ich brauche mal euren Rat. Mein Mann und ich gehen so einmal im Monat mal aus und lassen die Kinder bei den Omas und Opas. Nun ist mein Problem, das Sina (5 Monate) seit dem letzten mal, alles außer die Brust verweigert. Sie nimmt keine Flasche mehr, sie trinkt nicht aus der Tasse (Stilltasse) und Brei oder so, vom Löffel, nimmt sie auch nicht
was kann ich noch machen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren Rat. Mein Mann und ich gehen so einmal im Monat mal aus und lassen die Kinder bei den Omas und Opas. Nun ist mein Problem, das Sina (5 Monate) seit dem letzten mal, alles außer die Brust verweigert. Sie nimmt keine Flasche mehr, sie trinkt nicht aus der Tasse (Stilltasse) und Brei oder so, vom Löffel, nimmt sie auch nicht
Habt ihr eine Idee was ich da noch machen könnte?
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: was kann ich noch machen?
Mal ne ganz pragmatische Frage: Wie lang seid ihr denn weg? Würde es nicht reichen das sie vorher und hinterher stillt?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
na meistens ist es so dass sie über nacht dort bleibt ^^
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Schlag mich, aber ne ganze Nacht find ich in dem Alter echt ganz schön viel um von Oma und Opa betreut zu werden, Vielleicht wird der Kleinen das auch zuviel und so zeigt sie euch dass. Muss ja nen Grund haben, das sie die Flasche auf einmal verweigert,
Aber ne zündende Idee hab ich jetzt auch nicht
Aber ne zündende Idee hab ich jetzt auch nicht
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, auch wenn Dir das sicher nicht gefallen wird.
Ich weiss ja selber, wie wichtig (und wie schwierig
) es ist, die Partnerschaft zu pflegen, wenn man ein Baby hat und Kleinkinder. Und ich weiss auch, wie es sich anfühlt, wenn man Abends mal wegmuss und weiss, dass es dem Baby dabei nicht wohl ist...
Ich meine, aus diesen meinen Erfahrungen heraus - Deine Sina möchte Dir mit ihrem Verhalten was mitteilen. Sie braucht Dich wohl gerade sehr. Könnt Ihr es Euch nicht so einrichten, dass Dein Mann und Du eine Verabredung bei Euch zu Hause habt? Dass ihr einen Termin in der Agenda festtackert, und dann kocht ihr Euch was Schönes, geniesst Kerzen und Musik usw.... nur dass Du halt ab und zu mal stillen musst, aber im Prinzip ist es EUER Abend. Braucht etwas Disziplin, aber bewährt sich gut....
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Ihr auf Sinas Bedürfnisse eingeht, denn sie braucht im Moment die Sicherheit, die ihr das Stillen gibt, und wenn Ihr diese Eurem Mädel jetzt geben könnt, werdet Ihr bald wieder einmal im Monat weggehen können. Ohne dass sie irgendwelche Probleme machen wird. Aber um das zu schaffen, braucht sie erst mal eine Menge an Geborgenheit.
Was sind schon einige Monate des Wartens und des Verzichtens auf eine kinderfreie Nacht auf ein ganzes Leben gesehen? Eure Zeit zu zweit kommt schon wieder, glaub mir!
In diesem Sinne liebe Grüsse
Dorothea
Ich weiss ja selber, wie wichtig (und wie schwierig
Ich meine, aus diesen meinen Erfahrungen heraus - Deine Sina möchte Dir mit ihrem Verhalten was mitteilen. Sie braucht Dich wohl gerade sehr. Könnt Ihr es Euch nicht so einrichten, dass Dein Mann und Du eine Verabredung bei Euch zu Hause habt? Dass ihr einen Termin in der Agenda festtackert, und dann kocht ihr Euch was Schönes, geniesst Kerzen und Musik usw.... nur dass Du halt ab und zu mal stillen musst, aber im Prinzip ist es EUER Abend. Braucht etwas Disziplin, aber bewährt sich gut....
Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Ihr auf Sinas Bedürfnisse eingeht, denn sie braucht im Moment die Sicherheit, die ihr das Stillen gibt, und wenn Ihr diese Eurem Mädel jetzt geben könnt, werdet Ihr bald wieder einmal im Monat weggehen können. Ohne dass sie irgendwelche Probleme machen wird. Aber um das zu schaffen, braucht sie erst mal eine Menge an Geborgenheit.
Was sind schon einige Monate des Wartens und des Verzichtens auf eine kinderfreie Nacht auf ein ganzes Leben gesehen? Eure Zeit zu zweit kommt schon wieder, glaub mir!
In diesem Sinne liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich schließe mich an. Mal abgesehen davon, dass ich meine Motte in dem Alter nie über Nacht ausquartiert hätte (*räusper* und auch jetzt mit bald 2,5 mag ich sie nicht woanders schlafen lassen), denke ich auch, dass sie Euch gerade sehr deutlich zu sagen versucht, dass ihr das im Moment nicht gut tut. Die Idee von Montanara finde ich gut, oder, je nachdem wie Eure Stillabstände sind, vielleicht wäre ja auch zwischen dem Stillen ein Kinobesuch drin - Paarzeit gut und schön, aber es muss doch nicht zwingend eine ganze Nacht sein...
Auf Deine Frage "Was kann ich noch machen" würde ich also kurz und knapp mit "bei Deinem Kind bleiben" antworten, und das meine ich nicht böse
Liebe Grüße,
Sabsi
Auf Deine Frage "Was kann ich noch machen" würde ich also kurz und knapp mit "bei Deinem Kind bleiben" antworten, und das meine ich nicht böse
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hallo!
Ich muss mich leider auch anschließen. Und ich kann dir bei mir auch noch von meinen eigenen Erfahrungen berichten:
Als Amy 8 Monate alt war, bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann ist dann mit ihr zuhause geblieben. Leider hat auch Amy die abgepumpte Milch verweigert, nicht aus der Flasche, nicht aus der Tasse, nicht vom Löffel. Gegessen hat sie auch nichts. Sie hat tagsüber Wasser getrunken und ihre Ernährung auf nachts umgestellt. Das hieß für mich: tags arbeiten, nachts dauerstillen, und das über 2 Monate.
Amy hat uns ganz deutlich gezeigt, dass sie MICH braucht. Deshalb haben wir uns auch entschieden, dass ich wieder zuhause bleibe. Ich arbeite jetzt nur noch 10 Stunden pro Woche. Das ist ein Kompromiss, mit dem wir alle gut leben können.
Konkret würde ich dir auch empfehlen, Sina erst einmal nicht über Nacht wegzugeben. Ich finde auch Montanaras Vorschlag toll. Oder ihr nehmt sie wieder mit nach Hause, wenn ihr wieder kommt. Ein paar Stunden sind immer noch anders zu überbrücken als eine ganze Nacht.
Alles Gute!
Franzi
Ich muss mich leider auch anschließen. Und ich kann dir bei mir auch noch von meinen eigenen Erfahrungen berichten:
Als Amy 8 Monate alt war, bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann ist dann mit ihr zuhause geblieben. Leider hat auch Amy die abgepumpte Milch verweigert, nicht aus der Flasche, nicht aus der Tasse, nicht vom Löffel. Gegessen hat sie auch nichts. Sie hat tagsüber Wasser getrunken und ihre Ernährung auf nachts umgestellt. Das hieß für mich: tags arbeiten, nachts dauerstillen, und das über 2 Monate.
Amy hat uns ganz deutlich gezeigt, dass sie MICH braucht. Deshalb haben wir uns auch entschieden, dass ich wieder zuhause bleibe. Ich arbeite jetzt nur noch 10 Stunden pro Woche. Das ist ein Kompromiss, mit dem wir alle gut leben können.
Konkret würde ich dir auch empfehlen, Sina erst einmal nicht über Nacht wegzugeben. Ich finde auch Montanaras Vorschlag toll. Oder ihr nehmt sie wieder mit nach Hause, wenn ihr wieder kommt. Ein paar Stunden sind immer noch anders zu überbrücken als eine ganze Nacht.
Alles Gute!
Franzi
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- Daria
- Dipl.-SuT
sunny1981 hat geschrieben:na meistens ist es so dass sie über nacht dort bleibt ^^
vermisst du sie da gar nicht?
ich hätte das nie gekonnt als theo noch so klein war. ich bin eigentlich echt keine klette oder so, aber selbst jetzt, wo er fast 1,5 jahre ist, denk ich schon drüber nach, wenn er mit der oma mal den ganzen nachmittag weg ist...
- sunny1981
- Herzlich Willkommen
Klar vermisse ich meine Maus und zwar sehr. Ich bin bei Sina auch eine extreme Klette ... Mein Mann meint, das uns beiden so ein abstand gut tut
Wenn sie dann mal bei meinen Eltern ist (was jetzt vier mal der fall war), ist es mir lieber sie dort schlafen zu lassen (schläft dort mit im Ehebett), als sie mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu reißen und ins Auto zu packen, ne halbe stunde fahrt und dann wieder ins bett .... So bringen wir sie abends zu meinen Eltern, ich stille sie noch mal bevor wir gehen und fahren am nächsten früh wieder hin. Jetzt in nächster zeit wird sie nicht mehr woanders schlafen, aber Anfang September fahre ich mit meinem Mann zu einer geschäftlichen Veranstaltung, wo wir erst mitten in der Nacht (so ca. 4 Uhr) wieder da sind. Und ich glaube nicht, dass sie bis dahin schon was anderes isst, deswegen frage ich, was ich noch machen kann….
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich formulier das mal ganz platt:sunny1981 hat geschrieben:Habt ihr eine Idee was ich da noch machen könnte?
Geht kürzer aus.
Euer Kind ist offenbar nicht bereit schon jetzt fremdbetreut zu werden, was ich ganz normal finde.
In ein paar Wochen/Monaten sieht die Sachen bestimmt wieder anders aus.