Wann erstes Wort?

Moderatoren: Toony, Momolina

lucca77
Profi-SuTler

Re: Wann erstes Wort?

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

Laras erstes Wort mit 11 Monaten war "nein"...das hat sie wohl zu oft von mir gehört... :oops:

Mein Großer ist ein Spätzünder in jeder Hinsicht - lief frei mit 22 Monaten und mehr als drei Worte spricht er erst seit seinem 2. Geburtstag - das mal so zur Beruhigung... :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

Julian fängt langsam am......man merkt, dass es nicht mehr "nur" brabbeln ist, sondern wirklich Versuche was zu sagen.....er "sagt" gerne Mamamamamamamamamamamamam also so ewiganeinandergereiht...aber denke nicht, dass das schon mama heißen soll. ist eher nur so n Zufallsprodukt....und babpbapbap macht er auch gerne....aber vll wird das ja in ein paar Monaten zu Mama und Papa...am Ende sgt er eh was ganz anderes zuerst :lol:
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Die Entwicklung der Kinder ist doch so unterschiedlich. Eine Bekannte macht sich auch Sorgen, weil ihr Kinderarzt gesagt hat, mit 2 Jahren muß er 50 Wörter kennen. Er wird bald 2 und sagt nur 3 oder 4.
Bei uns hat es auch so mit 8 Monaten angefangen, glaube ich. Das erste Wort war Mama, dann Papa und dann Katze (bis heute Datze). :roll: Dann kamen noch dazu bitte, danke und nein. So blieb es ganz lange. Erst vor wenigen Wochen hat er jetzt angefangen "richtig" zu reden. Seitdem kommen immer mehr Wörter hinzu und er versucht alles zu wiederholen was er hört.
Laufen kam bei uns 2 Tage nach seinem 11-monatigen Geburtstag. Er ist aufgestanden und losgelaufen, krabbeln war danach abgehakt. Er hatte auch nicht diesen babyartigen, breitbeinigen Watschelgang und konnte innerhalb von 2 Wochen absolut sicher laufen.
Er war also bei beidem recht früh dran. Normalerweise sagt man immer, dass sie sich entweder auf das Eine oder das Andere konzentrieren. Aber es gibt eben auch Kinder, die sich für beides Zeit lassen. Genauso stehen die einen Kinder auf und laufen los, während die anderen ewig daran üben müssen.
Ich hab oft das Gefühl, dass es eher ein Wettrennen zwischen den Müttern ist welches Kind was als Erstes kann. Aber die Kinder entwickeln sich sowieso in ihrem eigenen Tempo, was für sie gerade richtig ist.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
JuKi
gehört zum Inventar

Beitrag von JuKi »

*unterschreib* gut geschrieben 8)
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Lenny ist jetzt 16 Monate und hat vor einem Monat angefangen zu laufen und sagt nur ein Wort... "Eisssss" und zwar nicht für Eis sondern für heiß! Weil die Oma ihm immer erklärt: Ofen heiß, Bügeleisen heiß, Essen heiß, Töpfe heiß, Herd heiß... :mrgreen: Jetzt sagt er zu allen Sachen, die er nur machen darf, wenn jemand dabei ist, "Eissss"... Auch wenn er z.B. mit nem Kulli malt!

Ansonsten eher ein Spätstarter, aber wat solls!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

mit 12 monaten sagte sie "ball"
bis 18 monate kamen immer mehr wörter dazu und mit 2 jahren sprach sie erste sätze.
jetzt mit 2,5 kann man sich mit ihr richtig gut unterhalten...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Auf den Tag genau mit 11 Monaten kam Teddy (bzw. deddi)
Und mit ca. 12 Monaten folgte Mama und Papa, wahlweise auch Mapa und Pama ;-)
Im Laufe der Zeit kommt immer mal eins dazu und er versucht jetzt mit 18 Monaten gezielt nachzusprechen, klappt aber noch nicht so richtig.
maralala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von maralala »

Also, Leni spricht seit dem 10. Monat etwa... erst Mama (das sagt sie jetzt nicht mehr, warum auch immer) und dann Worte wie Ball, Tschüss, Wau-Wau (unsere Katzen) usw. Allerdings nennt sie im Moment alle Papa. Wenn sie mich ruft, schreit sie ganz laut: PAPAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :roll: :lol: ich bin mal gespannt, wann ich wieder Mama bin!

Laufen kann sie auch schon seit dem ersten Geburtstag etwa!
Liebe Grüße
*mara*

ich bin zur zeit nicht aktiv im sut! checke meine nachrichten aber von zeit zu zeit! ich antworte, auch wenn es etwas länger dauert!
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

hier wird mit 14 Monaten noch nichts gesagt :(
aber ich versteh ihn auch so
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich weiß es gar nciht mehr so - so mit einem Jahr glaube ich.....
die beiden Großen konnten dann mit 18 Monaten auch schon einiges sagen - Simon nicht.
Er sagt Mama, Papa, Nana - und viele lautmalerische Dinge, Kurzwörter (Ga- Garten - Ba-Ball).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“