie wird ihre Meinung ändern- Oder auch nicht, denn schließlich hat sie ihr Kind anders getragen, und meinem Empfinden nach neigen die Leute dann dazu, nichts anderes daneben gelten zulassen :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

hallo alex,
die kinder der krankengymnastin sind schon zwischen 15 und 20, ist also alles schon ne weile her. den sack hatte sie dann immer stolz weiterverliehen, und irgendwann kam er nicht wieder, was sie sehr ärgert..... naja, ich denk, so sind einige kinder "gerettet"
ich denk in der zeit war es vielleicht wirklich ne alternative zum tuch, aber es ist halt schade, dass sie denkt, das sei bis heute so :?
ich selber habe ja keinen bondo, kann da also schlecht missionieren :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde sie mal dezent höflich drauf hinweisen, dass sich in den letzten Jahren so einiges getan hat und sie nicht mehr uptodate ist. Hoffentlich ist das nur ein Ausnahmefall und ansonsten sieht sie den Sinn von Weiterbildung ein. 15 Jahre sind eine lange Zeit :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hey, vielleicht mag sie ja auch eine Trageberaterin aus der Nähe mal kontaktieren, zwecks Austausch in der Sache. Gerade wenn sie mit Kindern arbeitet und als Krankengymnastin ist das sicher interessant. Meine Freundin ist Physiotherapeutin und weiß nun auch mehr und hat eine andere Meinung als noch vor 3 Jahren :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“