Ihr Lieben,
nachdem Ihr mich in meiner Meinung eigentlich nur unterstützt habt, wollte ich Euch jetzt meine endgültige Entscheidung mitteilen:
1. Ich stille definitiv weiter.
2. Ich werde nicht mit dieser Hebamme durch Schwangerschaft und Geburt gehen.
Eine von Euch schrieb ja, sie würde nicht nur deswegen über einen Hebammenwechsel nachdenken, man könne sich eventuell auch darauf einigen, in Eigenverantwortung weiterzustillen. Ursprünglich hatte ich das auch vor, habe dann aber eine hiesige Stillberaterin angerufen und ihr mein Problem geschildert (auch im Hinblick auf die geringe Auswahl an HG-Hebamme im Umkreis), und während ich ihr den Ablauf des Erstgesprächs schilderte und die Stelle während der Anamnese, als die Hebamme nach dem Stillen fragte, fing sie an zu lachen und meinte, nun habe sie aber wohl gerade ein Déjà-vu-Erlebnis. Es stellte sich dann heraus, dass sie praktisch dieselbe Situation in ihrer zweiten SS bei dieser Hebamme ebenso erlebt hat, mit dem Unterschied, dass ihre Tochter da erst 9 Monate alt war und eben kurz vor Ablauf des einstündigen Gesprächs stillen wollte. Sie legte daraufhin ihr Baby an und bekam denselben Vortrag zu hören wie ich. Die Stillberaterin hat dann auch noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, und unterm Strich ist die Hebamme zwar gut, aber im Hinblick auf das Stillen und die Säuglingsernährung eine reine Katastrophe. Sie meinte, ich könne ja mit den anderen Hebammen sprechen und schlimmstenfalls, falls die anderen nicht infrage kämen, dennoch mit dieser Hebamme entbinden und eben das Immer-noch-Stillen verschweigen. Aber ehrlich gesagt, ist das für mich keine vertrauensvolle Basis, und ich weiß (dafür kenne ich mich einfach zu gut), dass selbst wenn ich so die Schwangerschaft überstehen würde, es spätestens dann ordentlich knallen würde, wenn die Hebamme versucht, meinem Neugeborenen einen Schnuller mit Honig(!) zu verpassen. Das geht gar nicht, finde ich, und abgesehen von meiner Antipathie gegen Schnuller im Allgemeinen, kennt meine Tochter (22 Monate) bis heute diese Dinger nur bei anderen Babys und hat meiner Meinung nach keinerlei Nachteil dadurch erlitten. Das Saugbedürfnis kann man nämlich auch gut anders befriedigen, und zwar nicht mit Gummistöpseln, sondern mit Stillen nach Bedarf.
Ich habe nun mit der nächsten Hebamme einen Termin vereinbart, und werde demnächst der Anti-Still-Hebamme mitteilen, dass das mit uns nichts wird.
Danke Euch allen nochmal für Zuhören und Eure Meinungen!
LG, chocolate-cookie