Ich bin entsetzt!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rosenholz
Profi-SuTler

Re: Ich bin entsetzt!

Beitrag von rosenholz »

sie lässt ihr kind aus bequemlichkeit hungern??? das ist mißhandlung!
erst mal langsam, vielleicht hat sie den Sinn noch nicht verstanden. Nicht gleich zum Jugendamt :shock:
Dann hab ich also mein Kind auch verhungern lassen :?
Gibt sie vielleicht dem Baby wasser zum Trinken?
Mal nicht gleich voreilige Schlüsse ziehn, stellt Euch mal vor, daß da plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht und das kind wegnimmt, weil sie es verhungern lassen würde ??? :shock:
Ich finde man sollte einfach nochmal einfühlsam mit der Mutter reden, ihr sagen, daß das Kind wahrscheinlich mehr MM braucht und sie das mal versuchen soll. Und sie sich an die Hebamme wenden soll, vielleicht hat sie keine, kann ja auch sein.......
Karlina

Beitrag von Karlina »

Mäuselein hat geschrieben:
sie lässt ihr kind aus bequemlichkeit hungern??? das ist mißhandlung!
erst mal langsam, vielleicht hat sie den Sinn noch nicht verstanden. Nicht gleich zum Jugendamt :shock:
Dann hab ich also mein Kind auch verhungern lassen :?
Gibt sie vielleicht dem Baby wasser zum Trinken?
Mal nicht gleich voreilige Schlüsse ziehn, stellt Euch mal vor, daß da plötzlich das Jugendamt vor der Tür steht und das kind wegnimmt, weil sie es verhungern lassen würde ??? :shock:
Ich finde man sollte einfach nochmal einfühlsam mit der Mutter reden, ihr sagen, daß das Kind wahrscheinlich mehr MM braucht und sie das mal versuchen soll. Und sie sich an die Hebamme wenden soll, vielleicht hat sie keine, kann ja auch sein.......
1. Zwischen alle 3-4 Stunden stillen und alle 6 Stunden für nur 15 Minuten ist ein himmelweiter Unterschied.
2. Das Jugendamt nimmt Kinder nicht weg, sondern bietet Hilfe an.
3. Nochmal ernsthaft reden ist ok. Aber dann bitte SOFORT, nicht erst am Donnerstag, falls sie dann überhaupt da ist. Das kann zu spät sein.
Reden würden ja auch die Leute vom Jugendamt. Das ist deren Job. Ich denke nicht, dass andere Mütter dafür verantwortlich sind. Ich als andere Mutter würde ehrlich gesagt diese Verantwortung nicht gerne auf mich nehmen, sondern an Menschen weitergeben, die sie von Berufs wegen haben.
Und wenn euch das Jugendamt so sehr schockt, wie wäre es zB mit dem Kinderschutzbund? Für mich sind da ehrlich gesagt die Gefühle der Mutter zweitrangig wenn es um das Leben eines Kindes geht...
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Mäuselein hat geschrieben:
MelB hat geschrieben:
cher123blau hat geschrieben:Jugendamt? Das ist wahrscheinlich das richtige, aber ich möchte nicht das ihr das Kind weggenommen wird. Es ist ihr erstes Kind und ich glaube sie hat sehr lange gebraucht es zu bekommen. Ich versuche wirklich alles, das Jugenamt da rauszuhalten.
Oh je, das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das Jugendamt sofort Kinder aus Familien nimmt. Das Gegenteil ist der Fall: Das Jugendamt setzt normalerweise alles daran, dass die Kinder in der Familie bleiben können (nicht zuletzt, weil das viel billiger ist ;) ) Die würden jemanden schicken, der mit der Frau ein Gespräch führt. ich bin ziemlich sicher, ein einmaliges Gespräch würde in dem Fall schon reichen. Sollte sich herausstellen, dass sie komplett mit dem Kind überfordert ist (aber das lese ich gar nicht heraus), wird ihr eventuell eine Familienhilfe oder ein Erziehungsbeistand beiseite gestellt. Um ein Kind aus einer Familie herauszunehmen müssen schon ganz andere Dinge vorfallen!
Und wenn du nur mal da anrufst und fragst, wie du dich verhalten sollst? Ich hätte nicht die Ruhe, in so einem Fall noch fast eine Woche zu warten. So lange muss das Kind nämlich leiden und vor Hunger Bauchweh haben...
Das finde ich auch! Ich werde wie schon geschrieben noch mal mit der Krankenschwester (Kursleiterin) reden. Ich denke das sie das nötige Wissen hat und ihr damit am miesten helfen kann. Und wenn sie findet, das man das Jugenamt einschlaten muss, dannn soll sie das machen. Man soll sich nicht raushalten, ich weiß, aber ich halte mich ja nicht raus, ich versuche es ja. Ich denke das es das beste ist wenn ich mit der Kursleiterin noch mal rede und sie die restlichen Schritte unternimmt.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

~Anna~ hat geschrieben:Und sie ist selber noch nie auf die Idee gekommen das ihr Kind hunger haben könnte?

Das habe ich mich auch gleich gefragt. Es gäbe ein Umstand in der der Mutterinstinkt nur schlecht sich ausprägt und die Mütter sich nicht angemessen um ihre Kinder kümmern - nämlich wenn das Kind aus einer arg enttäuschten Liebe oder aus einer Vergewaltigung stammt.
das kann in dem Fall zwar sein, aber bei mir war genug Mutterliebe da und ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen, weil ich meine " Vorgeben" von der Hebamme hatte, und dann hieß es immer das Kind schreit, weil es Blähungen hat.

das kam vielleicht eben im vorherigen Beitrag falsch rüber, klar, soll sie das kind nicht verhungern lassen, aber man sollte bevor man ans Jugendamt geht, erst mal genau wissen, was wirklich ist und die Hintergründe kennen, und ihr Hilfe zusprechen, oder wo sie sich diese holen kann. du hast das Kind ja nur kurz gesehen, und weißt nicht, wie der Tag zu Hause ist.
Karlina

Beitrag von Karlina »

[quote="cher123blauIch denke das es das beste ist wenn ich mit der Kursleiterin noch mal rede und sie die restlichen Schritte unternimmt.[/quote]

Ja, das kann ich verstehen. Aber bitte warte nicht bis Donnerstag! Ruf sie wenn möglich heute noch an! Danke, dass du dich kümmerst!!!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

MelB hat geschrieben: Oh je, das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das Jugendamt sofort Kinder aus Familien nimmt. Das Gegenteil ist der Fall: Das Jugendamt setzt normalerweise alles daran, dass die Kinder in der Familie bleiben können (nicht zuletzt, weil das viel billiger ist ;) ) Die würden jemanden schicken, der mit der Frau ein Gespräch führt. ich bin ziemlich sicher, ein einmaliges Gespräch würde in dem Fall schon reichen. Sollte sich herausstellen, dass sie komplett mit dem Kind überfordert ist (aber das lese ich gar nicht heraus), wird ihr eventuell eine Familienhilfe oder ein Erziehungsbeistand beiseite gestellt. Um ein Kind aus einer Familie herauszunehmen müssen schon ganz andere Dinge vorfallen!
ich verwehre mich innerlich auch total dagegen das JA würde mal so mirnix dirnix ein kind mitnehmen! ganz ehrlich! wer von uns verspürt bei so einer aussage nicht auch das blanke schaudern!!! ich finde es furchtbar wenn sowas in die welt gesetzt wird, weil man dann automatisch dazu neigt angst vor einer gewissen willkür des JA zu haben und ich bin da doch recht anfällig. gott sei dank gehen wir recht oft zum arzt, lassen wiegen und untersuchen....ich habe auch keinen bock dass mir mal sowas passiert. ehrlich!)

was das amt mit sicherheit machen würde wäre, die frau zu zwingen ab jetzt in regelmäßigen abständen zum arzt wiegen zu gehen und eben das kind vernünftig zu ernähren. dies würde dann durchs amt kontrolliert (meine annahme).

(aber irgendwie glaube ich das alles nicht wirklich. ich kann mir das nicht vorstellen. :shock: sicher ist das nicht die ganze geschichte, sprich sie gibt dem kind noch was anderes-ich will das einfach glauben :? )
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin auch dafür, eher schnell etwas zu unternehmen.
Und zum Jugendamt: ich glaube kaum, das da jemand hingeht und das Kind wegnimmt. So läuft das nicht. (Ich bin Sozialarbeiterin und kenn mich ein bissel aus..)
Aber es besteht die Möglichkeit, der Mutter Hilfe anzubieten, oder einfach noch ein Gespräch zu führen, Beratungstellen zu vermitteln etc. etc.

Wenn euer gutes Zureden in der Gruppe nicht hilft und du dir ernsthaft Sorgen machst, würde ich nicht zögern, einfach beim JA anzurufen.
Das kann man auch anonym machen!

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ihr werdet mir jetzt nicht glauben was grad passiert ist. Ich hab die Kursleiterin angerufen und ihr das hier alles erzählt. Das ich mir solche sorgen mach, das ich (natürlcih ohne Namen) mich an ein Forum gewendet habeb und ein paar eurer Antworten vorgelesen.

Sie war erst mal voll überrascht das ich anrufe und meinte das es sehr schön ist von mir das ich mir solche sorgen mache. Sie meinte sie hat auch schon überlegt was sie ihr am Donnerstag noch sagen soll das sie das ändern müsste. Aber so weit kommt es gar nicht erst.

Sie hat erzählt, das die Mama am Freitag bei ihr angerufen hat, und sich vom Kurs abgemeldet. Die Leiterin meinte dann, das dies ja nicht so einfach sei, weil er ja nur für mindestens 6 Leute tragbar wäre (von der Stiftung) und wenn sie jetzt gehe dann müsste ja jemand neues rein und bis zum Donnerstag wird sich da ja keiner finden usw. Sie meinte das sie schon einen guten grund haben müsse.

Dann sagte die Mama das sie mit der Kleinen ins Krankenhaus müsste. Bei der U3 sei irgendetwas dem Arzt aufgefallen was nicht so sein sollte und hat sie ins Krankenhaus verwiesen. Mehr hat sie mir nicht sagen wollen.

Die Arme kleine, aber anderseits Gott sei Dank das der Arzt das jetzt alles dem Krankenhaus überlässt und vielleicht schaffen die das jetzt sie umzustimmen.

Oh man was für ein Vormittag!!!!! :!:
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

cher123blau hat geschrieben:
Dann sagte die Mama das sie mit der Kleinen ins Krankenhaus müsste. Bei der U3 sei irgendetwas dem Arzt aufgefallen was nicht so sein sollte und hat sie ins Krankenhaus verwiesen. Mehr hat sie mir nicht sagen wollen.

Die Arme kleine, aber anderseits Gott sei Dank das der Arzt das jetzt alles dem Krankenhaus überlässt und vielleicht schaffen die das jetzt sie umzustimmen.

Oh man was für ein Vormittag!!!!! :!:
Dann hoffen wir das sie dort in guten Händen sind.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

das klingt doch gut. im kh wird man ihr schon den kopf waschen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“