Hallo,
ich wollt gern mal eure Meinung dazu hören.
Unser Großer hat seit er 2 ist das ganz kleine Puky Laufrad. Inzwischen ist er damit sehr schnell und sicher unterwegs, fährt neuerdings oft mit richtig Schwung und Beinen in der Luft, bis das Laufrad fast zum Stehen kommt.
Muss allerdings dazu sagen, dass er kein Riese ist. Ich muss nachher mal nachmessen, aber er trägt Gr. 92 und zum 2. Geburtstag hätte ihm das Puky LR1 auch noch nicht gepasst.
Mein Mann meinte gestern, wenn das so weiterginge, könnten wir ihm bald ein Fahrrad holen.
Hab dann mal so ein bisschen rumgeguckt. Das kleinste normale Rad von Puky ist ja ab 95 cm. könnte also eng werden, zumal man ja auch nicht weiß, ob er wirklich schon Fahrrad fahren mag.
Vielleicht ist er ja auch noch länger mit nem Laufrad glücklich, beim Fahrrad muss man ja viel mehr gleichzeitig machen und noch auf den Weg achten.
Dreirad fahren kann er übrigens auch seit nem 3/4 Jahr, Pedale sind also nicht das Problem.
Klar, ich selber hatte damals kein Laufrad, aber ist es nicht mehr Stress als Freude, wenn ein 3-jähriger Rad fährt? Hab da echt keine Ahnung.
Alternativ hab ich mir das Rennrad von Coolproducts angeguckt, das ist ja so ein 2 in 1 Rad, erst Laufrad und später Fahrrad.
Nachteil: Kein tiefer Einstieg und das Gewicht ist wahrscheinlich höher (hab ich jetzt noch nicht verglichen). Und kostet auch fast 200 €.
Oder, wir besorgen halt erstmal das Puky LR1 (mit oder ohne Bremse?) und lassen ihn da noch ein Jahr mit fahren, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Vielleicht reicht es ja auch, ihm mit 4 ein Fahrrad anzubieten, dann ist die Körpergröße auch nicht mehr so ein Problem...
Was meint ihr denn?
Ich tendiere ja im Moment zu einem größeren Laufrad, bin mir aber echt noch ganz schön unsicher... Denke halt irgendwie, ein bisschen Routine bei größeren Felgen kann auch nicht schaden, fährt sich ja schon anders, als das ganz kleine (das größere hat er in der Nachbarschaft schonmal Probe gefahren.)
Oder taugt das Coolproducts Rennrad tatsächlich was?
3 Jahre: größeres Laufrad oder 2in1 Rad?
- Matti
- möchten wir nicht mehr missen
3 Jahre: größeres Laufrad oder 2in1 Rad?
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 3 Jahre: größeres Laufrad oder 2in1 Rad?
Leider kann ich dir nix über irgendwelche Laufraderfahrungen berichten, weil mein Sohn jenes rigoros abgelehnt hat. So richtig mit beleidigten Blick und kopfschüttelnd meinte er damals: " Mama, das ist kaputt, das hat keine Treter! (Pedale)". Naja, also bekam er bei seiner Oma ein Fahrrad mit Stützen, das ihn eigentlich von der Größe her viel zu groß ist. Er konnte innerhalb von 1 Stunde bremsen und er liebt es. Inzwischen kann er auch vom Rad aus anschubsen, dh eine Fuß nach unten, wenn er wo hängt und das obwohl seine Füße gut 15 cm übern Boden schweben, wenn er sitzt.
Wie wärs, wenn ihr einfach mal in einem Fachgeschäft probieren lasst? Oder hast vielleicht Freunde/Nachbarskinder oder so in der Nähe? Wir haben zum Glück eigentlich sämtliche Gefährte bei einer Freundin ausgiebig testen können. So wusste ich, dass meinen Sohn das Fahrrad einfach mehr Spaß macht, als das Laufrad. Er ist schon mit 2 Jahren und 3 Monaten mit dem 14' Fahrrad von seinem besten Freund rumgeflizt, obwohl er die Pedale echt nur grad mal so erreicht hat. Sein eigenes ist jetzt ein 12 Zoller und genau richtig (ich glaube Sohnemann hat so 92 - 94 cm Körpergröße).
Wie wärs, wenn ihr einfach mal in einem Fachgeschäft probieren lasst? Oder hast vielleicht Freunde/Nachbarskinder oder so in der Nähe? Wir haben zum Glück eigentlich sämtliche Gefährte bei einer Freundin ausgiebig testen können. So wusste ich, dass meinen Sohn das Fahrrad einfach mehr Spaß macht, als das Laufrad. Er ist schon mit 2 Jahren und 3 Monaten mit dem 14' Fahrrad von seinem besten Freund rumgeflizt, obwohl er die Pedale echt nur grad mal so erreicht hat. Sein eigenes ist jetzt ein 12 Zoller und genau richtig (ich glaube Sohnemann hat so 92 - 94 cm Körpergröße).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12