Blasen auf der Brustwarze schon nach einem Tag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilith35
ist gern hier dabei

Blasen auf der Brustwarze schon nach einem Tag

Beitrag von lilith35 »

Hallo,
gestern morgen wurde mein 5.Kind geboren und der große kleine Mann (3960g und 54cm) hat ein enormes Saugbedürfnis. Er würde am liebsten durchgehend stillen, aber meine Brustwarzen tun schon so weh, dass ich es jetzt auf ein mal in der Stunde pro Seite 1o Minuten eingeschränkt habe. Die Anlegetechnik ist völliog in Ordnung (meine Hebi (auch IBCLC-Beraterin) hat draufgeschaut und er liegt richtig und trinkt auch gut, nur halt so viel, so oft und so fest) Ich habe auf jeder Seite inzwischen 2-3 kleine Blasen auf der Brustwarze, hat irgendeine eine Idee, was ich tun könnte?
Noch weniger Stillen mag ich eigentilch nicht, er weint schon ganz schön jetzt, wenn ich es auf diesen Stundenrhytmus zögere.
Ach ja, Milch ist schon ganz gut da, noch nicht der volle Milcheinschuss, aber es kommt so viel, dass er auch jede Menge wieder ausspucken kann :)
Liebe Grüße,
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Blasen auf der Brustwarze schon nach einem Tag

Beitrag von corradomaus »

ist wie wenn du nach langer zeit wieder gartenarbeit machst...da hast du am anfang auch erstmal schwielen und blasen an den händen vom umgraben...ich würde abwarten ...viell. nochmal die stillberaterin drauf gucken lassen um auszuschließen dass es soor ist...ansonsten weiter schönes stillen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Die Blasen hören sich nach angehobenem Epithelgewebe an - überdurchschnittlich starker Sog ist hier vermutlich die Ursache. Die meisten Babys trinken umso hastiger und saugen umso stärker, je länger sie aufs Stillen warten müssen. Und ob er innen zusätzlich mit der Zunge reibt oder sowas, ist von außen ziemlich schwer zu beurteilen...
Allerdings kann ich kaum glauben, dass Dein Baby tatsächlich 24 mal pro Tag stillt :shock: - das ist echt viel!
Wie war denn Eure Geburt?

LG;
Julia
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn sonst alles stimmt, also Anlegtechnik etc kann ich die Multi Mam Bio Aktiv Kompressen empfehlen.
Ich hatte auch Probleme am Anfang und die Kompressen haben sehr gut geholfen. Und ansonsten - durchhalten und Zähne zusammen beißen... In en paar Tagen ist es sicher besser.
www.multi-mam.de
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

SuperNova hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!

Wenn sonst alles stimmt, also Anlegtechnik etc kann ich die Multi Mam Bio Aktiv Kompressen empfehlen.
Ich hatte auch Probleme am Anfang und die Kompressen haben sehr gut geholfen. Und ansonsten - durchhalten und Zähne zusammen beißen... In en paar Tagen ist es sicher besser.
http://www.multi-mam.de
Herzlichen Glückwunsch! Das unterschreib ich komplett. Die Mam Kompressen haben mir gut geholfen. Bei mir sah es auch aus als hätt ich eine Blase, an der Spitze ca 1-2mm groß. Tapfer weiter stillen und zwischendurch Mam Kompresse drauf, ich fand es angenehm wenn die Kompresse vorher im Kühlschrank gelegen hat. Alles Gute
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
lilith35
ist gern hier dabei

Beitrag von lilith35 »

Vielen Dank, ich habe die Kompressen jetzt gleich mal bestellt, sollten hoffentlich morgen da sein. Ich nutze jetzt schon die Gelpads von Medela, die sind auch ganz angenehm (vor allem, da sie in den Stillpausen nicht mit den Brustwarzen "verwachsen" wie z.B. die Wolle-Seide-Einlagen), aber vielleicht helfen diese mam-Kompressen ja noch mehr. Denn am wunden Zustand der Brustwarzen hat sich bislang leider nichts geändert. Und Timon trinkt weiterhin alle 1-2 Stunden und würde auch noch öfter, wenn ich ihn denn ranlassen würde... Dabei habe ich auch echt viel Milch, er spuckt ja auch immer wieder was aus, aber sein Saugbedürfnis scheint einfach sehr groß zu sein. UNd eben auch stark, als kein relativ sanftes Nuckeln, sondern eben heftiges Saugen. Wenn er denn mal den Finger nimmt, habe ich fast das Gefühl, dass er meinen Fingernagel absaugt...
ZUm Glück ist es ja nicht mein erstes Kind, ich weiß, dass Stillen nicht wehtun muss und dass es irgendwann besser wird, ich hoffe nur wirklich, dass sich bald eine Verbesserung ankündigt, denn Stillen nur mit einem Stück Stoff zwischen den Zähnen, um den SChmerz besser aushalten zu können ist wirklich nicht gerade das, was ich mir für mein Wochenbett gewünscht habe...
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

ähm, auch wenn es von vielen nicht gerne gesehen wird, wenn es nicht besser wird - stillhütchen?
es GIBT frauen, die sie nutzen, und dann wieder lassen, wenn sich alles besser eingespielt hat... oder sie zumindest ab und zu nutzen, um die bw mal wieder heilen zu lassen.

liebe grüße und noch mal alles guuute! :D :D
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

da er die brust nimmt würde ich von experimenten mit stillhütchen abraten...gut jedes kind ist anders manche können später einfach wieder auf brust umschalten...aber manche auch nicht und dann geht der mist los...

die mam gel dinger kann dir deine hebi übrigens eine packung verschreiben ...zahlt die kasse...ich hab meine über kasse bekommen...sind auch über 10 EUR
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Traubenzucker draufstreuen hast Du schon probiert?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich mag dir etwas Hoffnung machen, dass das auch schnell von alleine abheilen kann. Ich hatte das schon bei meinem großen Sohn, da haben sich die Bläschen dann in Schorf verwandelt und der fiel irgendwann ab. Bei meiner Tochter hatte ich keine Probleme, da mein Großer zu der Zeit noch gestillt hat und die Brustwarzen entsprechend abgehärtet waren. Aber jetzt habe ich vor der Geburt meines Kleinen ein halbes Jahr lang nicht gestillt und schwupp hat der Kleine mir auch so nette Bläschen auf die Brustwarze gesaugt. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass er die Zunge einfach nicht weit genug nach vorne bringt. Aber das Zungenbändchen ist nach meiner Einschätzung lang genug und ich versuche halt wirklich gut auf korrektes Anlegen zu achten. Oft docke ich ihn noch einmal ab und probiere es neu, bis es sich etwas besser anfühlt.
Jetzt ist der kleine eine Woche alt, die Bläschen haben sich zu Schorf verwandelt, der zum Teil auch schon abgelöst ist und es fühlt sich schon deutlich besser an. Beim Ansaugen tut es noch ordentlich weh, aber es lässt dann schnell nach und ich denke bald ist es komplett abgeheilt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald ohne solche Schmerzen stillen kannst!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“