Zugfahrt mit Baby - Bericht / Ermutigung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Zugfahrt mit Baby - Bericht / Ermutigung

Beitrag von chennai »

Meine sechs Monate alte Tochter und ich waren letzte Woche mit dem Zug unterwegs. Wir hatten eine gute Verbindung, mussten bei ca. 6 Stunden Fahrt nur 1x umsteigen. An Gepäck hatten wir genug für eine Woche dabei, konkret hatte ich meine paar Klamöttchen in der KiWa-Untertasche verstaut, die reichlich eingepackten Sachen der Maus waren in einem Trolley und der wiederum in der Babywanne des Kinderwagens. Die Maus selber hatte ich im MeiTai bzw. im Tragetuch auf dem Rücken. Die ganze Aktion hat echt super geklappt, obwohl der 1. Zug eine dicke Verspätung hatte, hat sich direkt eine Mitfahrerin angeboten zum Anschlusszug zu sprinten und dem Schaffner zu sagen, dass er auf einen Kinderwagen warten solle :wink: Zum Ein- und Aussteigen fanden sich auch immer Helfer, meist sogar 'freiwillige' :D

Bei der letzten Bindeaktion im Zug beäugte uns ein relativ großes Publikum und bei dem Gewackle eines ICEs, der gerade in eine Großstadt einfährt, brauchte ich doch etwas länger. Eine Dame wollte mir dann helfen, erst lehnte ich dankend ab, aber klar - vor so viel Publikum - hing die Kleine dann nach dem SChulterwurf etwas schief, da die eine Stoffbahn noch unter ihr lag. Jedenfalls bat ich dann doch die Dame, ob sie nicht mal geraderücken könne (hätt ich wohl auch selber geschafft, aber ok). Dann ging's weiter mit Rucksack binden und einer älteren Frau wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen - ob denn das Baby da nicht durchrutschen könne usw. Alle anderen Leute schauten aber durchaus zuversichtlich und interessiert und eher ermutigend. Am Ende waren dann alle sichtlich überzeugt und gaben mir teilweise Rückmeldung, was die Kleine da hinten so macht und dass es ihr da gefällt. Die Frau, die mir geholfen hatte, sagte mir dann noch im Ausstiegsbereich, dass sie das toll fände, wie ich das so manage - hört man doch auch mal gern :D

So, wollt ich nur mal schreiben, weil man immer von doofen Reaktionen von Leuten liest - wobei, vielleicht hätten einige auch die Hilfsangebote usw. doof gefunden? Ich nicht, hab ja nen Mund und kann entweder ablehnen oder annehmen :P

LG
Chennai
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Zugfahrt mit Baby - Bericht / Ermutigung

Beitrag von Sagittaria »

Toll gemacht!

:mrgreen:

Ich fahre ja auch mit Anna auf meine AFS-Kurse und war sogar mit richtig viel Gepäck übers Wochenende beim Stillkongreß und das geht so toll, wenn man sein Kind trägt (ich habe sie dann auf der Hüfte) und ich hab keinen KiWa.

Zugfahren ist so entspannend :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Bei der letzten Bindeaktion im Zug beäugte uns ein relativ großes Publikum und bei dem Gewackle eines ICEs, der gerade in eine Großstadt einfährt, brauchte ich doch etwas länger. Eine Dame wollte mir dann helfen, erst lehnte ich dankend ab, aber klar - vor so viel Publikum - hing die Kleine dann nach dem SChulterwurf etwas schief, da die eine Stoffbahn noch unter ihr lag. Jedenfalls bat ich dann doch die Dame, ob sie nicht mal geraderücken könne (hätt ich wohl auch selber geschafft, aber ok). Dann ging's weiter mit Rucksack binden und einer älteren Frau wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen - ob denn das Baby da nicht durchrutschen könne usw. Alle anderen Leute schauten aber durchaus zuversichtlich und interessiert und eher ermutigend. Am Ende waren dann alle sichtlich überzeugt und gaben mir teilweise Rückmeldung, was die Kleine da hinten so macht und dass es ihr da gefällt. Die Frau, die mir geholfen hatte, sagte mir dann noch im Ausstiegsbereich, dass sie das toll fände, wie ich das so manage - hört man doch auch mal gern
Sowas könnte von mir sein.... ich habe immer im Zug gebunden, immer nette Reaktionen gehabt, Zugfahren mit Babies und Kleinkindern ist sowas von easy - vor allem wenn man trägt! 8) :mrgreen:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

ich finde ja toll, das es doch noch nette menschen gibt. Als ich vor einigen jahren mit 2 Kleinkindern im zug an die Nordsee zur reha gefahren bin, hab ich das gegenteil erlebt.

nach 10 Stunden zugfahrt ohne Pause, haben sie kinder nicht mehr stillgehalten und haben sich im Zug bewegt und gespielt. nichtmal laut, wie normale Kinder eben. Da haben sich 2 aufgetakelte tussen beschwert und hatten auch kein versändniss als ich erklärt habe, das wir seit Stunden im überfüllten ICE unterwegs waren und grad erst umgestiegen sind.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kenne das auch mit dem großen Publikum beim Einbinden im Zug. Das ist so lustig, wenn man mitten im Binden mal einen Blick auf die Leute wirft und sieht, wie sie gaaanz genau zugucken.

Wir haben auf der Fahrt zu den Großeltern mal die 1. Klasse aufgemischt. :mrgreen: Charlotte war langweilig, wir sind durch den zug gelaufen und in der 1. Klasse hängengblieben. Die Leute waren sehr nett und ich konnte mich kaum retten vor Hilfsangeboten und Gummibärchen. Keiner war genervt, obwohl Lotti jeden zweiten Mitreisenden angesprochen hat: Wer ist das? was macht die?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Schön, dass ihr so eine angenehme Fahrt hattet.

Ich habe früher oft auf meinen Neffen und/oder meine Patensöhne aufgepasst - alles Kinderwagenkinder und ich muss sagen die Reaktionen der Umwelt waren selten positiv. Wir waren "halt da" wurden ignoriert oder genervt angeschaut - geholfen wurde meist nur auf Nachfrage.

Ich fahre ausschließlich mit ÖV (ich habe keinen Führerschein) und wenn's zu meinen Eltern geht dauert die Zugfahrt auch etwas länger - im September fahre ich mit dem Zwerg alleine in die Schweiz mit dem Zug, darauf freue ich mich schon total.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Tragebaby schneller in's Gespräch mit den MItmenschen kommt, dass einem schneller geholfen wird und dass man irgendwie positiver wahrgenommen wird. Ausserdem ist es unheimlich praktisch.

Selbst meinen bis obenhin gepackten Trolley PLUS Kindersitz, der drüber hängt kann ich alleine die Treppen runtertragen.

Am Mittwoch hatte ich den Kleinen vorn drin, einen vollgepackten Hackenporsche + Maxi Cosi drauf hinten dran, einen Rucksack auf und an der freien Hand meinen 4-jährigen Neffen.

Wir wurden angeschaut wie Aliens :mrgreen: Aber ICH fand's immernoch einfacher zu handeln als einen Kinderwagen *hust*

Gruß
asu
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Hi hi,
ich stell mir gerade vor, wie ich im Laptopabteil (wegen der Steckdose) an meiner Milchpumpe hänge und Maus im Sling auf der anderen Seite...
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Da möcht ich die Gesichter der Mitreisenden sehen... :4:

Neee, für uns ist Zugfahren noch nix.
Aber wenn die Pumpe weg ist, daaaannn, fahren wir auch wieder Zug.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“