Kuhmilch oder Kunstmilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kuhmilch oder Kunstmilch?

Beitrag von Maia »

Ich meine mich zu erinnern, man solle am Anfang (also ab 12 Monaten) verdünnte Vollmilch geben, halb Milch und halb Wasser. Und fettarme Milch soll man wohl nicht geben.

Also Kuhmilch ja, aber dann verdünnt. Ich habe P. mit 22 Monaten abgestillt und ihm dann auch nur verdünnte Kuhmilch gegeben. Pulvermilch fand ich eklig...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben nicht homogeniserte Bio-Milch mit 3,8% Fettgehalt anfangs noch verdünnt und später pur gegeben, so ein halbes bis ganzen Glas pro Tag. Pulvermilch würde ich nicht mehr einführen.

Übrigens ist Reis/Hafer/Mandel/Soja-Milch keine Milch im eigentlichen Sinne, da könnte das Kind das Getreide auch in einer anderen Form zu sich nehmen. Außer natürlich man möchte es als Ersatz für Kuhmilch nutzen (für Müsli oder zum kochen), weil Tiermilch nicht vertragen wird. Einführen muss man sie nicht, wenn man aus ernährungstechnischen Gründen auf tierische Produkte verzichten möchte, aber man kann natürlich :wink: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde, Du machst das schon richtig.
Ich würde da auch nicht mehr mit Kunstmilch anfangen.
Leider gehen viele davon aus, daß die speziellen Baby-Kinder-Produkte für diese auch viel besser seien :roll:
Wäre höchstens die Frage, wieviel Milch Mika so trinkt. Aber da finde ich den Tip von Maja mit dem Verdünnen gut.
Wir stillen ja noch, aber ein bissel Kuhmilch trinkt meine Maus auch. Und Joghurt ißt sie gern.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
jolie2008
gut eingelebt

Beitrag von jolie2008 »

Ich stille ja noch aber ich werde auf keinen Fall Kuhmilch geben. Wir verzichten hier komplett auf Kuhmilch, Kuhmilchnebenprodukte wie Käse o.Ä. ist wieder was Anderes. Ich finde Kuhmilch ist nicht wirklich verträglich/gesund für uns Menschen. Wenn man noch was drüber lesen mag, ist einiges, hat mich letzten Endes dazu bewogen: http://www.zeit.de/2009/06/N-Milch

Da ich seit kurzem den Abendhirse/Haferflockenbrei mit Mandelmus anrühre werde ich Mandelmilch geben wenn Jolie größer ist. Die ist gut bekömmlich und hat ausreichend (gut verwertbares! :wink: ) Calcium...nicht wie die Kuhmilch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“