windelfrei ab Geburt? geht es wirklich?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

mei-mei
Herzlich Willkommen

Re: windelfrei ab Geburt? geht es wirklich?

Beitrag von mei-mei »

hallo ihr lieben!

mein ersten beitrag hier, obwohl ich schon eine weile hier bei sut mitlese!

gestern kam ein interessanter beitrag in der sendung Puls (CH)... hier der link! :)

Reinlichkeitserziehung - Bereits Säuglinge können aufs Töpfchen machen: http://www.sf.tv/sendungen/puls/index.php

lieber gruss!
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Also wir haben auch abgehalten seit er 3-4 Wochen ist, aber trotzdem fast immer gewickelt. Wir hatten ein paar fast windelfreie Wochen mit 4-5 Monaten. Ich muss sagen, dass das Abhalten wirklich toll ist, wenn sie das große Geschäft machen, weil alles raus kommt, was an extra Luft im Körper ist. Sowohl oben, als auch unten. :-) Wegen des Pippis würde ich mir den Stress aber nicht antun, gar nicht zu wickeln.
Ich war auch zu müde, um nachts was zu probieren...
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben mit 5 Wochen angefangen, und es klappt richtig gut mittlerweile!
Allerdings muss ich dazusagen, dass er schon Windeln trägt, die bleiben aber immer öfter trocken und Kacka geht gar nicht mehr rein.
Unterwegs, oder wenn Besuch da ist, klappt es nicht so gut. Ich mache mir aber auch überhaupt gar keinen Stress damit :wink:
Ich glaube, je früher man anfängt, desto besser! Nur nach dem 4. Monat soll es schwieriger werden.
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

hallo,

wir halten unsere sara seit der 1. oder 2. woche ab, haben sie aber auch zu hause dann ziemlich lang noch gewickelt und für jedes mal abhalten die windel runter genommen. so wars weniger stressig und man konnte auch mal was verpassen, ohne gleich an der kleinen rumfummeln zu müssen.

jetzt sind wir zu hause bis auf nachts und wenn wir zu müde sind immer windelfrei. sie liegt auf einer gefalteten mullwindel oder ich trage sie mit ebendieser zw. den beinen herum oder ich ziehe noch eine unterhose drüber damits besser hält. manchmal auch nur unterhose, aber dem vertraue ich noch nicht ganz.

zu den pipiabständen... die waren am anfang schon sehr kurz (5-10 Min. gerade morgens) aber das würde ich bei einem nächsten kind gelassener sehen und gar nicht den anspruch haben, alles zu erwischen. schließlich gehts am anfang viel um kennenlernen und beobachten.

sie ist jetzt fast 2,5 monate alt. zu hause funktionierts gut (wenn auch nie unfallfrei), bei meinen eltern gehts auch ganz gut (jetzt wo sie's kapiert haben und toll finden) und für unterwegs suchen wir noch unseren weg...

ich denke, wenn du schon mit einem kind erfahrung hast, wird es dir nicht so schwer fallen und zu stressigen zeiten kannst du ja auf eine windel zurückgreifen...

alles liebe,
sonja
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Wir haben Mika ab dem 1. Tag abgehalten, so hat er schon sien Mekonium ausgeschieden. Ja es geht!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“