BabySignale - Austauschfred

Moderatoren: Toony, Momolina

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: BabySignale - Austauschfred

Beitrag von Sternenfaengerin »

ja cool, wie gesagt, gäbe es das hier.... ich würde es sofort mitmachen!!
wir haben so vor 2 wochen angefangen und ich glaub heute kam das erste mal "papa".. er ist vom vormittagsschlaf aufgewacht und wir haben gekuschelt und sein papa hat im wohnzimmer genossen, da hat er fragend zur tür gekuckt (die auf war) und zu mir und seine hand ans kinn genommen (zweimal ans kinn tippen ist papa)... kann man sich auch einbilden, aber ja, ich bilde mir das gerne ein und mag ihm nicht unterstellen, das das "aus versehen" gewesen wäre..
"komm" versteht er schon, da reagiert er auch drauf und zerrt am hosenbein :lol:
ich hab so 6 - 8 worte im gebrauch, die ich oft wiederhole und sein papa auch an und wann (mama, papa, schnulli, katze, nochmal, komm, musik/tanzen), so wie im buch empfohlen.
das wird dann so in 6 wochen auf 12 worte aufgedehnt.
wie lange geht denn so ein kurs bei euch (also wieviele mal, einmal die woche, wie lang am stück?)?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Der Kurs ist in drei Teile aufgeteilt, je 5x45min. Wenn man alle drei Teile macht, hat man die 100 Zeichen. Wie lange Abstand zwischen den Kursteilen sein wird, weiß ich aber noch nicht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

wir haben auch nur mit 2 büchern und meiner phantasie zeichen gelernt.
seit ca. 2 monaten ist er total begeistert am zeigen und "sabbeln" und kann ca. 15 zeichen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Hui, das sind ja jetzt richtig viele geworden!

Wir haben uns jetzt das große Babyzeichenbuch bestellt, ich bin schon sehr gespannt!

Der Kurs der hier an der Uni angeboten wird wäre eher nur ein Workshop, einmalig drei Stunden. Das wäre also wohl sowieso nur ein kleiner Startschuss, ich hoffe wir schaffen es jetzt auch ohne.

Lieder zu lernen fände ich allerdings super schön! Falls da mal jemand ein passendes Video auf Youtube findet - bitte melden :D

Wann habt ihr denn angefangen? Meine Maus kommt mir schon noch arg klein vor, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt schon irgendetwas nachmachen könnte..vielleicht unterschätze ich sie da auch, aber die Fingerfertigkeiten sind noch nicht wirklich so weit..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Unsere Kursleiterin meinte, dass sie im Probeurs gemerkt hat, dass so ab 10 Monaten am besten funktionierte. Die kleineren ab 6 Monaten waren wohl noch nicht soo aufmerksam.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

es geht ja noch nicht drum, dass sie schon irgendetwas macht, sondern dass sie "versteht" und das in nem gewissen alter einfach zeigen kann, was sie noch nicht sprechen kann.
viele kinder (lt. buch) machen wohl erst z.b. mit 10 monaten die ersten zeichen, obwohl sie schon mit 4 monaten angefangen haben. also "eigentlich" wie unsere sprache, nur sind die babyzeichen einfach noch einfacher umzusetzen. das eine kind zeigt halt dann mit 6 monaten, das nächste erst mit 10. oder garnicht.
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Na da lass ich mich mal überraschen - im schlimmsten Fall werd ich wohl ignoriert :D
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Sternenfaengerin
Power-SuTler

hihi... aber ich finde, auch wenn paul noch nicht wirklich was macht, er findet es total toll und ich denke, dass er mich teilweise auch besser versteht. ausserdem kann es nix schaden, es ist die dt. gebärdensprache und verkehrt kann das nicht sein *meinemeinung*.. gibt ja auch kinder, die 2-sprachig aufwachsen, beide sprachen verstehen, aber nur eine sprechen (wollen).
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Ich dachte schon, meine Jungs sind schon zu groß dafür (fast 1 Jahr), aber dann können wir ja auch noch damit anfangen.
:)

Welche Bücher (außer das von Vivian König) könnt ihr empfehlen?
Es sollte möglcihst nicht soo teuer sein.

vlG
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich habe mir auch ersteinmal ein "günstigers" zugelegt, ich finde, es ist toll erklärt. es ist relativ neu rausgekommen und heisst
babysignal von Wiebke Gericke... hat um die 15,- € gekostet und ist sehr schön erklärt, nach dem anderen "großes buch der babyzeichen" halte ich immer noch ausschau, leider ist es hier bei uns in den buchhandlungen nicht "vorrätig", aber ich würd es vorher gerne mal durchblättern....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“