Ergo oder Manduca??? Oder eine andere Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
winterkind
gehört zum Inventar

Ergo oder Manduca??? Oder eine andere Trage?

Beitrag von winterkind »

Ich spiele mit dem Gedanken, meine zwei (Didymos-)Tragetücher oder auf jeden Fall eines davon wieder zu verkaufen, sobald mein Kleiner sitzen kann und dann einen neuen Ergo (wir haben schon einen, der ist aber nicht mehr so schön) oder einen Manduca zu kaufen. Was ist besser? Mit dem Ergo waren wir immer sehr zufrieden, außer, dass er jetzt für den Zweijährigen ziemlich wenig bis gar nicht den Rückenbereich stützt. Oder gibt es noch Alternativen? Das Tragetuchbinden nervt mich und es ist mir auch zu warm.
Winterkind :D
sabaraba
hat viel zu erzählen

Re: Ergo oder Manduca??? Oder eine andere Trage?

Beitrag von sabaraba »

Hallo Winterkind,

also beide Tragetücher würde ich auf keinen Fall verkaufen. Vielleicht kommst du später wieder auf den Geschmack und nichts lässt sich so optimal auf Träger und Kind einstellen wie das Tuch. Zur Zeit bin ich selber wieder voll mit dem Tuch am Tragen und meine Tochter ist 14 Monate und um die 11 kg.
Mit dem Manduca konnte ich mich persöndlich nicht anfreunden. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ihn zu einer ausprobierte als er meiner Tochter nicht passte (war so um die 4 - 5 Monate rum). Danach habe ich ihn nie wieder ausprobiert. Zudem waren mir die 1000 Schnallen zuviel :? .
Neben dem Tuch kam ich ziemlich schnell mal auf den Geschmack der MeiTais. Die gibt es in allen Variationen mit verschiedenstem Schnickschnack ja nach Bedürfnis des Trägers. Mehr Infos zum MeiTai findest du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=65352
Den Ergo habe ich auch eine Zeit lang benutzt und fand ihn ganz bequem. Doch ist dieser wie der Manduca frühstens ab Sitzalter zu empfehlen. Meiner Tochter passt er mittlerweile schon nicht mehr, da das Rückenteil nicht wirklich hoch geschnitten ist. Haben also das gleiche Problem wie du schon beschrieben hast. Da wäre das beim Manduca glaub ich besser, weil dieses sich in der Höhe verstellen lässt.

Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, du musst eine Tragehilfe finden die für dich und dein Kind stimmt. Aber wie schon rauszuhören ist von meinem Blabla, bin ich Tragetuch oder MeiTai begeistert. Hier schiebe ich dir noch einen tollen link ein wo Montanara verschiedenste Tragehilfen beschreibt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=38018
Vielleicht wäre für dich auch eine Trageberatung gut, wo du diverse Tragehilfen mal nach Lust und Laune mit denem Kind testen kannst. Dann könnt ihr gemeinsam herausfinden, was für euch am besten stimmt.

P.S. Ich hoffe das mit den Links einschieben funktioniert so... ansonsten muss ich noch etwas üben :wink:
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Ich persönlich habe Ergo und Manduca. Mal abgesehen davon, dass mir die Manduca optisch besser gefällt, ist sie für mich auch bequemer zu tragen. Wenn ich mit dem Ergo auf dem Rücken trage, bekomme ich immer einen Milchstau. Um zu wissen, welche Trage für dich besser ist, müsstest du beide ausprobieren. Für deine Zweijährige wäre sicher von Vorteil, dass die Manduca ein verlängerbares Rückenteil hat. Somit ist sie im oberen Rücken besser gestützt.

Für deine Kleine kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt keine der beiden Tragen wirklich empfehlen. Beide passen erst wirklich ab Kleidergrösse 74, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Es gibt zwar für beide einen Neugeboreneneinsatz, aber das ist mehr Notlösung als ideale Tragehilfe. Im Alter deiner Tochter passt als Fertigtrage nur der Bondolino. Oder ein MeiTai, der auf eure Grösse passt. Oder hast du es schon mal mit dem Sling probiert? Mit dem kannst du Kinder jeden Alters ergonomisch korrekt tragen und hast viel weniger Stoff und gewickel als beim TT.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

welcher von den Beiden, ist wohl echt individuell unterschiedlich. Da hat jeder seinen persönlichen Favoriten, da kannst am besten ausprobieren.

Was ich mich jetzt allerdings frage, ob die Beiden nicht evtl sogar schon zu klein sein könnten. Meine Jungs passten da mit 2 Jahren nicht mehr wirklich gut rein und ob sich dann eine Neuanschaffung lohnt...
Ich würde evtl auch mal nach nem Toddler-MT schauen, wenn du gar nicht mehr binden magst.
Grundsätzlich ist bei ganz kleinen und dann wieder bei den recht großen Traglingen das Tuch am optimalsten, wie ich finde. Ergo, Manduca und Konsorten sind da häufig schon zu klein.
Schau da auch ruhig mal kritisch drauf. War jetzt nur ne Idee, Kinder sind ja unterschiedlich :wink:

Eine gute Entscheidung euch.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Also am besten ausprobieren. Ich kuck mal, ob ich mir den Manduca mal zur Ansicht bestelle.
Übrigens habe ich zwei Söhne: einer ist drei Monate alt, einer 2 Jahre und 3 Mon. :wink:
Den Großen tragen wir nur sehr selten mal, wenn er sehr müde ist auf langen Spaziergängen/ Stadttouren. Manchmal geht er dann aber auch noch in die Sportkarre. Im Tuch trage ich bisher eh nur den Kleinen. Das ist mir mit dem Großen, der das nicht gewohnt ist zu tüddelig. Und ich trage ihn eh gar nicht mehr, nur mein Mann. Aber den Kleinen eben. Und um den geht es vor allem. Ich weiß auch, dass er jetzt da noch nicht rein kann, daher habe ich ja geschrieben, sobald er sitzen kann.
Hm.
Winterkind
Pynktchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pynktchen »

Würde Manduca und Ergo aber auch erst dann ausprobieren, wenn er groß genug ist
Hab auch einen Manduca und bin momentan nicht sonderlich zufrieden damit
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate, trägt Gr 68 und passt in den Einsatz nicht mehr wirklich
Ohne Einsatz gehts irgendwie auch nciht und außerdem zieht das bei mir bei den Schultern so
Hab ich meine 2jährige Tochter drin ists ganz was anderes
Wenn du die Trage also für den Kleinen willst, dann warte bis er groß genug ist und teste dann
Eve79
gut eingelebt

Beitrag von Eve79 »

Hallo,

ich persönlich fand den Manduca auch erst ab einem Alter von 7/8 Monaten für uns richtig und bequem, vorher nur das Tragetuch. Mit dem Babyeinsatz konnte ich auch nichts anfangen. Ich würde auch immer auf jeden Fall eines der Tücher behalten. Und ob Ergo/Manduca erst testen, wenn es soweit ist und dann im direkten Vergleich probieren.
Eva mit
Schulkind, Kindergartenkind und Tragebaby
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich nehme schon auch mal den Ergo für meinen fast 2-jährigen... aber es stört mich, dass er so sperrig ist zum Mitnehmen und der Kleine läuft schon soviel.

Da habe ich dann wieder lieber das TT dabei :lol: :lol: und seit kurzem habe ich den Meitai wieder für mich entdeckt 8) 8) 8) er läßt sich superklein zusammenlegen, paßt in die Handtasche und läßt sich schnell anlegen und gut tragen.... :lol: :lol: :lol:

Wenn Zwerg aber müde ist und Mittagschlaf machen will, dann ist das TT am besten..... Rucksack gebunden, Zwerg kuschelt sich rein und schnarcht soo süß :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

winterkind hat geschrieben:Also am besten ausprobieren. Ich kuck mal, ob ich mir den Manduca mal zur Ansicht bestelle.
Übrigens habe ich zwei Söhne: einer ist drei Monate alt, einer 2 Jahre und 3 Mon. :wink:
*lachjetztverstanden*
Bei dem Alter deines kleineren Kindes würde ich mir auch mal den Bondolino anschauen, dann bräuchtest du auch nicht mehr zwingend warten, bis es etwas größer ist.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“