Mit einem hilfreichen Kommentar kann ich Dir leider nicht dienen, aber das Thema beschäftigt mich momentan auch sehr, da ich in der 8. SSW bin und meine Tochter nach wie vor tagsüber mindestens 1 mal, nachts + morgens unzählige Maleic stillt.
Vielen Dank für Eure tollen Berichte, Minchen und Bestla!
Bestla hat geschrieben:Oft trinken beide gleichzeitig und halten Händchen, meine Grosse ist kein Stück eifersüchtig und hat sogar schon versucht, den Kleinen selbst zu stillen

Und wenn er mal die Brustwarze verliert beim Nuckeln, schiebt sie sie ihm wieder rein

Das klingt sowas von schön, wirklich traumhaft, ich hoffe so sehr, das bei uns auch alles so harmonisch verläuft. Und trotzdem bin ich momentan manchmal hin- und hergerissen, ob ich evtl. doch ein Abstillen forcieren sollte vor der Geburt. Gerade in den Morgenstunden fängt meine Maus momentan immer an, dauerzunuckeln, so dass ich ab 5 Uhr oft nicht mehr wirklich in den Tiefschlaf komme. Die Brustwarzen sind zurzeit etwas gereizt (oder kann das schon durch die Schwangerschaft kommen?), so dass das erste Saugen oft etwas weh tut. Alles in allem ganz schön anstregend... und mit einem Neugeborenen noch dazu....
Aber ich hab mir vorgenommen, es wirklich auf mich zukommen zu lassen bzw. nur dann abzustillen, wenn ich es wirklich gar nicht mehr aushalte. Eigentlich träume ich wirklich davon, das Tandemstillen wenigstens mal auszuprobieren. Aber ich weiß nicht, ob ein Entwöhnen von der Brust für das ältere Kind nicht einfacher wäre, wenn das Baby noch nicht da ist?
Zumindest nachts würde ich meine Maus schon gerne abstillen, aber was, wenn sie dann auch nicht durchschläft? Da ist Stillen schon das Einfachste. Und sie liebt ihre "Bu" wirklich über alles, zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar, dass sie da nicht mehr "randarf", auch für mich.
Tja, grisetta, ne große Hilfe war ich jetzt wohl wirklich nicht:oops: , aber vielleicht hilft es ja auch ein bisschen, wenn Du siehst, dass es anderen genauso geht... wie gesagt, am besten wir warten einfach mal ab, wie es so wird!
LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin