gutes Buch in Sachen Beikost/Babyernährung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ananina
ist gern hier dabei

gutes Buch in Sachen Beikost/Babyernährung?

Beitrag von ananina »

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine ist knapp 6 Monate alt und springt uns fast in den Teller und versucht, wenn sie während des Essens bei einem von uns auf dem Schoß sitzt, die Gabel in ihren Mund zu befördern. Und sie ist sehr hartnäckig :shock: Bin noch ein bisschen unsicher, wie wir mit Beikost weiter vorgehen sollen, an einer Gurke hat sie schon hingebungsvoll gelutscht. Sie hat auch schon zwei Zähnchen mit denen sie etwas von der Gurke abgeschabt hat und ohne Probleme geschluckt hat.

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir ein Buch zu Babyernährung empfehlen?

LG, Marina
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: gutes Buch in Sachen Beikost/Babyernährung?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Gabi Eugster - Babyernährung gesund und richtig, ich glaub das ist der Klassiker. Am Anfang war ich garnicht so angetan von dem Buch, aber mittlerweile ist es mein liebstes Nachschlagewerk. Viel auch über Fingerfood, generell Beikoststart, was wann, wie, worauf achten, was auf keinen fall & co.

Kann ich dir wärmstens empfehlen ;-)

Viel Spass!
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Ich kann das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen... falls man Sorgen hat, das Kind isst zu wenig/gar nicht...das kann ja immer wieder mal vorkommen.
Ansonsten findet man noch in "Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt viele Hinweise und Rezepte.
LG
Andrea

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

stimmt, gonzales hab ich ganz vergessen. eigentlich schon fast ein "muss" für den beikoststart. verhindert, das irgendwelche sorgen bei der mama entstehen, wenn es eigentlich ganz "normal" läuft und fördert das verständnis ungemein (mir gings so)..
ananina
ist gern hier dabei

Beitrag von ananina »

Lieben Dank für Eure Tipps, muss gleich mal bei Amazon nach den Büchern schauen... :)
(Dante Alighieri)

Bild
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

ja genau :!: ich schmöker da immer wieder drin rum. Man wird heute oft verrückt gemacht, z.B.: "Was dein Kind ist noch keinen Brei? oder "Deine Milch ist doch nicht mehr ausreichend!"... denen sollte man dann einige Passagen aus dem Buch vorlesen... als würden wir Erwachsenen jeden Tag zur gleichen Zeit immer wieder die gleiche Menge essen...
LG
Andrea

Bild
ananina
ist gern hier dabei

Beitrag von ananina »

genau das passiert mir auch öfters, gerade Schwiegermama liegt mir schon seit Wochen in den Ohren, dass ich doch mal anfangen könnte mit Zufüttern und ich soll ihr doch auch Tee geben. Oder wenn ich die Kleine dort stille und sie quengelt, muss ich mir immer anhören, dass ich vielleicht nicht genug Milch hätte. Puh...Und dann erzählt sie mir gerne in allen Details was sie früher bei ihren Kindern gemacht hat, z.B. irgendwelche Kekse in Milch auflösen (das kenn ich gar nicht - aber meine Mama hat mir das auch schon erzählt, vielleicht macht man das in Kroatien & Italien so...). Sie macht das nicht aufdringlich, aber es kommt einfach immer öfter auf den Tisch und manchmal nervt es mich halt doch ein bisschen, auch wenn es noch so lieb gemeint ist.
(Dante Alighieri)

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich glaub das kennt jeder hier... mit 4 monaten hat paul ja schon jeden happen verfolgt, der "unter der nase" reingeht.. das arme kind "darf" noch nichts essen (anmerkung: er hat nichtmal mit essen gespielt...), er braucht brei, er braucht tee... "ja, da kuckst du, gell? jeder darf essen ausser du, du armer" :twisted: mittlerweile ist er total arm dran, weil er nur dinkelstangen und reiswaffeln naschen darf.. pommes wären ja ma was :shock:
genau. mein armes kind hat nur die brust gekriegt... unmöglich... netterweise hatte ich die ersten wochen immer milchstau, nachdem meine schwiegermutter in spe da war... (sie hatte ständig sorge, ich habe nicht genug milch :twisted: :twisted: )
nun gut, genug geschimpft ;-)
schön, dass es solch eine literatur gibt, die einem den rücken stärkt. und schön, dass ich jetzt weiss, warum "beikost" BEIkost heisst ;-)
viel spass beim lesen, gonzales fand ich einfach nur genial (hatte da allerdings auch ne sehr große motivation, da paul ne zeitlang wirklich nicht zugenommen hatte :? )
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“