Ich bin entsetzt!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Ich bin entsetzt!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

kittiefred hat geschrieben:dann soll sie doch lieber mit der flasche zufüttern. lieber ein sattes mit kunstmilch ernährtes kind als ein gestilltes halb verhungertes!
stimmt! - welch grauenvolle Vorstellung, dass das arme Kind ständig hungert...... :cry:
Karlina

Beitrag von Karlina »

Vielleicht mag ich das etwas hart sehen, aber wenn es wirklich so ist, dass das Kind aus Bequemlichkeit der Mutter hungern gelassen wird und auch schon zu dünn ist, dann würde ich sofort das Jugendamt anrufen. Dann besteht nämlich Lebensgefahr für das Baby und da ist jeder der darüber bescheid weiß angehalten, zu helfen und es zu melden.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

:oops: auch von mir einen kleinen Beitrag.....
bei meinem 1. Kind habe ich ca 5 Monate gestillt, und hatte auch von der Hebamme gesagt bekommen, daß die Kleine alle 3- 4 stunden gestillt werden soll, wurde mir vom KH auch so weitergegeben.
Das hab ich auch gemacht und sie hat auch immer geschrien und alle sagten, daß es Blähungen sind, dachte ich auch. Und habs so durchgezogen!!! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß sie vielleicht noch Hunger hat oder Mama braucht :(
Bei meiner 2. gabs das Problem nicht, denn sie hat immer Mengen auf einmal getrunken und viel geschlafen.

Jetzt beim meinem Kleinen war ich echt am Ende, weil er manchmal jede Stunde trinken wollte und die Hebamme ( einen andere) meinte nur, daß das am Anfang doch normal sein und sich das dann einstellt :shock: ich war echt geschockt, weil ich das so nicht kannte. Habs aber dann immer bei Bedarf gemacht und das war das Beste was ich machen konnte :D :D :D
Wir stillen immer noch bei Bedarf :lol: :lol:
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich weiss man soll sich nicht einmischen in diesem fall bitte ich dich inständig darum MISCH DICH EIN...versuch es nochmal zusammen mit der gruppe und apelliere an ihren instinkt ....ich denke wirklich das hier wie anna schon schreibt die gefahr besteht, das das baby austrocknet!!bitte nicht nur hier schreiben, sondern auch etwas tun!!!!danke!!
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ich weiss man soll sich nicht einmischen in diesem fall bitte ich dich inständig darum MISCH DICH EIN...versuch es nochmal zusammen mit der gruppe und apelliere an ihren instinkt ....ich denke wirklich das hier wie anna schon schreibt die gefahr besteht, das das baby austrocknet!!bitte nicht nur hier schreiben, sondern auch etwas tun!!!!danke!!
Ja, unbedingt, das hätte mir damals auch weitergeholfen, aber es hat mir keiner gesagt :cry:
Nimm sie dir auf die Seite und rede mit ihr, das klappt schon :D
Karlina

Beitrag von Karlina »

Nochwas: wenn das Kind erst 4 Wochen alt ist, hat sie dann keine Nachsorgehebamme mehr? Was sagt die denn dazu? Verstehe ich es richtig, dass ihr schon gemeinsam an ihre Vernunft apelliert habt, aber es hat nichts gebracht? Wenn das so ist, stehe ich zu meiner Meinung: Jugendamt anrufen! Sofort!
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

ich bin auch dafür mal deutlich klartext mit der mutter zu sprechen. sie lässt ihr kind aus bequemlichkeit hungern??? das ist mißhandlung! vielleicht kann die kursleiterin auf sie einwirken, als kinderkrankenschwester ist sie ja "vom fach". wenn die mutter keine einsicht zeigt, ab zum jugendamt. wer weiß ob das baby überhaupt genug trinken kann in den kurzen fütterzeiten, oder ob es schon zu schwach ist? dann wird es auch irgendwann aufhören zu schreien, und dann?
soll sie doch lieber mit flasche füttern, da wird das kind wenigstens satt und die milch hält länger vor.
ich frage mich, wie ein brüllendes kind bequemer sein kann als ein sattes? aber es hat ja nur bauchweh... wenn ich nichts zu essen kriege habe ich auch bauchweh und schlechte laune :evil: .
wenn ihr arzt tatsächlich solche ratschläge verteilt würde ich da mal zurück schlagen. das geht einfach nicht! zur not eine anzeige bei der kassenärztlichen vereinigung oder wer da zuständig ist. unglaublich.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ich versuche am Donnerstag noch mal mit der Kursleiterin zu sprechen. Vielleicht schafft sie es, ihr noch mal ins Gewissen zu reden, damit die kleine mehr bekommt. Jugendamt? Das ist wahrscheinlich das richtige, aber ich möchte nicht das ihr das Kind weggenommen wird. Es ist ihr erstes Kind und ich glaube sie hat sehr lange gebraucht es zu bekommen. Ich versuche wirklich alles, das Jugenamt da rauszuhalten. Vielleicht hat ja das Gespräch was eine aus dem Kurs und ich mit ihr letzten Donnerstag hatten, früchte getragen und sie hat es jetzt geändert. Ich hoffe es so sehr. Das Buch werde ich ihr aufjedenfall mal vorschlagen. Die Kursleiterin hat ihr auch ein Still-Buch mitgegeben und mal sehen ob sie es gelesen hat. Ich werde am Donnerstag mal berichten was nun rausgekommen ist. Warum gibt es denn immer noch solche Ärzte?

In meinem Krankenhaus gab es auch eine Hebamme die meinte das alle 4 Stunden anlegen reichte, aber mein kleiner Schatz wollte am Anfang fast jede Stunde nuckeln und ich ließ ihn nach einem Gespräch mit meiner Schwester. Und das war auch gut so! Aber das Fachpersonal müsste doch so weit geschult sein, dass sie wissen und das auch dann weiter geben können, dass es das beste ist nach Bedarf zu stillen. Aber anscheinend nicht. Und wenn man dann keinen Menschen hat den man wirklich 100%ig Vertraut wird das sicherlich auch nichts und die meisten vertrauen leider ihren Arzt. Ich ja auch aber mehr noch meiner Schwester und meinen Gefühl.

Hoffen wir das sie auch einen Menschen gefunden hat der ihr da raus hilft um nicht das Jugendamt einschalten zu müssen.

Das mit der Flasche ist eine gute Idee, werde ich mal am Donnerstag erwähnen wenn sie bisdahin nichts geändert hat.

Wie gemein die Welt eigentlich ist. Noch eine aus dem Kurs hat ein Baby die ihren Busen nicht mag. Sie würde so gern stillen war schon bei allen möglichen Ärzten, Hebammen und sonst wo. Probiert es immer wieder und mit allen tricks die es so gibt, aber ihr Baby mag einfach nicht gestillte werden. So pumpt sie ab und gibt ihm die Flasche. So ist sie rund um die Uhr mit pumpen und füttern beschäftigt und hält jetzt schon 3 1/2 Monate durch ( so alt ist ihr Baby jetzt ). Da sag ich doch RESPEKT und DURCHHALTEVERMÖGEN!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Steffi_B
gut eingelebt

Beitrag von Steffi_B »

Hier muss ganz ganz schnell was passieren. Mich wundert etwas, dass die Krankenschwester da noch nicht massiver eingeschritten ist :shock: :?:
Ich möchte ein paar Vorschläge machen bzw. Anregungen im Nachfolgenden geben. Vielleicht trifft da ja etwas drauf zu.
Es geht nicht nur ums Gewicht sondern viel mehr um die Hirnentwicklung. Das braucht jetzt jede Menge Fette und Proteine, ansonsten drohen Fehlentwicklungen. Kannst Du Dich mit der Krankenschwester in Verbindung setzen und nach dem gegenwärtigen Stand erkundigen? Vielleicht hat sich ja da schon was geklärt.
Ich habe das einem Kollegen erzählt, der ist Kinderarzt, und der war schockiert. Wenn Du den Namen des Arztes herauskriegen könntest, mein Kollege würde sich gerne mal mit ihm unterhalten, auch wenn er nicht ernsthaft glauben kann, dass der Arzt das tatsächlich gesagt hat. Wenn doch und der Arzt kein Einsehen zeigt, dann ist er der Meinung sei das ein Fall für die Ärztekammer. So was darf es nicht geben. Aber vielleicht hat sie ja tatsächlich was missverstanden? Ist Deutsch vielleicht nicht ihre Muttersprache oder ist sie eher einfach? Das wäre ja möglich. Mich wundert aber, dass sie euch nicht glaubt.
~Anna~ hat geschrieben:Und sie ist selber noch nie auf die Idee gekommen das ihr Kind hunger haben könnte?
Das habe ich mich auch gleich gefragt. Es gäbe ein Umstand in der der Mutterinstinkt nur schlecht sich ausprägt und die Mütter sich nicht angemessen um ihre Kinder kümmern - nämlich wenn das Kind aus einer arg enttäuschten Liebe oder aus einer Vergewaltigung stammt. Meine Hebi von meinem Großen hatte uns im Geburtsvorbereitungskurs von einer Mutter erzählt, die ihr Kind jeden Abend fast wund gewaschen hat, weil sie der Meinung sei, es sei ganz schmutzig. Ich weiss nicht, wie sie sich sonst verhält ihrem Kind gegenüber?

Wenn Du Kontakt kriegen könntest, wäre es toll. Vielleicht kannst Du sie zusammen mit der Krankenschwester auf der sachlichen Ebene erreichen (falls die Gefühlsebene nicht funktioniert), schlechte Hirnentwicklung, Knochen etc. Oder biete ihr an, mit ihr gleich zu ihrem Kinderarzt zu gehen, um das zu klären (ich glaube ehrlich tatsächlich nicht, dass der Kinderarzt alle 6h gesagt hat, aber wie auch immer, ausschließen kann man das ja nicht). Wenn sie ihm sonst glaubt, vielleicht hat sie oder er ja dann ein einsehen. Ansonsten zeig ihr eine Pre-Nahrung, wo die geringeren Fütterungsabstände zu lesen sind, wie schon zuvor gesagt wurde. Sollte das alles nicht fruchten, dann sollte vielleicht die Krankenschwester oder ein anderer Arzt (nicht Du) ihr sachlich erklären, dass das was sie tut so falsch ist, dass der Arzt/ die Krankenschwester verpflichtet wäre, sowas zu melden, falls sie es nicht ändert, aber man ihr helfen will, damit es ihr und dem Kind gut geht. Vielleicht kriegt sie dann die Kurve. Bitte glaube nicht, dass sie das absichtlich ihrem Kind antut oder sie es nicht füttern will. In den seltensten Fällen tut so was eine Mutter aus Bequemlichkeit. Sie kann wahrscheinlich aus irgendeinem Grund nicht anders und da muss man ihr helfen. Das merkt man schon daran, dass sie ja zumacht, wenn es um ihr Baby geht. Wäre es Bequemlichkeit, würde sie es verteidigen.

Verstehe das bitte als Anregungen und Möglichkeiten. Keiner weiss, was da wirklich dahinter steckt, aber es hört sich schlimm genug an, dass was geschehen muss, wenn es denn ein Problem geben sollte. Vielleicht ist es ja ein Missverständnis?!
Ich drück Dir die Daumen und bitte schreib was rausgekommen ist. Ich werde an Dich denken.

Viele Grüße
Steffi
Bild
Bild
Karlina

Beitrag von Karlina »

cher123blau hat geschrieben:Jugendamt? Das ist wahrscheinlich das richtige, aber ich möchte nicht das ihr das Kind weggenommen wird. Es ist ihr erstes Kind und ich glaube sie hat sehr lange gebraucht es zu bekommen. Ich versuche wirklich alles, das Jugenamt da rauszuhalten.
Oh je, das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das Jugendamt sofort Kinder aus Familien nimmt. Das Gegenteil ist der Fall: Das Jugendamt setzt normalerweise alles daran, dass die Kinder in der Familie bleiben können (nicht zuletzt, weil das viel billiger ist ;) ) Die würden jemanden schicken, der mit der Frau ein Gespräch führt. ich bin ziemlich sicher, ein einmaliges Gespräch würde in dem Fall schon reichen. Sollte sich herausstellen, dass sie komplett mit dem Kind überfordert ist (aber das lese ich gar nicht heraus), wird ihr eventuell eine Familienhilfe oder ein Erziehungsbeistand beiseite gestellt. Um ein Kind aus einer Familie herauszunehmen müssen schon ganz andere Dinge vorfallen!
Und wenn du nur mal da anrufst und fragst, wie du dich verhalten sollst? Ich hätte nicht die Ruhe, in so einem Fall noch fast eine Woche zu warten. So lange muss das Kind nämlich leiden und vor Hunger Bauchweh haben...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“