Eier?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Akascha
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 938
Registriert: 08.07.2008, 13:10
Wohnort: nahe Bremen

Re: Eier?

Beitrag von Akascha »

Hannes ist Samstag und Sonntag jeweils ein halbes Ei, mehr mag er dann auch nicht. In der Woche koche ich wenig mit Ei, mal alle 2 bis 3 Wochen Pfannkuchen, das war es dann aber auch. Demnächst gibt es wohl auch mal Frikadellen, aber so viel isst er ja nun auch nicht, dass die Eimangen dabei relevant wären. Mehr als 3 pro Woche würde ich gefühlsmäßig nicht geben wollen.
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Cosima

Re: Eier?

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich habe gelernt, für die Kinder unter 3 Jahren gilt: 1-2 Eier pro Woche, dann sind die im Kuchen usw. schon mit drin. Wenn es die eine Woche 'mal mehr Eier sind, dann die nächste Woche weniger anbieten.

Der Mini liebt Omelette.

Den ersten Kuchen mit Ei gab es für den Mini zum 1. Geburtstag.
Lösche Benutzer 1828

Re: Eier?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Cosima hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gelernt, für die Kinder unter 3 Jahren gilt: 1-2 Eier pro Woche, dann sind die im Kuchen usw. schon mit drin. Wenn es die eine Woche 'mal mehr Eier sind, dann die nächste Woche weniger anbieten.

Der Mini liebt Omelette.

Den ersten Kuchen mit Ei gab es für den Mini zum 1. Geburtstag.
Und warum ist das so?
alle sagen immer "bloß nicht so viele Eier" - aber keiner kann wirklich sagen, warum......
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 4950
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Eier?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Das würde mich auch interessieren. Am Cholestrin liegt es ja nicht, wie jahrelang geglaubt wurde...

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 645
Registriert: 03.06.2009, 00:47
Wohnort: Berlin

Re: Eier?

Beitrag von laufradstar »

eine sehr gute frage würde mich auch interessieren unsere kinder bekommen zwar kein ei aber pfannkuchen, gemüse puffer etc wo auch immer ei im rezept drin ist lennard liebt zb zuchinnipuffer und ich traue mich das nicht so oft zu kochen wie er es sich wünscht da ich immer an die 2 eier denke die da drin sind gruß laura
Cosima

Re: Eier?

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Also ich bin keine Ökotrophologin, habe nur eine Kurs an der VHS zur Kleinkindernährung besucht, weil der Mini ein schwieriger Esser war.

Das "warum" ist nicht so einfach zu beantworten. Es geht um eine ausgewogene gesunde Ernährung. Und dazu gehören viele verschiedene Bausteine.
Ei, als ein tierisches Lebensmittel, enthält gut zu verwertendes Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Ein bis zwei Eier die Woche reichen dem Kleinkind, um diesen Bedarf zu decken.

Ansonsten ist es vergleichbar mit der Diskussion, dass man nicht zu viel Fleisch essen sollte. Es können gesundheitliche Probleme durch eine Ernährung mit zu viel Eiweiß, Fett oder Cholesterin entstehen usw. Dazu kommt noch die ethische Diskussion über Massentierhaltung und Legebatterien. Aber das führt jetzt zu weit.

Wenn das Kind nun gerade eine Phase hat, in der es besonders gerne Eier ißt, glaube ich persönlich nicht, dass es irgendwelche Schäden verursacht.
Aber immer gut durchgaren :wink:
Lösche Benutzer 2645

Re: Eier?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Bei uns gab es auch so mit knapp 14 Monaten das erste Ei, ich beschränke es allerdings auch auf 2, max. 3 Stück die Woche :) unsere Hühner legen aber gern das doppelte und dreifache :wink:
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5095
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Eier?

Beitrag von lala »

Wir haben einmal die Woche "Eiertag" (das ist der Sonntag :lol: ), Luise (19 Monate) bekommt aber noch kein ganzes eigenes, die große Schwester und wir geben ihr immer was ab. Versteckte Eier kommen hier nämlich auch noch einige dazu, wieviel kann ich garnicht genau sagen, das ist recht unterschiedlich.

Ich bin ganz streng mit einem Ei pro Woche aufgewachsen mit gelegentlichen Ausnahmen wie Pfannkuchen. Das kriege ich irgendwie nicht raus aus mir. Was sagen denn die Vollwertköstler zu Eiern? Ich glaube nämlich, dass meine Mutter deswegen so streng war, auch wenn wir nicht streng vollwertig ernährt wurden.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Re: Eier?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Simon darf am Sa und So ein Ei, manchmal auch zwei essen.....
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30219
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Eier?

Beitrag von Mondenkind »

M E wird zumindest was Erwachsene angeht, zu viel Gewese um Eier gemacht. Ich esse daher so viel Eier wie ich lustig bin. Aber das ist meine bescheidene Meinung, die muß keiner teilen.

Meine Tochter wurde das erste Lebensjahr Tierproduktsfrei ernährt. Seit dem ersten Geburtstag ißt sie Familientisch mit, wie sie es möchte. Eier liebt sie und gibt es mehrmals die Woche. Bevorzugt als Rührei, bei gekochten Eiern mag sie vor allem das Weiße, im Eigelbweitwurf ist sie ganz groß.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“