zu breiter Rücken zum Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

zu breiter Rücken zum Tragen?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
bisher trage nur ich unser Zwerglein, mal im Sling, viel im TT und selten mal im Ergo... Der Papa trägt nur auf dem Arm oder auf den Schultern, aber meist wird ihm das Zwerglein schnell zu schwer.
TT wollte er nicht bzw. wollte das Binden nicht lernen, meinte ich könnte es ihm ja umbinden.
Als der Kleine so 9 Monate war, haben wir den Ergo gekauft und endlich wollte der Papa auch mal mit Tragehilfe tragen, allerdings fand ich das der Kleine darin total überspreizt saß, was nicht am Ergo lag (bei mir klappte es ja prima) sondern an Papas Rücken.
Genug rumgefaselt nun meine Frage: Kann es sein das jemand einfach einen zu breiten Rücken hat zum Tragen? Oder liegt das an der Tragehilfe, könnte es mit dem TT besser gehen?
Mein Mann hat halt durch (zuviel :roll: ) Bodybuilding einen sehr breiten Rücken und ich finde der Kleine sitzt auch jetzt noch total überspreizt im Ergo, Papas Rücken ist einfach so breit das das Zwerglein sich gar nicht mit dem Popo in den Ergo hocken kann.(Ausserdem kann er ja gar nichts sehen weil der Papa so breit und gross ist).
Ich glaube nicht das ich meinen Mann zum TT Binden lernen überreden kann, es muss immer schnell und spontan gehen bei ihm. Würde es eventuell in einem Meitai oder Onbu besser gehen?
Oder ist wohl doch der Sling am besten? Mein Mann konnte den Sling leider noch nicht probieren, da ich nur einen ganz kurzen (für ihn viel zu kurzen) Sling habe.
Schomal Danke für Eure Tipps!
LG inselkind
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Luema
alter SuT-Hase

Re: zu breiter Rücken zum Tragen?

Beitrag von Luema »

Beschreibst du eigentlich meinen Mann? :lol: Ich hab auch immer den Eindruck, dass der Kleine bei ihm am Rücken nie befriedigend in Fertigtragehilfen sitzt!

Bei uns geht der MeiTai, oder halt - ab und zu toleriert - das Tuch auf dem Rücken. Der Manduca geht gar nicht, die Überspreizung ist darin wirklich schlimm.

Mein Mann trägt aber lieber vorn, und da auch im MeiTai. Der Sling bei Männern ist meiner Erfahrung nach nicht immer gern benutzt. Meiner kommt damit gar nicht klar. Aber das müsstet ihr für euch testen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu ihr beiden!

Wir haben das selbe Problem...liegt wohl am Sport :lol:

Männe trägt bisher, wenn überhaupt, vorne. Aber auch da hab ich das Gefühl dass die Maus arg überspreizt drin sitzt. Es scheint ihr auch nicht wirklich so gut zu gefallen.
Ach so, wir tragen bisher nur im Tuch.

Mal schauen ob es mit einem Mei Tai oä. anders ist.

Wobei, am liebsten trag ich ja immer noch selbst :mrgreen:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hier dasselbe Problem: Auf Männes Rücken wirkt die Maus überspreizt - egal worin sie sitzt. :?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hm, das kann ich mir schon vorstellen....
Gibts das Problem eigentlich auch in die andere Richtung? Ich bin ziemlich schmal und wenn ich ihn im Rucksack habe, habe ich oft den Eindruck, das er zu wenig gespreizt ist, weil mein Rücken so schmal ist.... :roll: Vielleicht binde ich auch falsch (allerdings nehm ich das Tuch auch nur noch für so 10 min im Haushalt her, da binde ich nicht immer sorgfältig...)
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ist bei uns ähnlich auf dem Papa-Rücken.... jetzt, mit 2jähriger Maus, geht es.
Hier wird allerdings auch viel vorne getragen vom Papa oder auf dem Rücken zugunsten der Papa-Kuschelei die Spreizung in Kauf genommen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Beruhigt mich ja schonmal das es bei Euch auch so ist :lol:
Dann werde ich mal meinen Mann gucken lassen was er lieber probieren will Meitai oder Sling.
Einen neuen Sling "bräucht" ich sowieso noch, naja und den Ergo würde ich auch verkaufen, da könnt ich dann ja als Ersatz nen Meitai nehmen.
Tragen eure Männer auch im Onbu?
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
wir haben jetzt auch einen Manduca gekauft, weil mein Mann auch endlich tragen will (er wollte gern eine Komforttrage wegen der Gewichtsverteilung)!
Ich find das natürlich super und freu mich über seinen Enthusiasmus!
Tja, jetzt haben wir es vorhin mal getestet auf dem Rücken und ich fand, dass es etwas sehr gespreizt aussah.... Hab dann versucht, noch etwas mehr anzuhocken, aber so richtig befriedigend ging das nicht. Mein Mann hat jetzt keinen breiten Rücken aufgrund von Bodybuilding, eher etwas Speck, aber die Grundbreite ist halt einfach da!
Kann man da was machen? Den Manduca lockerer lassen, damit man Paul besser anhocken kann? Und wie "schädlich" ist es, wenn die Kinder in starker Spreizung sitzen? Ich denke nicht, dass mein Mann ständig tragen wird und möchte ihn jetzt auch nicht gleich durch "der Kleine sitzt da aber nicht richtig...." entmutigen...!
Ich hoffe das war verständlich und freu mich über Antworten!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Sarah,

nein, da kann man nicht viel machen, das sieht beim Manduca (und den anderen ähnlichen TH) immer etwas überspreizt aus. Aber Dein Junior ist ja schon ein wenig älter, da halte ich das durchaus für Vertretbar, auch im Manduca zu tragen.

Viel Spaß dabei! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Liebe Alexandra,
danke für Deine Antwort- das beruhigt mich! Dann hoffe ich, dass die beiden ein gutes Trageteam werden :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“