Abstillen bei Antibiotika - veraltete Methode?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mila1981
gut eingelebt

Re: Abstillen bei Antibiotika - veraltete Methode?

Beitrag von mila1981 »

Erstmal gute Besserung!

Man muss nicht immer gleich Abstillen, wenn man Antibiotika nehmen muss. Es gibt viele Antibiotika die man nehmen kann, Namen kenne ich da keine , aber ich bin auch kein Arzt. Es gibt da aber in Berlin eine Hotline wo man (also genauer gesagt Dein Arzt) anrufen kann, welche Medikamente Du nehmen kannst und welche nicht in SS und Stillzeit. Da gibt es m.E. hier im Forum auch ein Thema dazu, musst Du mal gucken.

Die Ärzte sageb unner gleich abstillen, ist für die doch einfacher, da mudd man sich nicht erkundigen und hat keine arbeit.

wenn du unbedingt weiter stillen willst, dann bestehe darauf bei deinem arzt. ich finde deine einstellg sehr gut, dass man nicht gleich aufgibt. war bei mir auch so, hab schon seit der geburt hartnäckige neurodermitis an beiden händen (hatte ich als kind schon und wurde immer mit Cortison behandelt) und kann keine Salbe etc. nehmen, zumindest nicht mit hoher Konzentration wg. Stillen, da muss es halt noch ein Weilchen warten, trotz Schmerzen, aber man tut es für sein Kind. Die Zeit des Stillens ist so wertvoll und so wichtig, die kommt nicht zurück.

LG Mila
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

@mila1981: steht auf der ersten seite DIESES posts ;)

kittiefred hat geschrieben:cephalosporine und penicillin sind laut embryotox absolut stillverträglich. deine ärztin soll bitte bei embryotox anrufen und sich informieren, bevor sie leichtfertig patientinnen zum abstillen bewegt.

"Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
Fax 030 / 30308-122
E-Mail: mail[at]embryotox.de

Sprechzeiten:
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten."
Bild
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

@lauretta: und wie gings weiter?

ich hatte diesen winter 3x scharlach und musste 3x antibiotika nehmen, verschrieben von 2 ärzten, absolut kein problem..die haben mir beide ein stillfreundliches antibiotika verschrieben und nichts dazu gesagt dass felix schon über 2 war. also klar schon etwas grosse augen gemacht aber ging gut.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

@ Mila,

Erkundige Dich doch mal über Deinen Arzt bei Embryotox wegen Deiner Neurodermitis. Kortison, äußerlich angewandt, ist in der Regel auch stillkompatibel.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Guten Morgen,
mir geht es schon wieder viel besser und das Ergebnis des Blutbildes war längst nicht so dramatisch, wie meine Hausärztin vermutet hat.
Es ist kein Keuchhusten und anscheinend auch kein schlimmer Infekt, so dass ich um die Einnahme von Antibiotika herumgekommen bin. Das freut mich sehr.
Ich trinke brav meinen Hustentee mit Honig und stelle mich darauf ein, dass die fiese Erkältung/Bronchitis diesmal einfach länger dauert...
Ich danke Euch füre Eure Tipps.
Was ich aus der Sache gelernt habe?
Nicht kirre machen lassen von den Ärzten und falls doch Medikamente genommen werden müssen bei Embryotox anrufen!
Danke!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte, als Simon 8 Wochen alt war, eine fiese Lungen- und Rippenfellentzündung. Da habe ich AB und Schmerzmittel nehmen müssen - alles mit der Beratungsstelle abgesprochen und es war kein Problem.
Die Alternative, dass m ein Kind evtl. Medikamente in verträglicher Dosis abbekommt ist mir persönlich lieber als Kunstmilch geben zu müssen.
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Hallo

Mein Zahnarzt wollte mir auch kein Antibiotika verschreiben, bis ich ihm versicherte, dass ich abstille. (hehe sagen und tun sind 2 verschiedene Sachen :D ). Er wollte auch partout nicht bei Embryotox anrufen etc. Er gab mir Roxithromycin, was auch stillfreundlich ist.

Bei der nächsten Ärztin war es komplett anders. ich hatte eine Stirnhöhlenentzündung und rief doch erstmal ihren Mann an, damit er im Internet bei Ebryotox nachschauen konnte, ob sie mir das Präparat verschreiben durfte. So muss es laufen, nicht anders.

Gruß Sabrina
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

Lauretta hat geschrieben: Ich trinke brav meinen Hustentee mit Honig und stelle mich darauf ein, dass die fiese Erkältung/Bronchitis diesmal einfach länger dauert...

na hoffentlich keinen salbeitee ;)
Bild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

kittiefred hat geschrieben: na hoffentlich keinen salbeitee ;)
Nee nee, der Tee ist stillfreundlich. Nur ein bisschen Fenchel ist drin, aber es läuft zum Glück nicht gleich über :mrgreen:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

ganz gut bei bronchitis ist frischer thymian tee...
nur so nebenbei. also die ärzte bei denen ich war mussten nicht erst wo anrufen um zu fragen ob die ab stillfreundlich ist die wussten das auswendig. oder ansonsten gibts glaub ich sogar ein nachschlagewerk im internet.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“